Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.926 Beiträge

Raid nach Mainboardtausch, was ist zu tun?

josy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe aus Dummheit mein Asus A7V133 Mainboard "zerschossen" und will es jetzt durch ein A7V266-E ersetzen. Kann ich meine 2 Festplatten im Raid0 aus dem alten System einfach  wieder dranhängen, im Bios auf "Boot ATA100" stellen und mich darauf verlassen, dass das Ganze richtig erkannt wird oder muss ich Betriebssystem (WIN98SE)/ Treiber neu installieren, damit die gut mit dem Board zusammenarbeiten?


Danke, Jo

bei Antwort benachrichtigen
rill josy „Raid nach Mainboardtausch, was ist zu tun?“
Optionen

Das A7V133 hat ja den Promise RAID-Controller onboard, wenn das A7V266-E einen (klein wenig) anderen Controller hat, würde ich es nicht wagen, das Board mit den RAID-Platten überhaupt zu starten ...

Du solltest absolut das gleiche Board mit dem absolut gleichen BIOS verwenden und beten ...

Bei den ABIT-RAID-Boards mit HighPoint-RAID-Controllern konnte nur ein BIOS-Update (wenn gleichzeitig auch die RAID-Routinen geupdated wurden) den RAID0-Verbund unwiederbringlich zerstören ... keine Ahnung, wie das bei Promise ist.

Es ist immer wieder das Gleiche: RAID 0 und keine Datensicherung ... richtig bedauern kann ich Dich nicht - hier wurde oft genug davor gewarnt!


rill

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 josy „Raid nach Mainboardtausch, was ist zu tun?“
Optionen

Kann man nix machen! nur neu installieren. Meistens funktionierts nur auf dem Board, auf dem das Array erstellt wurde und das ist ja kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 josy „Raid nach Mainboardtausch, was ist zu tun?“
Optionen

Bei Ebay gibt's das A7V133 doch nachgeschmissen. Kannst Dir ja eins kaufen, Daten sichern und wieder verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
josy Infraphil909 „Bei Ebay gibt s das A7V133 doch nachgeschmissen. Kannst Dir ja eins kaufen,...“
Optionen

Genau das und nichts anderes wird mir wohl nur übrigbleiben. Denn die RAID0-Platten einfach an ein anderes Raid-Board des gleichen Herstellers zu hängen ist wohl zu riskant...
Danke

bei Antwort benachrichtigen