Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

RAID 0 unter Suse 7.3

Schnufix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab den Auftrag von der Firma meines Vaters einen Server aufzubauen. Aus Schutz vor einem Plattenausfall (und den dadurch resultierenden Datenverlust) will ich dem Server ein RAID-System verpassen. Aber was macht man: SoftwareRAID oder einen Controller?? Der knackpunkt ist ganz einfach zu erklären: Die wollen möglichst wenig Geld ausgeben - Also soll ich einen vorhandenen P166 nutzen. Reicht die Rechnerleistung für ein SoftwareRAID?? Es soll ja nicht nur das RAID-System am Laufen gehalten werden, es soll ein Proxy-Server, ein Mailserver, ein MySQL-Server und ein Webserver drauf laufen (wird schon knapp!!). Zudem weiß ich nicht, wie ich bei dem SW-RAID sehe, wenn es Platte ausgefallen ist.
Und wenn wir uns zu einem Controller durchringen: Welchen?? In der C\'t 1/2003 hab ich etwas von einem 3WARE gelesen, der gute Werte hatte und eine Managementsoftware für Linux mitliefert. Was haltet ihr von dem Controller und wer kann mir sagen, wo man den kaufen kann!?
Gruß Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
Andreji Schnufix „RAID 0 unter Suse 7.3“
Optionen

Hallo Schnufix,

dies ist ein sehr verantwortungsvolle Aufgabe!
Wenn tatsächlich später ein Ausfall vorliegt, bist Du der erste Ansprechpartner, welche Garantie möchtest/kannst Du für Dein zusammengestelltes System geben?

Deine Anfrage ist daher im ersten Ansatz nicht mit einer alles erschlagenden Antwort zu lösen.

Software-Raid: Wie stellst du die Daten wieder her? -> äußerst fraglich/schwierig bei sicherheitsrelevanten Daten (E-Mail-Accounts, Datenbanken, Systemdaten etc.)
Vorschlag daher: HW-Raid5 oder Raid1

Controller: Es wird sehr oft von Ausfällen bei EIDE-HDDs geschrieben/gesprochen; Überlegung daher, wieviel und zu welcher Zeit kannst Du Support bei HW-Defekten (Serverbetrieb: 24Std/Tag!) erübrigen? Wie wichtig sind die Daten?
Vorschlag daher: SCSI-Raid (muß ja nicht ein topaktuelles U320 sein, Ältere erfüllen diesen Zweck genauso), Vorteil bei SCSI ist ein seit Jahren gültiger Standard und auch 100% funktionierendes Hot Plug-System
Auswahl der HW nach SUSE-Vorschlägen und Treiber-Support...

Frage wurde zwar (noch) nicht gestellt, aber wie schaut es mit Backup-Strategie aus?
Hier bietet sich ein DLT-LW (wieder einmal SCSI) bei den genannten Server-Aufgaben an.

Die in der Anfrage genannten Überlegungen können aber durchaus im Home-Office eine zufriedenstellende Lösungen wiedergeben.

ich wünsche Dir viel Erfolg

...
bei Antwort benachrichtigen