Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SCSI Festplatte hängt sich dauernd auf im Windows!

Bohne_RuLeZ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo ich habe eine Fujitsu SiemensModel MAP3735np das ist eine SCSIFestplatte mit 10000upm also eine Ultra 320 die über einen Tekram DC-390U3W läuft. Ich habe im Windows immer das Problem das nach 5min oder später mein System total hängen bleibt. Das passiert häufig bei Grafikanwendungen z.b. Spiele, oder bei Viren Check also Programme bei denen die Festplatte belastet wird. Hatte Low Level Formatiert aber das geht immer noch nicht er hat sich kurzzeitig sogar bei der XP Installation festgehangen. Ist die Platte Defekt? Muss ich noch Terminieren? Habe eigentlich alles bei dem Controller auf Auto gelassen. Help :(
bei Antwort benachrichtigen
515515 Bohne_RuLeZ „SCSI Festplatte hängt sich dauernd auf im Windows!“
Optionen

Hallo
Klar muß ein Terminator am ende des Kabels dran. Evtl. mal die 5V + 12V Spannung am Strang nachmessen. HD zieht bestimmt ordentlich Strom besonders beim anlaufen, schau mal in das Usermanual. Kühlung der HD sollte klar sein, da die bei 10kUpm bestimmt ordentlich warm wird. Wenn Du keinen Terminator drauf hast wird das Sys allgemein instabil laufen. Wenn das Netzteil zu schwach ist wird das Sys bei Beanspruchundg der HD abstürzen da die Betriebsspannung absinkt. Wird die HD ungekühlt betrieben geht das auf die Lebensdauer und Datensicherheit, HD muss sich öfter kalibrieren. Jetzt kannst Du es Dir aussuchen.:-)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Bohne_RuLeZ 515515 „Hallo Klar muß ein Terminator am ende des Kabels dran. Evtl. mal die 5V 12V...“
Optionen

Habe das Elitegroup K7VZA Revision 2 und einen XP2400+ drauf, 1264 Ram und ein CD-ROM Combo Laufwerk und 2 Interne Gehäuseläüfter und einen Festplattenlüfter die alle an eine Lüftersteuerung angeschlossen sind und über ein 300W Netzteil laufen. Ist das zu wenig? Woran erkenne ich ob ich einen Terminator am ende das Kabels dran habe? Wie sieht der aus? Man ich bin total die niete in SCSI :(

bei Antwort benachrichtigen
Bohne_RuLeZ Nachtrag zu: „Habe das Elitegroup K7VZA Revision 2 und einen XP2400 drauf, 1264 Ram und ein...“
Optionen

Achja und habe noch eine Ti4600 drin...

Das beste ist ja noch das ich unter Windows ME keinen Grafikkartentreiber Installieren kann, er führt den Detotantor aus und startet neu, dann habe ich wenn er hochfährt immer noch grau und keine Desktopsymbole erscheinen also passiert einfach nix. Muss denn im Abgesicherten Modus den erst entfernen. Wenn ich Win2000 Installieren will kriege ich vor Installation Blue Screen da steht drin Terminierung überprüfen oder Viren checken und sowas. Nur XP kann ich zum laufen bringen wo er allerdings immer hängen bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Bohne_RuLeZ „SCSI Festplatte hängt sich dauernd auf im Windows!“
Optionen

Hallo
:-) Noch eine Frage: Was für ein Mainboard benutzt Du?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
515515 Bohne_RuLeZ „SCSI Festplatte hängt sich dauernd auf im Windows!“
Optionen

Hallo
300W Nonamenetzteil halte ich schon für gewagt. Elitegroup ist auch nicht der Knaller -> gelobt und verfluchtes Board. Windows ME mit 1264 Ram geht garantiert ohne weiteres nicht.
Handbuch haste denk ich mal noch vom Controller wenn nicht da der Link : http://www.tekram.de/download/doc/dc390_5ge.zip . Auf Seite 11 ist der Controller im Prinzip beschrieben. J2 ausen fällt flach. An J1 kommt ein in sich verflochtenes SCSI Kabel dran. |J1|---|Kabel|---|HD|---|Terminator LVD | Terminator ist ein etwas Streichholzgroße Box die einen 68 Pol. Anschluss hat und auf das ende des Kabels gesteckt wird. Steht noch LVD auf dem Terminator. |CN1|---|Kabel|---|CD ROM|---|Terminator| wobei der CN2 nicht belegt werden darf wenn der 50Pol. CN1 benutzt wird! gebe Dir mal meine mai.
5 1 5 5 1 5 "et" g m x . d e . Leerzeichen sind logicher weise zu entfernen und das "et" durch @ zu ersetzen, wegen den Spam s der Aufwand.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen