Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Samsung Festplatte zeigt unter XP falsche Größe an

hawk500 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Habe diese Frage zwar schön öfters hier gefunden, aber eine Lösung für mein Problem bisher noch nicht.

Habe eine Samsung SP1614N mit 160GByte. Im BIOS wird mir 136GByte angezeigt und unter Windows XP nur noch 127GByte. Habe bereits ein BIOS Update durchgeführt, den neusten Service Pack installiert und auch den Eintrag in der Registry durchgeführt. Der Fehler ist jedoch immer noch der selbe. Kann mir jemand sagen ob es dafür noch eine Lösung gibt ?

Danke im voraus.

Chris

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator hawk500 „Samsung Festplatte zeigt unter XP falsche Größe an“
Optionen

Wenn das BIOS 136GB anzeigt, kann Windows eigentlich nicht mehr finden. Was Windows findet, ist korrekt, da das BIOS auf der 1000er Basis arbeitet bzw. das ausgibt, was die Platte meldet und Windows mit der korrekten 1024er Basis dann eben auf 127GB kommt. Also, als erstes BIOS-Update, danach die Chipsatztreiber für XP installieren (was für ein Board?))))))), SP1 ist eh Pflicht.
Da du die von mir angegebenen Dinge schon gemacht hast, geht eben nicht mehr.

hawk500 Grossadministrator „Wenn das BIOS 136GB anzeigt, kann Windows eigentlich nicht mehr finden. Was...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich davon ausgehen das die Festplatte irgendein Fehler hat oder liegt es dann einzig und allein an meinem Rechner ?

Grossadministrator hawk500 „Samsung Festplatte zeigt unter XP falsche Größe an“
Optionen

Nö, das liegt an deinem Rechner. Wenn es kein BIOS gibt, das größere Platten unterstützt, musst du entweder mit den 136/127GB leben oder einen zusätzlichen Controller kaufen.

hawk500 Grossadministrator „Nö, das liegt an deinem Rechner. Wenn es kein BIOS gibt, das größere Platten...“
Optionen

Ok, ein zusätzlicher Controller wäre ja nicht das Problem. Denkst Du dies könnte das Problem beheben oder ist das mehr so eine 50/50 Chance ?

Grossadministrator hawk500 „Ok, ein zusätzlicher Controller wäre ja nicht das Problem. Denkst Du dies...“
Optionen

Das behebt das Problem. Alle heutigen Controller haben keine 128GB-Grenze, am besten schaust du vorher auf der Webseite des Herstellers nach und lädst dir schon mal die neuesten Treiber und Firmware-Updates herunter.

hawk500 Grossadministrator „Das behebt das Problem. Alle heutigen Controller haben keine 128GB-Grenze, am...“
Optionen

Ok. Danke für Deine Hilfe.