Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Probleme nach Ändern der Clustergröße

Spasstiger / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mit Partition Magic 8.0 versucht die Clustergröße meiner 120 GB IBM Festplatte von 4k auf 512 zu ändern (NTFS-Partition, Windows XP Home). Allerdings wurde der Vorgang nach kurzer mit einer Fehlermeldung (die ich leider nicht aufgeschrieben habe) abgebrochen. Windows bootet zwar normal, allerdings sind einige Dateien beschädigt und können nicht mehr ausgeführt werden (Dateigröße 0 byte). Dadurch stehen insgesamt 4 Gigabyte mehr Speicher zur Verfügung. Leider fehlen offensichtlich auch wichtige Systemdateien, da mein DVD-Brenner (und einziges CD-Laufwerk) nicht mehr richtig erkannt wird (Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)). Bei der Grafikkarte hatte ich denselben Fehler, konnte ihn allerdings durch Neuinstallation beheben. Wenn ich in Partition Magic die Festplatte überprüfen lasse, werden keine Fehler festgestellt und die Clustergröße liegt unverändert bei 4k. Wie bekomm ich meinen DVD-Brenner wieder zum Laufen und besteht eine Möglichkeit, die verlorenen Daten (es sind zum Glück aber keine wichtigeren Daten betroffen) wieder herzustellen? Die Systemwiederherstellung von Windows konnte mein Problem nicht lösen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Spasstiger „Probleme nach Ändern der Clustergröße“
Optionen

Wie Du den Fehler beseitigst, kann ich Dir nicht sagen. Außer vielleicht der nicht sehr befriedigende Allgemeinplatz: Daten sichern, Platte gründlich formatieren, alles neu installieren.

Die Zeitschrift ct hat geschrieben, dass PartitionMagic auf NTFS beim Ändern der Clustergröße teilweise Fehler verursacht.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Wie Du den Fehler beseitigst, kann ich Dir nicht sagen. Außer vielleicht der...“
Optionen

Die Neuinstallation von Windows möchte ich ja eigentlich verhindern, zumal ich nicht weiß, wo ich annähernd 100GB Daten sichern soll!
Vielleicht besteht die Möglichkeit, die beschädigten Windows-Datein zu ersetzen. Hat jemand eine Idee, woher ich die Dateien bekommen könnte?

Optionen

Denkbar und gar nicht so unwahrscheinlich ist Folgendes:

Die Dateien sind beschädigt, weil die Festplatte logisch beschädigt ist. Das betrifft vermutlich die Festplattenorganisation unterhalb der Betriebssystem-Ebene. Dann kommt auf Dich sehr viel Arbeit zu, da ist Backup und Wiedereinspielen vom Backup nur ein Teil davon.

"zumal ich nicht weiß, wo ich annähernd 100GB Daten sichern soll!"

Daten von denen kein Backup existiert sind als gelöscht zu betrachten (alter ct-Spruch). Bei Dir wird es höchste Zeit, solange Du das nicht hast, kann Dir niemand das Weitermachen und Reparieren empfehlen.

Weitere Tipps:
Schau mal ins Festplattenarchiv, wir schreiben hier immerzu dasselbe.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Denkbar und gar nicht so unwahrscheinlich ist Folgendes: Die Dateien sind...“
Optionen

Ich möchte wenigstens meinen Brenner wieder zum Laufen bringen, welche Möglichkeiten habe ich, um das zu erreichen?

Optionen

Meine Güte,
die Funktion des Brenners, bzw. die ordnungsgemäße Neuinstallation hängt von der Funktionsfähigkeit des Betriebssystems ab. Das Betriebssystem wird vermutlich schlecht funktionieren, weil die Formatierung beschädigt ist. Sowas kann durch Abstürze oder Fehler bei PartitionMagic geschehen. Auf der Basis eines defekten Dateisystems kannst Du nichts mehr machen.

Die Lösung heißt Festplatte ausbauen, eine neue kaufen, einrichten, Betriebssystem und Rettungssoftware installieren, Problemplatte als Slave einbauen und Daten sichern. Problemplatte mit killmbr, LowLevel-Format und umformatieren behandeln (brauchst einen kleinen Urlaub dafür). Vielleicht lässt sich die Platte danach wieder benutzen. Habe ich die letzte Zeit dauernd gepostet wie es geht und was das für ein Dauerstress ist, schau mal für Details ins Archiv.

Jeder gönnt Dir hier Deinen Brenner, aber was soll man schon empfehlen, wenn das Dateisystem hin ist. Die Sache ist haarig, weil 100 GB eine Menge Holz sind. Da ist der Rechner mit LowLevel-Format (Nullen schreiben) usw. tagelang beschäftigt.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Meine Güte, die Funktion des Brenners, bzw. die ordnungsgemäße...“
Optionen

Bevor ich hier den worst case annehme, möchte ich erst mal genau prüfen, in welcher Weise die Festplatte bzw. das Dateisystem beschädigt ist. Immerhin läuft Windows noch stabil und nur wenige Anwendungen sind von dem Problem betroffen. Das einzige was mich stört, ist das Windows keine CD-Laufwerke mehr findet und mir Festplattenzugriffe etwas langsamer als vorher vorkommen. Ich hab auf jeden Fall mal eine Möglichkeit gefunden, meine Daten schnell und einfach zu sichern: In der aktuellen Ausgabe der c't ist die geniale Linux-Distribution Knoppix enthalten, die direkt von CD startet. Dort habe ich Zugriff auf meinen DVD-Brenner. Wenn ich dir tatsächlich zu sichernden Daten zusammenrechne, komme ich auf etwa 15 DVD-Rohlinge, bei einer Brenngeschwindigkeit von 4x dauert das etwa 4 Stunden.
Jetzt aber meine eigentliche Frage, mit welchem Tool kann ich meine Festplatte überprüfen lassen (sämtliche Windows-Tool bescheinigen mir eine fehlerfreie Platte)? Da ich meinen Rechner außerdem erst vor zwei Monaten bei Dell erworben habe, möchte ich wissen, ob Dell evtl. die Festplatte umtauscht und mir eine sauber vorinstallierte Festplatte zuschicken würde. Ich halte das ja für unwahrscheinlich.

Tilo Nachdenklich Spasstiger „Bevor ich hier den worst case annehme, möchte ich erst mal genau prüfen, in...“
Optionen

Vom worst case musst Du ausgehen, wieso annehmen?? Vielleicht hängt die Platte schon beim nächsten chdsk oder Defragmentieren. Die vier Stunden CDs-Brennen würde ich sofort investieren. Klingt ja schon besser als 100 GB. Es kann aber sein, dass es Probleme mit der Pfadlänge gibt, etwa bei abgespeicherten Internetseiten. Das Jolliet-CD-Format lässt nur 64 Buchstaben zu und lässt beim Kopieren Dateien mit Umlauten einfach weg. Vermutlich solltest Du die Dateien vorher zippen...aber mit solchem Krampf habe ich keine Erfahrung, ich habe mich sehr schnell zur zweiten Festplatte bekehren lassen.

Das beste von all den schlechten Tools soll IBM Drive Fitness Test sein. Jetzt bei Hitachi zu finden:
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Aber der Test findet weder alle Fehler, noch sind alle Platten defekt, die als defekt angezeigt werden. Und zum Reparieren ziehe ich umformatieren auf Linux ext2 vor und noch ein paar Prozeduren.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Vom worst case musst Du ausgehen, wieso annehmen?? Vielleicht hängt die Platte...“
Optionen

Also weder der IBM Drive Fitness Test noch die von Dell mitgelieferten Analyse Tools zeigen Fehler auf meiner Festplatte an. Kann es nicht einfach so sein, dass sich nur einige Dateien auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat und sich das System durch simple Neuinstallation von Windows wieder mit voller Funktionalität wiederherstellen lässt?

Tilo Nachdenklich Spasstiger „Also weder der IBM Drive Fitness Test noch die von Dell mitgelieferten Analyse...“
Optionen

Das kannst Du ja probieren, aber besser nicht ohne gründliches Backup. Denkst Du auch an Emails und Adressen, Favoriten, Texte.

Mit dem Reparieren von WinXP kenne ich mich leider nicht aus und kann deshalb nur sagen: Frag doch auf dem WinXP-Brett. Und es gibt auch ein Brett zu DVDs. Und es gibt hier ein Posting-Archiv nach Brettern und Jahren geordnet. Wenn Du Nickles mit JScript (Active Scripting) ansteuerst, ist das eigentlich ganz einfach in der Navigation links zu finden.