Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Probleme mit IBM Platte

Gusty2k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


ich wollt nur mal fragen, denn ich habe ein neue IBM Deckstar 61,7 GB Platte gekauft und die habe ich eingebaut...


Meine Frage...


Für den Jumper liegen folgemde Einstellungen vor


16 Heads, 32 Heads


Was heißt das und was soll ich nehmen???


SO nun hat die Platte nach !!!!6 Tagen Betrieb!!!! angefangen ein komisches Kratzen von sich zu geben...das manchmal auftritt!!!
Was könnte das sein??


Mein System:


AMD 2400+, AS Rock Mainboard 133mhz FSB, 512 DDR 266, Samsung Festplatte (Alter 3 Jahre) 12,7 GB, Hitachi Deskstar 61,7GB, GeForce MX 440 64 DDR Ram


Vielleicht könnte es sein, dass es daran liegt, da ich beide Festplatten so eingebaut habe dass zwischen ihnen nur 1 cm Abstand ist!!!!


Schon jetzt Danke für die Hilfe!! 

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Gusty2k „Probleme mit IBM Platte“
Optionen

1cm ist echt etwas wenig, kommt auf die Gehäuselüftung an. Wenn es Dich beruhigt, meine IC35 120GB hat 2 Wochen gehalten (neu). Eben abgeschickt zum Umtausch.... Auch Sägegeräusche , Piepen usw.

bei Antwort benachrichtigen
sego Gusty2k „Probleme mit IBM Platte“
Optionen

meine beiden IBMs (40er GXP60 und 60er GXP180) klicken und kratzen auch hin und wieder. Immerhin läuft die 40er schon seit 2 Jahren !!!
Ich denke nicht, dass es ein Indiz für ein Problem ist.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Gusty2k „Probleme mit IBM Platte“
Optionen

Das Risiko, dass die Platte aushaucht ist leider hoch. "Heads" bedeutet "Köpfe" (Schreib- oder Leseköpfe?) und das sollten afaik 16 sein. Leider ist nur noch bei Samsung die Anweisung für die Jumperung verwirrender. Wenn Du's irgend wie einrichten kannst, zwischen die Platten mehr Luft zu kriegen (bspw. durch Einbaurahmen für 5 1/4") dann tu es! Dürfte (wenn auch nur theoretisch) die Lebensdauer der Platte enorm verlängern. Wo wir gerade bei der nackten Theorie sind, theoretisch reichen 0,5cm Abstand.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gusty2k „Probleme mit IBM Platte“
Optionen

Ich habe das Glück, meine 4/80er IBM in einem Käfig mit einem 12cm-Lüfter anzublasen. Die Dinger sind richtig cool. Interessanterweise habe ich bis jetzt insgesamt etwa 18 IBM-Platten (inkl.SCSI) gehabt und nicht eine bis heute gehimmelt. Vielleicht mögen die mich ja besonders :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast gelöscht_35042 „Ich habe das Glück, meine 4/80er IBM in einem Käfig mit einem 12cm-Lüfter...“
Optionen

Meine mir einbilden zu können, dass besonders die Unterbrechung des Dauerbetriebs bei relativ konstanten Temps und ein anschließender Umbau den IBMs am meisten zusetzt. Die höchsten Verluste habe ich immer nach einem Umbau (auch innerhalb des gleichen Gehäuses) zu verzeichnen. Ich fasse die Dinger an wie ein rohes Ei, aber langsam wird jeder IBM-Umbau zur Zitterpartie.
Was bedeutet denn bei Dir "coole" Festplatte für 'ne HD-Temp?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
defrag Gusty2k „Probleme mit IBM Platte“
Optionen

Hi

"Kratzen" hört sich schwer nach fehlerhaften Sectoren an, am besten mal den Drive-Fitness-Test ausführen. Die neueste Version bekommst Du nicht etwa bei IBM sondern z.B. hier.

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast defrag „Hi Kratzen hört sich schwer nach fehlerhaften Sectoren an, am besten mal den...“
Optionen

Den DFT gibt's jetzt bei Hitachi, DFT 3.50, die von Defrag verlinkte Version ist die 3.40.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
defrag Spacebast „Den DFT gibt s jetzt bei Hitachi, DFT 3.50, die von Defrag verlinkte Version ist...“
Optionen

Du hast natürlich recht, hätte ich auch selber drauf kommen können. Da Hitachi die Produktion der IBM Platten übernommen hat bieten die natürlich auch die dazugehörige Software an.

bei Antwort benachrichtigen
Gusty2k Nachtrag zu: „Probleme mit IBM Platte“
Optionen

jo danke für ie Hilfe...werd maö die Platten weiter auseinander setzten!!!

bei Antwort benachrichtigen