Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

RAID 1 wie zusammenschalten

roni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auszug aus einem Artikel von M. Nickles:
RAID gestattet es, mehrere Platten so zu verschalten, daß gleichzeitig auf allen gelesen und geschrieben werden kann - das bringt logischerweise einen höheren Datendurchsatz, als wenn mehrere Schreib-/Lese-Vorgänge auf einer einzigen Platte gleichzeitig ausgeführt werden. Nachteil der Sache: Auch hier kann nur die Hälfte der installierten Plattenkapazität genutzt werden. Im Klartext: Du kaufst ZWEI SCHNELLE 30 GByte Platten, hängst sie an den RAID-Controller und hast dann EINE EXTREM SCHNELLE 30 GByte Platte. Doppelte Investition also, aber dafür bis zu dreifache Leistungssteigerung!

Meine Frage: Auf meinem Board habe ich einen Raid-Kontroller.
(GA 8IHXP). Er besteht aus 2 zusätzlichen IDE Ports. Im moment nutze ich 1 Port als normalen Festplatten-Kontroller. Jetzt beabsichtige ich eine Daten Spiegelung (Raid 1) mit einer zusätzlichen Platte. Gemäss obigen Artikel, können mehrere Platten zusammenbgeschalten werden. Wie aber werden die Platten zusammengeschalten damit Raid 1 funktioniert? Jede Platte an je einen IDE Port? oder beide Platten an den selben IDE Port? (Primär und Slave). Funktioniert das ganze überhaupt zuverlässig?

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
hasw roni „RAID 1 wie zusammenschalten“
Optionen

Dazu brauchst du einen "Hardware"-Raid-Kontroller (Promise, Highpoint, etc.) oder benutzt die Softwareloesungen des jeweiligen Betriebssystems. Unter W2K geht das irgendwo unter Datentraegerverwaltung, allerdings weiss ich nicht ob man das mit den beiden Platten machen kann von denen man auch bootet.

Da es bei Raid 1 ja nicht auf Performance ankommt (Teile des oben genannten Textes treffen nur auf Raid 0 zu) ist es egal ob du beide an einen Port haengst oder auf zwei verteilst.

Wie zuverlaessig das funktioniert haengt vom verwendeten Kontroller bzw. der Software ab.

roni Nachtrag zu: „RAID 1 wie zusammenschalten“
Optionen

Einen Hardware Raid-Kontroller habe ich. Das ist auch nicht das Problem. Es geht mir lediglich wie die Platten anghängt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Rolle spielt, wie sie bei Raid 1 angeschlossen werden.

Gruss roni