Hallo,
Ich habe mir ein RAID System zugelegt:
Promise FastTrack TX2000
2x Seagate Barracuda ATA IV, UATA 100, 7200 RPM, 80GB
Das Problem ist, dass die Transferraten extrem langsam sind. SiSoft Sandra 2002 gibt mir einen Wert von 20197 (Referenzwert für dieses System ist 33600!!!)
Wer kann mir helfen?
Systeminfo:
Athlon T-Bird 1,4 Ghz
Asus A7N8X mit nforce2 Chipsatz
512 MB DDRRAM 266
Besten Dank im Voraus!
Gruß
Markus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
in welchem pci-slot steckt der controller, wie hängen die platten am controller, welche clustergröße hast du eingestellt (falls einstellung möglich war)?
Hi,
PCI Slot 5 (von 5)
Platten je an einem Kanal, beide als Master konfiguriert
Cluster 64kb
Kann es damit zu tun haben, dass sicher der RAID-Conroller einen IRQ mit mehreren anderen Geräten teilt? Wenn ja wie kann ich das ändern? Kann in meinem Board IRQs nicht einem bestimmten PCI Slot zuweisen.
Danke,
Markus
meine frage zielte darauf ab, ob der controller eventuell in einem geshareten slot steckt. schau mal ins handbuch deines mainboard, bei den meisten ist eine liste dabei, welcher slot einen exklusiven und welcher einen gesharten interrupt besitzt. laufwerkscontroller sollten wenn möglich immer einen exklusiven besitzen, leistungsprobleme sind noch das geringste problem, was bei sharing passieren kann.
es gibt aber auch noch einen anderen hemmschuh für raid-controller, und zwar via-chipsätze. diese haben (fast) durch die bank einen bug im pci-protokoll (obwohl es nicht wirklich ein offizieller teil der PCI-spezifikation nach der PCI-SIG ist), da sie nur sehr kurze zyklen im burst mode zulassen. normalerweise kann ein gerät im burst mode über den pci-bus exklusiv 1024 pakete senden bevor es unterbrochen wird, bei via-chipsätzen sind es im dümmsten fall nur 32 pakete.
Habe leider schon alle Slots (1-5) durchprobiert, ohne Erfolg. Der RAID Controller teilt sich immer einen IRQ mit anderen Geräten (11 oder 5).
Habe außerdem den Nvidia nforce2 Chipsatz drauf. Weisst Du ob es bei dem ähnlich Probleme wie mit VIA geben kann?
Danke und Gruß
Markus
nein, der nforce hatte dieses problem nie, es betrifft nur die via-southbridge.
da ich nicht weiß, wie SiSoft mißt wären durchaus aber auch andere ursachen denkbar, wie z.b. daß du mehrere partitionen auf dem raid hast und du eine der partitionen gemessen hast, die weiter am inneren rand der platten liegt, oder die platten sind schon sehr voll mit daten oder fragmentiert.
Ich habe schon mehrere Partitionen, messe aber C als Primary DOS, welche ja die Schnellste sein sollte. Es sind 8 GB von 10GB frei und defragmentiert habe ich das Ganze auch schon.
Es scheint als wäre das kein unbekanntes Problem. Allein in diesem Forum habe ich 7 oder 8 Beiträge gefunden, die genau das gleiche Problem beschrieben haben, aber keiner hat eine Lösung bekommen.
Na ja, ich werde mal weiterforsten, solltest Du noch Ideen haben bin ich für Jede herzlich dankbar!
Danke für Deine Hilfe und Gruß
Markus