Hi @ll!!!
Hab mir gerade ein paar Rundkabel gemacht!!! Also die Adern eines IDE Kabels getrennt und die dann wieder mit nem Klebeband zusammengemcht!!! Is es eigentlich schlimm, wenn die Ummantelung an einer kleinen Stelle weggegangen ist??? Habe nämlich 2 solche Stellen gefunden (bin ich wohl etwas mitm Skalpell verrutscht)...diese habe ich dann vorher nochmal mit abisoliert, damit da keine Kurzschlüsse dann auftreten...
Kann mir einer sagen, ob da jetzt die Perfomance des Kabels irgendwie darunter leidet???
Danke...ciao
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn die beiden blanken Stellen sich nicht gegenseitig berühren bzw. nicht in Kontakt mit Steckkarten, metallischen Gehäuseteilen usw. kommen, dürfte es keine Probleme geben. Ich nehme an, daß es sich um ein 40-poliges Kabel handelt.
Ich halte nichts von Rundkabel. Das oft angeführte Argument "geringerer Strömungswiderstand bei Belüftung" zählt nicht, da in der Praxis die Behinderung des Luftstromes durch herkömmliche Flachbandkabel "gegen Null" geht!
rill
Kauf Dir lieber welche, die Auswirkungen derartiger Basteleien sind unkalkulierbar und selten produktiv.
passiert nix mit. hab ich auch gemacht. bei den 40poligen war das auch kein problem aber bei den 80poligen hab ich öfter daneben geschnitten. einfach isolierband drum und fertig
Warum schneidet ihr eigentlich über die ganze Länge des Kabels? Es reicht z.B. absolut aus mit einer Nadel oder mit dem Skalpell ein kleines Stückchen an zu ritzen und dann die Adern einfach auseinander zu ziehen. Dabei kann die Isolierung so gut wie nicht beschädigt werden.
i wois aber selbst das anrizen ist bei 80er kabeln nicht leicht
auf http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=226041 gibts übrigens udam 100 rundkabel für 2,75€
Ihr solltet die Adern bloß nicht verzwirbeln, sonst kann es zu Induktionseffekten kommen (gerichtetes Magnetfeld entsteht->Gegenspannung wird induziert)!
@Basil: ich hab die Kabel natürlich nicht auf der ganzen länge geschnitten!!! mit nem Skalpell überall einmal hineingedrückt und schon waren ca. 2cm frei...den Rest hab ich dann eben mit den Händen auseinander gerissen...und es ist fast unmöglich ein 80-adriges Kabel ohne jede Verletzung zu trennen...
@Spasstiger: was meinst du damit genau??? --> welche Auswirkungen hat das auf die Platten etc.???
@rill:
es sieht aber viel ordentlicher aus!!!
Ich mache meist alle Kabel für Floppy/IDE/SCSI selbst (80-polige Kabel ausgenommen)! Das sieht dann auch sehr ordentlich aus weil genau passend. Alle Kabel haben - abgesehen von der optimalen Länge - immer Steckverbinder mit Zugentlastung und gehen nach der richtigen Seite ab.
rill
floppy kabel habe ich auch mal von ca. 1 meter mit 5 steckern auf 20 cm mit nur 2 steckern gemoddet