Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

SCSI-Festplatte ist nicht mehr ansprechbar/formatierbar

Magic Marco / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine 9 GB IBM SCSI-HD kann ich nicht mehr ansprechen. Weder mit WinME format, noch mit fdisk oder PartitionMagic 7.0 läßt sich die Platte formatieren. Das IBM Tool drive fitness bleibt leider immer hängen, so dass ich damit auch nichts reparieren kan. Gibt es eine andere Möglichkeit, sie wieder brauchbar zu machen? Evtl. low level format? Und wenn ja, wie funktioniert das en Detail? Oder muß ich sie wegschmeißen?
Danke für schnelle Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Magic Marco „SCSI-Festplatte ist nicht mehr ansprechbar/formatierbar“
Optionen

Low Level Format geht nur über den Hostadapter, entweder als Routine im BIOS integriert oder als separate Software-Lösung (SCSIFMT). Das Low Level Format dauert ziemlich lange, bei 9GB etwa ´ne halbe Stunde wenn ich mich recht erinnere, den Rechner zwischendurch nicht ausschalten oder neustarten! Alle Daten gehen dabei natürlich verloren.

Magic Marco Pfützner „Low Level Format geht nur über den Hostadapter, entweder als Routine im BIOS...“
Optionen

Die daten sind eh schon weg, das ist also egal. Über eine Adaptec-SCSI BIOS-Routine habe ich sie schon formatiert, nützt aber nichts, kann sie trotzdem nicht ansprechen.
Weiß nicht, ob das low level war, hat aber ca. 20 min. gedauert. Platte doch wegschmeißen???

Pfützner Magic Marco „Die daten sind eh schon weg, das ist also egal. Über eine Adaptec-SCSI...“
Optionen

Das war Low level format. Danach findet fdisk die trotzdem nicht?
Auf keinen Fall wegschmeißen, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Herstellergarantie drauf, 5 Jahre. Hier kannst Du den Garantiestatus der Platte abfragen. Du brauchst Modellbezeichnung und Seriennummer der Platte, eventuell Fehlermeldungen vom Drive Fitness Test.

Viel Erfolg!

Magic Marco Pfützner „Das war Low level format. Danach findet fdisk die trotzdem nicht? Auf keinen...“
Optionen

Danke für den Hinweis! Werde versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen...

mr_drehmoment Magic Marco „SCSI-Festplatte ist nicht mehr ansprechbar/formatierbar“
Optionen

In manchen Fällen liegt ein solches Problem beim Kabel....

Wird die Festplatte vom SCSI Controller richtig erkannt?
Oder gibts da Probleme wie z.B. dass die Übertragungsrate nicht oder falsch angegeben wird?
Probier eventuell mal einen anderen Stekcker des SCSI Kabels aus - und stelle sicher, dass im Controller-Bios "Domain Validation" (falls diese Option vorhanden) auf enabled steht.

Schlimmer ? Geht immer !!!