Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

RAID oder Normal EIDE-Controller

Przemas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein ASUS P4P800 Deluxe Mainboard. Er hat Raid und normales controller. Da ich Festplatten habe die auch Modus DMA 6 (133)unterstützen der auch der Raid-Controller hat. Der normaller controller unterstützt aber nur DMA 5 (100). Meine Frage ist also: welsche bus soll ich am besten benutzen für Rechner der als Arbeitststation benutzt wird.

MfG. Przemas

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Przemas „RAID oder Normal EIDE-Controller“
Optionen

Hi !

Lies Dir mal diesen Artikel hier durch [->http://www.tecchannel.de/hardware/849/9.html ],
dann weißt Du, daß es im Grunde völlig piepschnurzegal ist, ob die HDD an der ATA100 oder ATA133-Schnittstelle betrieben wird. Daher schließe die HDD lieber am ganz normalen IDE-Controller an, denn gerade bei einer Arbeitsstation solltest Du besser auf eine saubere, unkompliziertere und sichere Lösung setzen als auf die in der Benutzung komplexere und damit eventuell fehleranfälligere RAID-Technik...

MfG
DarkForce

Sandmann Przemas „RAID oder Normal EIDE-Controller“
Optionen

Hallo,

Ich kann DarkForce nur zustimmen. Mir persönlich ist ein Raid-0 zu heiß bei einer Arbeitsplattform,das Risko einfach zu groß. Zudem bringt sowas, z.B. bei S-ATA, im Moment garnichts......