Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

PqRP Partition! Wie finde ich heraus welches Dateisystem vorher

moaebi / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

wollte bei einem Freund die Boorpartition (Win2000, NTFS) vergrössern, weil er nur eine 2GB grosse hatte.

Seine 10GB Festplatte war folgendermassen aufgeteilt:

c: (2GB), d: (2GB), e: (2GB), f: (2GB), g: (Rest)

c: (Primäre Partition), Rest in der erweiterten Partition. Aufteilung kommt anscheinend noch aus der Win98 Zeit.

c: wurde zu klein, deshalb habe ich die Daten von d: 1x komplett nach e: und f: kopiert (2Kopien). Danach habe ich PM gestartet (DOS-Modus) und d: gelöscht. Gleichzeitig habe ich c: und d: vergrössert und PM diese Änderungen machen lassen. Leider ist der PC gleich nach ca. 5 Sekunden abgestürzt. Nun war die Bootpartition d: (immernoch 2GB) zu sehen, die gelöschte Partition d: und die anderen 3 waren auf einmal in nur einer Partition (PqRP)! Leider habe ich vorher nicht nachgeschaut welche Dateisystem er auf den Partitionen hatte. Nun habe ich PM nochmals gestartet und c: um d: vergrössert. c: ist nun 4GB gross. Die PqRP-Partition sollte nun aus 3 Partitionen Zusammengesetzt sein. Wie mache ich aus der einen wieder genau die drei die vorher waren? Und wie finde ich heraus welches Dateisystem jede hatte?

Danke im voraus für die vielen Antworten. Gruss Moreno

bei Antwort benachrichtigen