Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Riesenproblem mit IBM Desktar 60GB

MaxP / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem ist bei meiner Platte aufgetreten, vielleicht kann mir jemand helfen.


Während der Arbeit unter WinXP hat sich die Systemleistung beim Zugriff auf Drive D (IBM Desktar 60GB 7200RPM, NTFS, kein Boot Drive, ziemlich neu) drastisch reduziert, mit anderen Worten, nix ging mehr. Die Platte macht seitdem permanent kratzende Geräusche, als ob der Kopf abgeschmiert wäre oder so... Jedenfalls kann ich jetzt nicht mehr auf die Platte zugreifen, auch nicht wenn sie an nem andern Rechner hängt (vom Bios wird sie erkannt!). Ich brauch die Daten aber sehr Dringend!!! Hoffe es ist kein Plattencrash. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr verbunden. Danke im Voaus.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus MaxP „Riesenproblem mit IBM Desktar 60GB“
Optionen

Hi,
gut gekühlt??

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Bodo0405 MaxP „Riesenproblem mit IBM Desktar 60GB“
Optionen

Besorg Dir eine andere Platte, Windoof drauf und häng die defekte als Slave dran.
Dann immer rödeln lassen bis die Platte zugreift, wenn nicht gleich klappt, neu versuchen.(habe Sie sogar etwas geklopft) Ich hatte das gleiche Problem mit der gleichen IBM-Platte, hab's aber geschafft. Dann zum Händler wenn noch Garantie, bekommst nach ca. 4 Wochen ne Neue von IBM / Hitachi, denn Reparatur lohnt für die nicht, viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MaxP „Riesenproblem mit IBM Desktar 60GB“
Optionen

Hast Du so einen Vierer-Rythmus: Schrapp, schrapp, schrapp, schrapp?

bei Antwort benachrichtigen
basskilla Tilo Nachdenklich „Hast Du so einen Vierer-Rythmus: Schrapp, schrapp, schrapp, schrapp?“
Optionen

Hallo Tilo!
Hoffe, Du liest diese Nachricht !?!

Meine IBM 60GB macht seit 2 Tagen plötzlich ähnliche
Probleme, manchmal wird sie auch garnicht vom BIOS gefunden,
dann startet dass System wieder problemlos hoch,
dann wieder nicht...

Meine Frage, was meinst Du denn mit dem "Vierer-Rythmus",
ein sehr schwaches schrabschrab oder mehr sowas wie
Metall über Metall kratzen ? Meine Platte hat sich dieses
4erschrabben nun auch angwewöhnt, aber relativ leise;
übrigens auch eine 7.200er, natürlich aktv gekühlt..

Dachte, vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich..

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
MaxP Nachtrag zu: „Riesenproblem mit IBM Desktar 60GB“
Optionen

Ja genau, so klack, klack, klack, klack und dann so tick, tick, tick, tick usw...
Kannst Du mir da weiterhelfen???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MaxP „Ja genau, so klack, klack, klack, klack und dann so tick, tick, tick, tick...“
Optionen

Kann nicht weiter helfen, denn das Problem dass ich kenne hat nur dieses eine Geräusch. Diese Änderung von klack auf tick kenne ich noch nicht. Bei mir war es auch ein schrappen. Da musste ich die Festplatte ein paarmal umformatieren. Bei meiner Platte lag der Fehler nicht am Anfang der Platte, Windows fuhr noch hoch. Sie war im Bereich des Browser-Caches defekt, Computer hat gehangen und die Platte ließ sich nicht mehr defragmentieren an der Stelle oder lesen/beschreiben, PartitionMagic bockte rum usw..

In Deinem Fall wäre das Bereitstellen einer eingerichteten Masterplatte angeraten mit Rettungssoftware drauf und Einbau der gekühlten Problemplatte als Slave. Ist aber nur ein sehr schwacher Hoffnungsschimmer.

bei Antwort benachrichtigen
PTrax MaxP „Riesenproblem mit IBM Desktar 60GB“
Optionen

Genau das gleiche Problem habe ich auch ! Ich versuche es grade mit dem Tool von IBM aber scheint auch nicht so gut zu klappen. Horror !

Hat jemand Erfahrung mit der Funktion "COPY PARTITION" von Partition Magig ? Würde es vielleicht Sinn machen damit die Partition oder zumindest die noch intakten Teile auf eine funktionierende Platte zu kopieren oder würde das erst gar nicht gehen ? Will nicht extra noch ne neue Platte kaufen...

Danke schon mal !

bei Antwort benachrichtigen
MaxP PTrax „Genau das gleiche Problem habe ich auch ! Ich versuche es grade mit dem Tool von...“
Optionen

@ Tilo Nachdenklich

Watt machst denn bei klack, klack, klack, klack... gibt's da evtl. ne Lösung????

bei Antwort benachrichtigen
PTrax Nachtrag zu: „Genau das gleiche Problem habe ich auch ! Ich versuche es grade mit dem Tool von...“
Optionen

Also ich versuche es jetzt mit dem Programm "Final Data Standard" das scheint der Hammer zu sein. Habe auch gelesen dass "Easy Recovery" sehr gut sein soll. Leider dauert das hier ewig... Ich werde berichten ob ich damit Erfolg hatte !

bei Antwort benachrichtigen