Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

rufzeichen hinter festplatte im BIOS

tom81 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

hab teilweise probleme mit meiner "80GB seagate barracuda IV". wenn der rechner startet geht meistens alles glatt, sprich er startet ganz normal. seit neuerdings sagt er: boot disk faild... insert system disk... blablabla...

wenn ich dann im BIOS nachschau was los ist seh ich da hinter der festplatte mehrere rufzeichen! also die festplatte findet er aber die rufzeichen sind dran. wenn ich dann paarmal neustarte geht alles wieder normal. was hat das zu bedeuten? ist die festplatte defekt?

system schaut so aus:

xp1800, 512MB, 80GB seagate, radeon 9700pro, mainboard asus A7A266-E mit ALI chipsatz

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tom81 „rufzeichen hinter festplatte im BIOS“
Optionen

Hi Tom!

Habe die gleiche Platte wie Du und habe einmal etwas ähnliches erlebt. Anstelle der korrekten Laufwerksbezeichnung Primary Slave: SEAGATE ST380021A erschien nur ein sinnloser, kryptischer Zeichensalat.

Bei mir lag es daran, dass in dem als Master gejumperten CD-Laufwerk eine CD eingelegt war - weshalb ich von der Slaveplatte auch nicht booten konnte. Das passierte aber nicht immer, der Fehler war nicht beliebig reproduzierbar.

Du könntest also zur Sicherheit mal alle CDs aus den Laufwerken entfernen - sofern bei Dir welche drinliegen. Ansonsten überprüfe einmal, ob alle Kabel richtig sitzen. Hast Du in letzter Zeit irgendetwas an Deiner IDE-Konfiguration verändert? Wenn ja: Sind wirklich alle Geräte korrekt gejumpert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
null tom81 „rufzeichen hinter festplatte im BIOS“
Optionen

Hatte gleiches Problem, mit div. Platten. TAUSCHE mal das IDE-Kabel aus, es dürfte wohl einen Knick/Kabelbruch haben.