Hallo!
Habe seit Kauf meines neuen (selbstzusammengestellten) PCs Schwierigkeiten, die ich bei der Festplatte (Maxtor 6Y060L0) vermute:
Hab inzwischen bestimmt 4x win2000 installiert, läuft anfangs einwandfrei, nach ein paar Tagen fährt das sysrem dann aber immer ohne erkenntlichen grund nicht mehr hoch. "Fehlermeldung: windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: erte windows 2000-startoptionen: F8-Taste drücken \\winnt\\system32\\config\\system"
Da lässt sich dann auch niemals noch irgendwas reparieren, es bleibt nur die Neuinstallation.
Habe dann versucht mit einem Testprogramm von Maxtor die Platte zu testen, was allerdings leider nicht läuft.
Laufen tut dafür der "drivefitness-test" von ibm, der dann tatsächlich einen Fehler an der Platte anzeigt, allerdings nur als Code "0x72". Weiß jemand ob man dieses Programm überhaupt verlässlich bei NICHT-IBM-Platten anwenden kann? Welche anfangseinstellungen muß ich dabei vornehmen? Oder weiß jemand ein anderes gutes Prog zum testen der o.g. Festplatte?
Danke euch schon im voraus.
Gruß Dani
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wird kaum die Festplatte sein (SMART im BIOS aktiviert?) Wahrscheinlicher ist ein RAM-Speicherfehler.
Nicht immer ist die Platte defekt, wenn "Defective Devise" angezeigt wird. Meist ist aber das Dateisystem gründlich beschädigt.
Warum läuft denn das Maxtor Testprogi nicht ???
Hat bei mir immer wunderbar funktioniert.
Grundsätzlich ist das Anwenden von Testprogis anderer Hersteller nicht schädlich aber macht eigentlich keinen Sinn, da die Hersteller unterschiedliche Fehlerspeicher haben und die auch unterschiedlich ausgelesen werden. Mache Dir eine Bootdisk mit dem Maxtor Testprogi drauf, hänge die Platte an den Primären IDE-Kontroller (falls Sie da noch nicht hängt) und teste, nur damit bekommst Du eine verlesliche Aussage. Auch nur mit diesem Fehlercode von Maxtor kannst Du an Umtausch denken. !!