Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

SCSI-Festplatte ca. 30GB

IraDelendiContraBilly / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem SCSI-Rechner Adaptec 29160 wird immer öfter die C:-Platte unter WinXP Pro mit AMD2400+ von Chkdsk durchsucht, Attribute geändert und Dateien gelöscht bzw. wiederhergestellt. Da dies bei der Maxtorplatte Atlas mit 160er Bus auf einen demnächstigen Exitus (??) hindeutet, muß ich mir wohl eine neue und schnelle Platte ca. 30GB groß zulegen, die unter Fachleuten nicht das Prädikat "Schrott" verdient haben sollte.


Da ich bisher im Inet nicht fündig geworden bin, bitte ich die Praktiker in diesem Forum um Vorschläge. Letztendlich ist ein SCSI-Festplattenspeicher nicht gerade preiswert.


Bitte empfehlt mir nicht die Umstellung auf IDE.


Danke für Eure Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment IraDelendiContraBilly „SCSI-Festplatte ca. 30GB“
Optionen

Hmm also ich würde Dir zu einem Modell von Seagate raten - die sind ziemlich leise und brauchbar.

Souki schwärmt von den Cheetah 15k3 (also von der neuesten Version) die ist mit 15000U/min und 18GB/Scheibe so ziemlich das flotteste was auf dem Markt ist.

Auch die Fujitsu Platten sind ziemlich leise - deren leistungen kenne ich allerdings nicht - vielleicht findest Du was im Chip-Testcenter oder in Tests von anderen PC-Zeitschriften.

Von IBM´s rate ich Dir allerdings ab - die sind sehr Laut...

Ps.: Wie sieht´s mit Garantie für die Atlas aus?

PPs.: ich hatte mal ein ähnliches Problem - bei mir gab´s Probleme damit, dass das LVD-Kabel ein wenig unter Spannung stand und es zu Kontaktschwierigkeiten kam - teste die Festplatte mal an eineem anderen Stecker des LVD-Kabels bzw. auch mal am Controller umstecken oder ein anders Kabel verwenden (ok ich weiss sauteuer)- vieleicht bringt das was - auch d

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
IraDelendiContraBilly Nachtrag zu: „SCSI-Festplatte ca. 30GB“
Optionen

@mr_drehmoment: Danke für Deinen Hinweis auf die eventuelle Schadensursache.

Im Vorfeld habe ich mir bereits ein LVD-Kabel bestellt, da auf dem Brett Hardware/SCSI häufig die von Dir erwähnten Anfälligkeiten gerügt werden und auch nach eigener Erfahrung die regelmäßig langen und schweren Kabel quasi einen künftigen schleichend einsetzenden Schaden in sich tragen(= Materialschwäche bzw. Abzug vom Kontroller).

Die Garantie für die 18GB-Maxtor-Atlas ist ausgelaufen; die Lautstärke welcher Platte auch immer kann mich nicht stören, da sie in jedem Falle von den Festplattenkühlern überlagert wird.

bei Antwort benachrichtigen