Hallo,
vor ein paar Monaten habe ich mir meinen neuen Rechner zusammengeschraubt, wobei ich eine 80GB Platte mit eingebaut habe.
Als Board habe ich ein Asus P4B533-E (also eines mit allerhand Umfang)
was auch on Board einen Raid Anschluß hat.
Die eingesetzte Platte wurde aufgeteilt in ca. 4 x 20GB um den Überblick zu behalten.
JETZT habe ich noch eine identische Platte, wie damals verbaut erhalten und möchte diese im Rechner in Form von RAID 0 einbauen.
Der Einbau ist kein Problem gewesen - ran an den Raid Port, im BIOS den Raid aktiviert und dem BIOS Raid 0 vorgegeben.
Beim Booten wird die Platte am Raid erkannt und steht da als ACTIVE.
Was muß ich denn jetzt noch machen, damit meine bereits vorhandenen Daten auf der ursprünglichen Platte mit auf die neue verteilt werden?
Ach ja, der Asus-Treiber für Raid wurde natürlich auch installiert.
Als OS ist XP Prof. im Einsatz, wo ich die neue Platte im Festplattenmanager auch sehen kann.
Danke
Lutz
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
In dem Moment, wo Du die Platte als Raid 0 konfiguriert hast, dürfte das Thema erledigt sein. Mein Dawicontrol Raid-0 hat zuvor noch gewarnt, das jetzt alle Daten auf den HDDs verloren gehen, wenn die beiden als RAID-0 konfiguriert werden.
Daten hättest Du vorher auf eine andere HDD oder CD sichern müssen, sonst sind sie weg! Das System kann nur Daten verteilen, die neu aufgespielt werden. Vorhandene können nicht verteilt werden, daher hätte die Auslagerung vorher erfolgen müssen.
Hallo,
das kann so nicht stimmen!
Meine Daten sind schließlich noch auf der ersten Platte vorhanden (ich arbeite gerade an dem Rechner).
Das mit dem "neu aufspielen" habe ich mal kurz getestet, indem ich etwas neues auf eines der Laufwerke kopiert habe. ABER ich konnte nicht feststellen, ob davon auch etwas auf die zusätzliche Platte geschrieben wurde.
Lutz
Dann hast Du keine Raid-0 Konfiguration, sondern nur beide Platten am Raid-Controler. Ob beide als 0 laufen siehst Du doch im Explorer! Was zeigt der an? Eine 80 GB HDD, zwei je 80GB oder eine mit 160GB?
Was sagen die Systemeigenschaften zu dem Laufwerk? Eine Raid-0 Platte, also 2 Einzelne erkennt es nicht. Bei Laufwerken müßte dann nur der Raidcontroler stehen.
Nein, am Raid-Controller ist nur die zweite, zusätzliche Platte. Die erste Platte hängt am normalen IDE-Controller und läuft wunderbar.
In den System eigenschaften bei den Laufwerken sieht es so aus:
- Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device
- ST380020A
Lutz
Dein Raid-Controller arbeitet als normaler IDE-Controller für die zweite Platte.
Ändern kannst Du das nur, wenn Du die Daten vorher sicherst, also auf CD oder eine andere HDD überspielst, dann beide Platten an den Raid Controller, dessen Setup fahren und auf Raid-0 einstellen, sowie den ganzen anderen Mist wie Bootplatte etc.
Dann im BIOS des MB auf SCSI stellen und nun versucht das System von den nun leeren Raid-0 Platten zu booten. Der Inhalt der HDD wird mit Einstellen Raid-0 im Controller Setup gelöscht. Dann Windows-CD rein und BS installieren, dabei aber den Inst. unterbreche(wird angezeigt) und den Promise Raid Treiber installieren, danach die BS inst. fortsetzen. Wenn alles fertig ist die Daten von der CD oder zusätzlichen, ggf. alten HDD zurückspielen.
Nur dann hast Du Raid-0 drauf!
Wahrscheinlich hast Du nun 2 Arrays (Raid 0) mit jeweils einer Platte. Um beide Platten in einem Verbund unter Raid 0 zu nutzen, musst du das ganze System neu aufsetzen ! Lösche dazu erst alle Arrays im BIOS des Raid-Controllers. Dann erstellst Du ein neues Array (Raid 0), welchem Du beide Platten zuordnest. Du hast dann ein logisches Laufwerk, welches der Kapazität beider Festplatten entspricht. Anschliessend kannst Du das Laufwerk partitionieren und formatieren.
Das System neu aufzubauen will ich ja verhindern, deshalb meine ursprüngliche Frage.
Ich habe bis jetzt lediglich eine neue Platte an ein bestehendes System gehängt und das am Raid-Controllers meines Boards.
Im Moment steht diese zweite Platte noch ungenutzt da und ich will die natürlich verwenden.
Da ich mit XP-Prof. arbeite schaue ich mir mal Raid 5 an, ob mir das etwas bringt, da ich Raid 0 nachträglich wohl nicht mehr hinbekomme.
Lutz
J-G-W hat es doch unmißverständlich gesagt ... das geht nicht! Und wenn Du weiter mit RAID 0 rumspielst (mit dabei eine HD mit BS und Daten), dann wundere Dich nicht, wenn Deine Daten alle weg sind!
Offensichtlich willst Du die 2 Festplatten im RAID 0-Verband laufen lassen ohne eine Bootplatte; das macht man ohnehin nicht (abgesehen davon kann man von HDs am RAID-Controller vermutlich nicht booten).
Ich bezweifel außerdem stark, daß Du RAID überhaupt brauchst. Willst Du Video-Bearbeitung o. Ä. machen? Dir ist hoffentlich klar, daß RAID 0 gleich Null-Sicherheit bedeutet! Geh' ins Archiv und gebe "RAID 0" als Suchwort ein und lese die Threads über RAID-Probleme durch (davon gibt's massig). Selbst sehr erfahrenen PC-Leuten sind schon bei RAID 0 wichtige Daten unwiederbringlich verloren gegangen.
rill
Auch ein Raid 5 kann man nicht 'nächträglich' einrichten. Ausserdem werden bei Raid 5 die Dateninformationen verteilt mit Paritätsbits auf mind. 3 Platten geschrieben.
Betreffend Softwareraid, so müssen auch dort erst die einzelnen Verbände unter Windows zugeordnet werden, bevor diese mit Daten bespielt werden können. Es ist deshalb also nicht möglich, das Betriebsystem selbst unter Raid zu betreiben.
Willst Du Deine beiden Festplatten unter Raid betreiben, dann geht das problemlos mit dem Controller des Mainboards. Dies bedingt dann aber eine Neuinstallation des ganzen Systems. Anders geht es nicht.
Natürlich kannst Du dann auch das Betriebsystem unter Raid betreiben und vom Raid-Controllern booten.
Hallo
Selber Raid-Neuling.Gerade Raid 1 zustandegebracht,laeuft.Von den Anfangsschwierigkeiten abgesehen.(Bestehendes Os+Neue Platte ,auf 2LW verteilt.)Danach sollte es doch jetzt moeglich sein (was ich als Sicherheitsfanatiken aber niiie tun werde)umzukonfigurieren ,so das ein Raid 0 ab dem Zeitpunkt laeuft.Korrigiert mich ,wenn ich als Theoretiker da falsch liege.mipewe