Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

PqRP Partition wiederherstellen ohne die 2 Disketten

Barrel112 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mit PartitionMagic 7.0 die Partitionsgröße geändert, dabei hat der PC sich leider Aufgehängt. ich komme an die Daten nicht mehr herran. leider habe ich es auch verseumt die Sicherungs disketten zu erstellen. Wer kann mir sagen ob und vor allem wie ich die Daten retten kann. Brauche wirklich hilfe. Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Barrel112 „PqRP Partition wiederherstellen ohne die 2 Disketten“
Optionen

Hi,
leider sind Deine Informationen etwas spärlich. Man sollte wissen, was genau auf dem Rechner betroffen ist. Anscheinend bootet er noch und Du kannst die Partitionstypen anschauen. Wie anders könntest Du wissen, daß sich nun eine PqRP-Partition auf dem Rechner befindet. Man kann deswegen keine konkreten Tips geben, ohne genau zu wissen was eigentlich vorgefallen ist. Infos sind z.B. notwendig über das Betriebssystem, - Organisation der Festplatte bez. Partitionen (Anzahl, Typen, Größe), betroffene Partition (was die PqRP früher mal war), usw.

So aber bleiben nur wenige Tips übrig. Das Beste wäre, auf einem anderen Rechner PM zu installieren und dort die PM-Notfalldisketten herzustellen. Diese sind in erster Linie dafür da, wenn das System nach einem PM-Absturz nicht mehr booten sollte. Anderenfalls, wenn Du noch an das installierte PM herankommen solltest, dann brauchst Du die Disketten nicht.

Ein paar Threads weiter unten hatte ein anderer Poster (Darkster # 1) ein ähnliches Problem. Unter:

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537284195.htm

befindet sich eine kleine Linksammlung, deren Threads Probleme und Anleitungen zum Thema PqRP beinhalten.

Sorry, daß ich im Moment nicht mehr tun kann.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Barrel112 Dr. Hook „Hi, leider sind Deine Informationen etwas spärlich. Man sollte wissen, was...“
Optionen

Danke Dr.Hook,
Hier nun mehr Infos: Betriebssystem XP Home
3 Partitionen (C:, D:, E:) auf C Bertriebssystem 7GB, auf D Daten 90 GB, auf E Programme 20 GB (ca.)
alle auf NTFS.
D ist jetzt die PqRP. an PM komme ich heran weil es auf E ist.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Barrel112 „Danke Dr.Hook, Hier nun mehr Infos: Betriebssystem XP Home 3 Partitionen C:, D:,...“
Optionen

Okay, -
eigentlich steht derzeit alles Notwendige bereits hier in dieser Rubrik. Momentan häufen sich irgendwie die PM-Unfälle.

Der Poster "aikon2305" (ein Posting weiter oben) hat ein ähnliches Problem. Bei Dir müßte das PTEDIT-Programm dann im Verzeichnis E:\Programme\Powerquest\Partition Magic 7.0\Utility liegen. Jedenfalls heißt es PTEDIT32.EXE in der Windows-Version. Du müßtest es leicht finden können.

Halte Dich in der Bedienung von PTEDIT an das, was ich auch dem Poster "Darkster #1" (http://www.nickles.de/static_cache/537469652.html) geschrieben habe. Darüber hinaus findet sich hier noch eine ausführlichere Beschreibung, die ich aus dem Englischen übersetzt habe.

http://www.nickles.de/static_cache/537277547.html

Ich nehme an, daß es sich um eine NTFS-Partiton innerhalb der erweiterten Partition gehandelt hat, bevor sie durch PM bei dem Programmabsturz in eine PqRP-Partition umgewandelt wurde.
Die Kennung einer NTFS-Partition ist 07. In diese Partitionstype mußt Du die Kennung 3C (für PqRP) umwandeln.
Wie das genau gemacht wird, steht in den bereits erwähnten Threads.

Viel Erfolg,

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
aikon2305 Barrel112 „PqRP Partition wiederherstellen ohne die 2 Disketten“
Optionen

Danke für den Tipp, trotzdem…

Ich habe nun mit dem PTedit irgendwie die D-Partition ins HPFS-Format
umgewandelt bzw das hat PTedit automatisch gemacht. Die 4 „unzugeordnete“
GB habe ich nun als NTFS formatiert und die Partition läuft auch einwandfrei, obwohl es mir lieber wäre, wenn ich diese 4 GB (Laufwerk I: ) mit dem Laufwerk C: zusammenfügen würde.
Falls ihr wisst, wie das geht, teilt es mir bitte mit. OK, das Problem ist aber,
dass ich kein Zugriff auf Laufwerk D: habe – HPFS Format. Es wird zwar
angezeigt, wie ihr im Foto erkennen könnt, ich habe aber kein Zugriff drauf.
Windows fordert mich auf die Partition in NTFS zu formatieren, ich will es
aber nicht, da meine Daten auf D: sind. Was soll ich machen? Wie kann ich
wieder auf meine Daten auf der D: -Partition zugreifen? Bitte helft mir!
Die URLs für die Fotos lauten:

www.freewebs.com/aikon2305/pm7/partition1.jpg
www.freewebs.com/aikon2305/pm7/partition2.jpg


Schönen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Herrdernacht Barrel112 „PqRP Partition wiederherstellen ohne die 2 Disketten“
Optionen

hallo ich hatte das selbe problem!
ich habe nach der anleitung die hier abgedruckt ist gehandelt...
jetzt steht im pm zwar ntfs aber auch ?m? (oben wo normalerweise der Laufwerksbuchstabe steht

zur infao ich habe win xp pro
es handelt sichum eine 60gb festplatte die zusätzlich eingebaut ist und auf der ntfs lief(NTFS)

ich habe einen screenshot gemacht

ich hoffe mir kann hier geholfen werden....

http://home.arcor.de/nbk-clan/pm.jpg

danke schonmal im vorraus

bei Antwort benachrichtigen