Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Primäre Partition läßt sich nicht löschen

opriema / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Problem mit einer Western Digital Caviar21200 Festplatte. Habe sie mir bei Ebay ersteigert und wollte sie in meinen alten PC (PII350) einbauen. Beim Versuch Windows zu installieren, kam die Fehlermeldung, auf C könne nicht zugegriffen werden. Auch ein Versuch die Festplatte zu formatieren, schlug fehl. Abbruch mit der Fehlermeldung, Spur 0 Fehlerhaft. Also hab ich mir erstmal mit FDisk die Platte angeschaut. Eine Primäre Dospartition FAT32. Wollte sie dann löschen, um eine neue anzulegen. Löschen ging auch. Aber das Erstellen einer neuen Partition klappte nicht mehr. Dauerte ca.5 Stunden mit dem Ergebnis : "nicht genügend Speicherplatz vorhanden" Hab mich natürlich gefragt warum. Hatte ja eben die Partition gelöscht und FDisk hatte mir das auch so angezeigt. Eine weitere Überprüfung ergab jedoch, die Partition war wieder da. Ist die Platte im A**** ? Kann man das irgendwie noch retten ? Habs auch schon mit FDisk /MBR probiert, den Boot Viren Schutz im Bios ausgeschaltet und andere Programme als FDisk (z.B. Partition Magic und XFDisk) ausprobiert. Immer dasselbe Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
Casemodhobo opriema „Primäre Partition läßt sich nicht löschen“
Optionen

versuch mal von der Herstellerseite nen Prog runterzulkaden, damit du sie auf lowlevel formatieren kannst... wenns danach immernoch nciht klappt ist sie so tippe ich im arsch....

Aber erstmal mut....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich opriema „Primäre Partition läßt sich nicht löschen“
Optionen

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

bei Antwort benachrichtigen
Phillip Voit opriema „Primäre Partition läßt sich nicht löschen“
Optionen

Es gibt Neuigkeiten,

erstmal danke für die Tips. Mit KILLMBR hats geklappt. Die Partition ist weg.
Hab dafür aber ein neues Problem. Mit FDisk läßt sich keine neue erstellen.
Mit Partitionstar läßt sich zwar eine Partition erstellen und auch aktivieren, aber leider nicht formatieren. Dabei gibt es unterschiedliche Fehlermeldungen. Unter Partitionstar heißt es z.B. "Betriebssystem verweigert Formatierung" (o.ä.) und unter DOS entweder "Spur 0 fehlerhaft", oder die Formatierung ist (angeblich) nach 2 Sekunden beendet, aber auf C läßt sich dann nicht zugreifen. Was auch noch "lustiges" passiert ist war, daß ich von A auf C Dateien kopieren konnte, obwohl das mit der Formatierung nicht geklappt hatte. Ich konnte dann sogar auf C: wechseln und DIR eingeben. Dann hat er die auf C kopierte Datei angezeigt und sich anschließend aufgehängt.
Achja, eine weitere Fehlermeldung beim Formatierungsversuch war noch "Positionierungsfehler". Merkwürdig auch, wenn ich eine Partition mit Partitionstar erstelle, steht da unter SYSTEM "FAT 16". Wenn ich dann auf FDISK wechsle, steht da unter SYSTEM "UNBEKANNT" (o.ä.).
Wenn ich mir das hier alles nochmal durchlese, komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, daß die Platte wohl über Jordan ist.
Kann das vielleicht auch irgendein Virus sein oder sowas ?

Das mit der Low-Level Formatierung, was immer das auch ist, werd ich nochmal versuchen.

Gruß,
Phillip

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Phillip Voit „Es gibt Neuigkeiten, erstmal danke für die Tips. Mit KILLMBR hats geklappt. Die...“
Optionen

Positionierungsfehler, da sollte man meinen die Platte ist hinüber. Aber man kann sich nicht unbedingt auf Fehlermeldungen verlassen. Wenn das Formatieren mit Windows nicht mehr klappt, geht es vielleicht noch mit Linux, das hatte ich auch schon. Zweifellos ist die Platte unterhalb der Ebene der Formatierung durch das Betriebssystem so daneben, dass das Betriebssystem keine Formatierung zulässt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich opriema „Primäre Partition läßt sich nicht löschen“
Optionen

Formatiere die Platte mal mit einer SuSE-Computerheft-CD auf Linux ext 2. Du benutzt die manuelle Vorgehensweise für eine minimale Linux-Installation (in YAST), brichst nach dem Formatieren ab und dann löscht Du unter Linux (von Installations-CD, YAST) die Linux-Partition wieder. Danach killmbr und Automatische Plattenerkennung im Bios. Vielleicht auch mal die ersten 2 GB auf FAT16 formatieren, oder die ersten 8 GB mit IBM/Hitachi Wipe überschreiben.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe

Ist halt so, dass mehrfaches Umformatieren oft wirksamer ist, als so ne Low-Level-Formatierung, bzw. Wipe besser funktioniert als z.B. IBM-Tools zum Nullen schreiben im Drive Fitness Center. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, ist halt wiederholte Erfahrung. Es deutet alles darauf hin, dass Deine Platte ne schwere logische Macke hat, die gründlich weggebügelt werden muss. Leider dauert das ziemlich ewig.

bei Antwort benachrichtigen
Phillip Voit opriema „Primäre Partition läßt sich nicht löschen“
Optionen

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Tips. Hab die Platte jetzt einem Bekannten überlassen, der mehr Ahnung hat als ich. Soll er damit glücklich werden. :-)

bei Antwort benachrichtigen