Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Raid controller fuer Festplatte

chris_imnetz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich meinen Raid Controller v.d. Mutterplatine mit meiner Festplatte verbinden, um schneller zu werden? Muss ich eine neue kaufen oder kann man einen Raid Controller individuell ersteigern?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus chris_imnetz „Raid controller fuer Festplatte“
Optionen

?
zu wenig infos!!

AH966 chris_imnetz „Raid controller fuer Festplatte“
Optionen

Hallo!

Hast Du einen RAID-Contr auf dem Board?
Oder willst Du Dir einen zulegen?
Welche Festplatten hast Du (IDE oder SCSI)?

Generell:
Es gibt RAID-Controller für SCSI- und für IDE-Platten.
Wobei ich jetzt noch keine IDE-Controller gesehen hab, die RAID5 oder RAID10 können (wird etwas eng mit der Anzahl der Geräte).
RAID-Controller werden i.d.R. wie ne Soundkarte in einen PCI-Slot aufs Board gesteckt.
Die Controller haben zwei Anschlüsse und damit's performancemäßig was bringt, sollte man die Platten an unterschiedliche Anschlüsse hängen (hab ich gehört).

Manche Mainboards haben einen RAID-Controller bereits integriert. D.h. Du hast zusätzlich nochmal zwei IDE-Anschlüsse auf dem Board. Schliesse da die Platten an. Allerdings musst Du dann im BIOS prüfen, dass der RAID-Controller enabled ist und auch in den Boot-Options an erster Stelle steht.
In den Optionen des Controllers kannst Du dann einstellen ob Du ne Spiegelung oder ein Stripeset erstellen willst. Stripeset bringt Dir 'nen Performanceschub, Spiegelung bringt Dir Sicherheit.
Trotzdem wären mal nähere Infos über Dein jetziges System nicht schlecht.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...