Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge

Sata Festplatte wird immer langsamer

GoofyMuc / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe die Samsung SP1213C sata mit 120GB. Mein Board is das Abit VI7 und verfügt über ein onboard Controller. Das alles läuft unter Win XP Home. Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Platte jetzt schon ca 1 1/2 Monate. Ich muss aber festellen das sie immer langsamer wird. z.B beim Start von Windows. Da brauche ich mittlerweile ca 15 sek länger als vorher. Das windows mehr am Start ladet ist auch nicht der Fall.

Aber besonders merke ich es beim Spielen. Sie braucht mittlerweile viel länger zum laden als vorher. Was ich so seltsam finde ist, das wenn ich Aida32 starte und unter Datenträger nachschaue unter welchem Übertragungsmodus sie läuft, steht immer was anderes da. Mal udma 3 mal 5 usw.. Beim Board war ein Raid Tool dabei. Das Startet standardmäßig beim booten mit. Dort steht beim Übetragungsmodus DMA. Soll das so sein? Oder müsste da Sata stehen? In dem Raid Bios kann man keine Änderungen vornehmen. Da kann man glaubich erst was ändern wenn man 2 sata Platten dran hat. Aber bei Übertragungsmodus steht sata da. Noch ein kleines Problem ist meine D Partition. Auf D lagere ich meine ganzen Spiele, Filme, Musik, Downloads etc. Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe dann auf D und in einer der besagten Ordner rein will, dann ladet die Festplatte erstmal ca 2-3 sek bis ich in den Ordner reinkomm. Das ist doch nicht normal. Bei meiner letzten Platte, auch Samsung, aber IDE mit 2mb cache und 5400 war das auch nicht so. Defragmentierumg hab ich auch schon durchgeführt, half nichts.

Hat jemand Tips für mich? Gibts es evtl. ein Programm, mit dem ich sehen kann, welchen Übertragungsmodus meine Platte nutzt.

Besten Dank im vorraus:-)

bei Antwort benachrichtigen
gw6031 GoofyMuc „Sata Festplatte wird immer langsamer“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen