Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Raid emulieren?

tonK3k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe irgendwo mal gelesen das man  Raid im Software Modus betreiben bzw emulieren kann. Stimmt das? Wenn ja woher kriegt man sonen Emulator her?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic tonK3k „Raid emulieren?“
Optionen

steckt im os drin ;-)
bei linux ist das wie üblich ein standardfeature.
bei win9x/me geht da gar nichts
bei winnt/2k/xp ist das jeweils in den servervarianten drin, kann aber über einen registry- und dll-hack auch in den versionen für workstations freigeschaltet werden. näheres kann dir google verraten (ich kann da leider grad nicht suchen, da der dns-server meines providers abgekackt ist, und ich nur grad auf ein paar privilegierte seiten zugreifen kann, die ich unter /etc/hosts eingetragen habe :-( )

cat /dev/brain > /dev/null
Gurus the_mic „steckt im os drin - bei linux ist das wie üblich ein standardfeature. bei...“
Optionen

*LOL* die wichtigsten IP's sollte man auch für die Wintertage haben..

;~))

Gurus the_mic „steckt im os drin - bei linux ist das wie üblich ein standardfeature. bei...“
Optionen

obwohl der dns der konkurenz oft auch funst..

;+))

tonK3k Nachtrag zu: „Raid emulieren?“
Optionen

Danke,
Ich glaube ihr habt das nicht so richtig verstanden, ich meine wenn man keinen Raid Kontroller aufm Board hat, kann man es dann denoch irgendwie emulieren? Oder hab ich dich einfach nur falsch verstanden mic?

Gurus tonK3k „Danke, Ich glaube ihr habt das nicht so richtig verstanden, ich meine wenn man...“
Optionen

doch das geht, aber wenn Dir deine Daten wichtig sind dann läßt du das besser denn Geschwindigkeit bringt das eh nicht

MfG
Gurus

mr_drehmoment tonK3k „Danke, Ich glaube ihr habt das nicht so richtig verstanden, ich meine wenn man...“
Optionen

Software - Raid geht - Freddy hatte es Dir doch schon beschrieben...
Wie gesagt, Software-Raid frisst auf jeden Fall ´ne Menge Systemperformance....

Schlimmer ? Geht immer !!!
Amenophis IV tonK3k „Raid emulieren?“
Optionen

>>> ich glaube ihr habt das nicht so richtig verstanden, ich meine wenn man keinen Raid Kontroller aufm Board hat, kann man es dann denoch irgendwie emulieren?
Doch, schon richtig verstanden und auch richtig geantwortet...

Ob man das kann, hängt vom Betriebssystem ab, bei xp und 2k möglich. Bei 2k sind mir Tests bekannt, die erstaunlich positiv ausgefallen sind, was die Geschwindigkeit betrifft: Kaum langsamer als bei Hardware-Raid.

Aus verschiedenen Gründen ist Raid aber nur im professionellen Einsatz sinnvoll - vor allem, weil dort die Geldausgabe für eine gute Datensicherung nicht gescheut wird. Also: Bleiben lassen.

sapere aude
a4.