Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

SCSI-Problem mit Adaptec 29160N und HDD

Scour / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe hier einen SCSI160-Adapter von Adaptec, Typ 29160N. Controller und Festplatte wird erkannt unter XP, aber die Festplatte ist im Arbeitsplatz nicht zu sehen, Habe mal unter XP Partition Magic 8 gestartet, das sagt aber nur, das eine Partitionstabelle fehlerhaft ist und verabschiedet sich sofort.

Wenn ich mit den PM8-Disketten boote, wird die Platte nicht erkannt.

Wollte XP neu auf Platte installieren, aber XP sagt mir, das auf die Platte nicht zugegriffen werden kann. Aber die Platte wird gefunden und angezeigt.

Irgendwelche Tipps?

P.S.: Ich habe was von SCSI-Selct bei Adaptec gelesen, ist das eine Software?

Thanks
Scour

bei Antwort benachrichtigen
515515 Scour „SCSI-Problem mit Adaptec 29160N und HDD“
Optionen

Hallo
Musst erst in das Controller BIOS und dort die HD low Level formatieren. Dannach kommt fdisk und format.
MfG
René

Scour Nachtrag zu: „SCSI-Problem mit Adaptec 29160N und HDD“
Optionen

Hallo!

Mal ne Frage, wie komme ich dahin? Andere SCSI-Adapter melden sich ja am Anfang, aber bei diesem sehe ich das nicht?

Thanks
Scour

515515 Scour „Hallo! Mal ne Frage, wie komme ich dahin? Andere SCSI-Adapter melden sich ja am...“
Optionen

Hallo
Stell mal im Mainboard Bios untrer der Bootreihenfolge erst mal SCSI. C, ... ein. Wenn der dann immer noch nicht auftaucht, mal in einen anderen Steckplatz stecken. Mit Strg + A kommt man normaler´weise in das Controller Bios.
MfG
René

Optionen

Hallo!

Erstmal Danke für deine Antworten.

Leider komm ich nicht weiter. Das Bios vom SCSI-Adapter meldet sich nicht, Strg+A bringt auch nichts. Gibts sowas, das der Contr. kein Bios hat?

cu
Scour

515515 Scour „SCSI-Problem mit Adaptec 29160N und HDD“
Optionen

Hallo
Der hat ein BIOS so wie ich weis und wird sich auch mit Adaptec AHA 29160N melden. Wenn er das anzeigt muß man Strg+A drücken am besten so lange bis was passiert. Es gibt Controller die kein BIOS haben der aber gewiss eins. Zieh doch mal von Deiner IDE HD das Datenkabel ab damit die nicht booten kann und schau mal was geht. Hast Du den Controller testhalber mal in einen anderen PCI Slot gesteckt?
MfG
René

Optionen

Hallo!

Habe die Karte mal an einem anderen PC angeschlossen und da hat sich das Bios gemeldet. Konnte auch die HDD low-level formatieren.

Als ich die Festplatte jedoch unter Partition Magic 8 oder Windows formatieren wollte, brachen beide Programme ab. Die Platte ist wohl hinüber.

Danke dir für deine geduldige Hilfe :)

Thanks
Scour

515515 Scour „Hallo! Habe die Karte mal an einem anderen PC angeschlossen und da hat sich das...“
Optionen

Hallo
Ne, ne mal schön langsam so schnell wird nix wegeworfen gell! Wenn dann nur zu mir.;-) Also HD wurde mittels Controller low Level erfolgreich formatiert? Ist die HD auch am Leitungsende mit Terminator versehen? Wurde der Treiber für den SCSI Controller installiert?
MfG
René

Optionen

Hi!

Zum Terminieren: Wenn die Platte als SCSI ID 0 vom Controller erkannt wird, ist sie dann richtig terminiert?

Am Kabel scheint ein Terminator zu sein, der steckt hinter dem Anschluß des Controllers, der ID7 hat. Es sollte ja immer das letzte Gerät terminiert werden, oder?

Treiber ist korrekt installiert, unter PM 8 wird die Platte auch erkannt, was vorher nichtd er Fall war

cu
Scour

515515 Scour „Hi! Zum Terminieren: Wenn die Platte als SCSI ID 0 vom Controller erkannt wird,...“
Optionen

Hallo
"Zum Terminieren: Wenn die Platte als SCSI ID 0 vom Controller erkannt wird, ist sie dann richtig terminiert?" Nein hat damit wenig zu tun.;-) Letzes gerät wird terminiert ==> Leitung Anfang in den Controller, Leitung Ende sitzt der Terminator (Streichholzschachtel groß). Zwichen drinn kommt die HD angesteckt möglichst nah am Terminator. Controller hat ID 7, HD ID 0 ist OK. Fdisk zum einrichten der HD, bzw über PQ8 machen.
MfG
René

Optionen

Hallo!

Nochmal Viele Dank an dich :)

Hab jetzt mal das Kabel umgedreht, Term. an HDD, jetzt geht.

Aber ich bin trotzdem vorsichtig, immerhin war die Platte mal so platt, das außer LL-Format nichts ging

Thanks
Scour

515515 Scour „Hallo! Nochmal Viele Dank an dich : Hab jetzt mal das Kabel umgedreht, Term. an...“
Optionen

Hallo
Merci für die Rückmeldung.:-)
MfG
René

Optionen

Hallo!

Vielleicht treffen wir ja mal wieder aufeinander ;)

cu
Scour