Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Probleme mit dem Anschluß eines Slave- Laufwerks

SweetLilly / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und hilfe!

Ich möchte in meinen neuen mit einer 120GB Seagate Barracuda ausgestatteten Rechner zusätzlich meine alte 80GB Seagate Barracuda einbauen. Letztere soll als Slave fungieren, aber sobald ich sie (als Slave gejumpert) anschließe bekomme ich eigenartige Meldungen wie "auf(0)Harddrive(0)Partition1(0) kann nicht zugegriffen werden" (oder so ähnlich).

Vorgestern habe ich die Festplatte noch benutzt, danach neu formatiert (xfdisk), kann da etwas kaputt gegangen sein?

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber es ist ein Win XP Rechner mit AMD 2700+ Prozessor.

Hat jemand einen Rat? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
SweetLilly Nachtrag zu: „Probleme mit dem Anschluß eines Slave- Laufwerks“
Optionen

Achso, ich habe ein Asus A7V333-X Motherboard und nutze das mitgelieferte 80-pin Kabel gemäß den Anweisungen (blau ins Board, grau an den Slave, schwarz an den Master).

Marwoj SweetLilly „Probleme mit dem Anschluß eines Slave- Laufwerks“
Optionen

Hallo, wenn du 80 Gb.vom System trennst startet der Rechner?
Wie hast du (xfdisk) durgeführt? Auf dem System oder nur mit Seagate.

CYL

amat victoria curam
SweetLilly Marwoj „Hallo, wenn du 80 Gb.vom System trennst startet der Rechner? Wie hast du xfdisk...“
Optionen

Ja, ohne die 80GB funktioniert der Rechner problemlos.

Xfdisk habe ich auf den beiden Platten getrennt durchgeführt.
Erst auf der 120er und dann das (neue) System zum Laufen gebracht, de Daten von der 80er rübergezogen und dann auf dem alten Rechner die 80er formatiert und sie danach in den neuen Rechner eingebaut.

Optionen

Hoffe deine 120 ist als Master gestellt.
Was sagt BIOS, die 80 Platte wird hoffe erkannt. Wenn ja gehst du zu Boot First ( BIOS), müssen 2 Platten zum booten angegeben werden.
(Bei 2 Platten zusammen bootet dein Rechner nicht aus Harddriv(0)), setzt auf Harddrive(1), alles speichern und noch mal booten. Was kommt???

amat victoria curam
SweetLilly Marwoj „Hoffe deine 120 ist als Master gestellt. Was sagt BIOS, die 80 Platte wird hoffe...“
Optionen

Ja, die 120 ist als Master gejumpert, die 80er als Slave.
Also wen beide Platten angeschlossen sind, komme ich erst gar nicht ins BIOS, da steht halt direkt diese "auf Hardrive(0)Multi(0)Partition1(0)kann nicht zugegriffen werden" Meldung.
Den Rest habe ich nicht verstanden, soll ich jetzt ins BIOS gehen und etwas umstellen, bevor ich noch einmal versuche mit zwei Platten zu booten? Wenn ja, wo und was? (Sorry, bin nicht so der BIOS-Crack!)

Rika SweetLilly „Probleme mit dem Anschluß eines Slave- Laufwerks“
Optionen

Wie wär's mal, wenn du die boot.ini ordentlich anpassen würdest? Dann klappt's auch mit dem Windows...

SweetLilly Rika „Wie wär s mal, wenn du die boot.ini ordentlich anpassen würdest? Dann klappt s...“
Optionen

boot.ini klingt toll! :) Wie mach ich das? Mit dem Notepad? Und was muss dann da rein?
Sorry, das ist echt nicht der erste HD, den ich installiere, aber das war bisher immer problemloser und ich bin halt nur learning by doing Schrauber. *g*

Optionen

Mit Editor öffnen, wird in deinem Fall etwa so stehen, wenn du nur eine Bootpartition hast, sonst ändern:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Vorher aber eine Kopie des Originals erstellen. Hoffentlich RIKA hatte recht.

cu

amat victoria curam
SweetLilly Marwoj „Mit Editor öffnen, wird in deinem Fall etwa so stehen, wenn du nur eine...“
Optionen

Ja genauso sieht's auch aus, aber wie sollte es denn aussehen bzw. was muss ich ändern, damit es funktioniert?

Marwoj SweetLilly „Ja genauso sieht s auch aus, aber wie sollte es denn aussehen bzw. was muss ich...“
Optionen

So sollte auch bleiben, also nichts ändern. Daran liegt also nicht.

Deine 80 Platte ist also getrennt formatiert und dabei wurden neue Informationen aufgeschrieben. Der Rechner beim start hat 2 identische Informationen ( DOS Sektor)auf 2 FP und entscheidet sich auf deine leere Platte. Dadurch kommt die Fehler Meldung.

Formatiere die 80 Platte noch einmal, aus der DOS_Ebene ( am besten mit DOS_Disketten von einem Partition Prog), DOS schaft deine 80Gb. zwar nicht aber lass es das machen.
Danach schließt du die Platte zu deinem System und bootest den PC.
Bist du drin, installierst ParitionProg unter XP und verfeinest alles.
Als Typ des Progs sage ich Partition Magic ab 7.0 von Powerquest.
So ein Programm würdest du immer brauchen, wenn du mit deinen Platten was vor hast.
Interessant wära auch, was für Optionen zum Bootgang jetzt in deinem BIOS stehen. Da könnte man auch deine 120 Platte (HDD0, oder HDD1) zum Start auswählen. Für dich lieber Finger weg, erst bißchen darüber lesen, bevor man ein Krach macht.

mfG und schlaf gut.

amat victoria curam
SweetLilly Marwoj „So sollte auch bleiben, also nichts ändern. Daran liegt also nicht. Deine 80...“
Optionen

Noch mal formatiert, nochmal partitioniert und:
Es klappt, es läuft, endlich!
Vielen vielen Dank für Deine tollen Anweisungen und Deine Geduld!
Ich hab mal wieder eine Menge gelernt!

Marwoj SweetLilly „Noch mal formatiert, nochmal partitioniert und: Es klappt, es läuft, endlich!...“
Optionen

Bitte, bitte. Viel Spaß noch dabei, und sei bitte immer vorsichtig.

cu

amat victoria curam