Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB

georgeDorn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Neue Festplatte Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB erkannt was kann ich tun. Die Platte (slave) haengt an einem Asus A7V 133 mit Raid Controller und 1 anderen Platte (Master)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook georgeDorn „Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB“
Optionen

Hi,
WinXP hat ein bekanntes Problem mit großen Festplatten über 128 GB. Allerdings sollten in dem Fall von Deinen 160GB noch knapp 130GB angezeigt werden, und nicht nur 30,49GB.

Mit dem Service-Pack 1 wurde dieses Problem geboben. Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob Du SP1 bereits installiert hast. Falls nicht, so empfehle ich dies nachzuholen. Möglicherweise ist das Problem dann bereits erledigt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect georgeDorn „Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB“
Optionen

hallo,

tut mir leid muss aber hier mal einem "vip" wiedersprechen, es hat zwar diese probs gegeben, aber nur ganz zu anfang.

ich tippe darauf, dass du den jumper auf deiner hdd falsch gesetzt hast, da ist nämlich noch ein zweiter auf der hdd, welcher die hdd auf dieses volumen beschränkt. lieber erst nochmal den beipackzettel lesen und schaun ob du den zweiten jumper evtl. falsch gesetzt hast.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
winnidiewindel georgeDorn „Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB“
Optionen

Habe das oben beschriebene Problem:

160 Gig Platte von Samsung und nur um die 130 Gig werden angezeigt

Laufe unter Win 2000 mit sp3

Mainboard Elitegroup K7s5a

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook winnidiewindel „Habe das oben beschriebene Problem: 160 Gig Platte von Samsung und nur um die...“
Optionen

Hi,
hier könnte die Ursache beim Bios liegen. Viele, nicht ganz aktuelle Bios' haben bei 128 GB eine Grenze und können von einer sehr großen Festplatte eben nur diese 128 GB erkennen. Prüfe zunächst einmal nach, ob Dein Bios dazu gehört. Falls ja, so dürfte ein Bios-Update Abhilfe schaffen. Sieh' Dich hierzu mal auf der Elitegroup-Homepage um.

http://www.ecs.com.tw/

Hier bei "Downloads" bei "Socket A" mal stöbern. Den genauen Typ Deines MoBos erfährst Du im Handbuch desselbigen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
omitt georgeDorn „Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB“
Optionen

habe selbe platte als slave eingebaut. es darf in diesem fall kein jumper gesetzt werden.
dann hat man 128 gb. mehr habe ich auch noch nicht erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
omitt georgeDorn „Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB“
Optionen

habe jetzt service pack1 installiert und somit 149gb erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
winnidiewindel omitt „habe jetzt service pack1 installiert und somit 149gb erhalten.“
Optionen

149 Gig sind in dem Fall auch richtig, da Herstellerangaben mit 1000 MByte pro Gig rechnen (richtiger wäre 1024).

Dadurch ergibt sich bei einer 160er Platte eine Differenz von etwa 10 Gig

bei Antwort benachrichtigen
buick georgeDorn „Samsung SP1604N 160GB wird unter Windows xp nur mit 30.49 GB“
Optionen

Wenn Ihr aber keinen Bock auf das Service Pack 1 (bzw. 1a) habt, bzw. das SP1 aus irgendwelchen Gründen nicht installieren könnt ;-), dann könnt Ihr auch einfach in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\atapi\\Parameters

folgenden Eintrag hinzufügen:

EnableBigLba (DWORD-Wert) 0x00000001 (1)

Nach dem Reboot habt Ihr dann die fehlenden ca. 30 GB mehr! Habs selbst ausprobiert.
Funktioniert sehr gut. Und schneller als 130MB aus dem Internet zu ziehen.

Grüße,
buick

bei Antwort benachrichtigen
gubby buick „Wenn Ihr aber keinen Bock auf das Service Pack 1 bzw. 1a habt, bzw. das SP1 aus...“
Optionen

Hallo Buick,
Ich hatte dies probiert, aber es sind immer noch 130GB.
Dein Tip:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\atapi\\Parameters

folgenden Eintrag hinzufügen:

EnableBigLba (DWORD-Wert) 0x00000001 (1)

Nach dem Reboot habt Ihr dann die fehlenden ca. 30 GB mehr! Habs selbst ausprobiert.

Hast Du noch ein Tip? Oder muß ich wieder von vorn anfangen?
Ich habe WinXP prof.

bei Antwort benachrichtigen