Hi Leute,
ich will mir bald einen neuen PC kaufen.
Ich will einen Raid aus 2*80 GB einbauen. Das Problem ist die Platten sollen in Wechselrahmen. Mit einer dritten Festplatte, auch Wechselrahmen will ich ins Internet gehen, (wegen der Sicherheit und dem Müll, der da anfällt.)
Kann ich die Bios Einstellungen dann auf \'AUTO\' stellen und das Raid wird später, nach einem Festplattenwechsel wieder erkannt, oder sind die Daten dann futsch?
Gibt es mit den 160 GB eigentlich Probleme bei der 128GB Grenze?
Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreiche Antworten
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Zwei RAID 0 HDs im Wechselrahmen ... theoretisch möglich. Wir können ja Wetten abschließen, wann Du hier angekrochen kommst wegen Datenrettung und so.
Deiner Problemschilderung nach gibt es keinen Grund, Wechselrahmen einzusetzen - den gleiche Effekt bringt ein Bootmanager.
Nochmal im Klartext: RAID 0 = Null Sicherheit. Du findest im Archiv massenhaft Problemschilderungen zu RAID 0.
rill
1. Bist Du wahnsinnig? (-: Für Raid (o) ist eines tödlich, nämlich das auseinanderreißen des Verbundes ('broken stripe'). Also nicht in einen Wechselrahmen, sondern so fest wie nur möglich einbauen. Besser aber: Bleiben lassen. Ich wüßte nicht, wofür man Raid braucht.
2. Probleme - je nach Bios. Wenn Du ein neues Board kaufst, mußt halt darauf achten, ob es die Sektorennummern bereits mit 48 Bit adressiert bzw. im Datenblatt (Hersteller-Site nachschauen) schauen, wie es mit großen Platten umgeht.
Meines Wissens können alle aktuellen Boards bereits mit Platten > 128 GB umgehen.
sapere aude.
A4.