Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Probleme mit der Seagate Baracuda 80GB / 7200 Rpm

alexschott / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir neulich die Seagate 80gb Festplatte gekauft und win98se installiert das ging auch alles glatt doch dann als ich etwas kopieren wollte von einer partition auf die andere oder egal dann hackte die maus sehr stark und das istnun mein problem. Immer wenn die festplatte arbeitet also ausgelasstet ist mit eetwas hängt die maus. Ich habe schon alle sprobiert die jumper auf master und alles und das ist auch nicht das Problem. Ich habe ein Leadtek WinFast k7ncr18d Pro mainboard und die nvidia treiber dafür drauf. Woran kann es liegen?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax alexschott „Probleme mit der Seagate Baracuda 80GB / 7200 Rpm“
Optionen

Vermutlich ist der DMA-Modus nicht aktiviert, das geht bei Win 98 so:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz >Eigenschaften > Gerätemanager > Laufwerke
> Doppelklick auf die Festplatte > Einstellungen > DMA anhaken.
Falls Du ein 80-adriges UDMA-Kabel verwendest soll der blaue Stecker an's Board
und der schwarze an die Festplatte, diese versuchsweise auf Cable-Select jumpern.

cu _Quax

alexschott Nachtrag zu: „Probleme mit der Seagate Baracuda 80GB / 7200 Rpm“
Optionen

Danke das war es ich hab den Dma modus aktiviert weiteres nicht ich verwende kein 80 adriges UDMA Kabel also Danke und ich will mich auch weiterbilden :D könntest du mir mal Sagen was DMA bedeutet und was der Modus bezwegt und warum das bei der alten festplatte nicht war?

_Quax alexschott „Danke das war es ich hab den Dma modus aktiviert weiteres nicht ich verwende...“
Optionen

ich mach jetzt mal Kopieren und Einfügen, den Text kannst Du auch lesen, wenn Du DMA anklickst. Wahrscheinlich war die alte Platte zu alt für DMA.
DMA
direct memory access - Direkter Zugriff auf den Arbeitsspeicher ohne Umleitung über den Prozessor. Um den Prozessor nicht unnötig zu belasten, schreiben angeschlossene DMA-fähige Geräte wie beispielsweise Soundkarten die Daten über DMA-Kanäle direkt in den Speicher.

cu _Quax