Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Platte schaltet zurück in PIO-Modus---------was tun?

Edmonddantes2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Mein PIII700 auf Aopen X34 und 640MB und W2K hat ab und zu folgende Macke

1. Platte Master WD 30GB, primärer IDE Kanal Durchsatz ca 10 MB/s
2. Platte Master IBM 15GB,secundärer IDE Kanal Durchsatz ca 09 MB/s

Bei viel Verkehr schaltet die 2. Platte regelmässig von DMA in PIO Modus runter. Ich hab alles versucht, d.h 2e Platte als slave an den ersten Kanal, oder als slave an den 2. Kanal, mit und ohne cd-rom LW (hab ich jetzt mal provisorisch abgeklemmt, aber Problem bleibt).
Hab auch ne andere Platte versucht (120GB WD), aber auch hier das gleiche Theater)

Ich vermute, das müsste an den Bios-einstellungen vom Datenbus liegen, aber ehe ich mich damit abgebe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Wenn ihr weitere Infos braucht ( Bios-version etc) muss ich die noch mal nachschauen.

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Edmonddantes2002 „Platte schaltet zurück in PIO-Modus---------was tun?“
Optionen

Hallo Edmonddantes2002,

es liegt an W2K (bzw. auch XP macht das). Bei mehrmaligen CRC-Fehlern bei der Datenübertragung von DMA-Laufwerken schalten diese beiden BS in den PIO-Mode runter.
Verwendest Du eventuell gerundete IDE-Kabel? Wenn ja, versuch mal ein normales 80-poliges Flachbandkabel. Hatte das selbe, seit dem Einbau des Flachbandkabels geht es jetzt.

Stoffi

mfg stoffi
DarkForce Edmonddantes2002 „Platte schaltet zurück in PIO-Modus---------was tun?“
Optionen

Hi Leute !

Der Stoffi hat mit seiner Analyse vollkommen recht, aber was ist denn die Ursache
für die CRC-Fehler unter VOllast am zweiten IDE-Kanal ?? Der Fehler liegt bestimmt
nicht an den IDE-Kabeln oder an schrottigen Bios-Einstellungen ,sondern ganz allein
an der Southbridge dieses Mainboards. Dieses Aopen-Brett hat einen VIA-Chipsatz
mit der 'berühmten' VIA-686B-Southbridge, fragt einfach mal den allwissenden Herrn
Google oder die Jungs von www.au-ja.org nach dem '686B Southbridge-Bug', dann
erfahrt Ihr die ganze Story...

MfG
DarkForce

PS: Und was ist die Moral von der Geschicht' ? Einen Intel stoft man immer auf
ein Board mit Intel-Chipsatz, wenn die Kohle knapp ist, dann nimmt man halt eines
mit einem SIS-Chip, aber bitte niemals ein Brett mit einem VIA-Chipsatz... ;-)))

stoffi Edmonddantes2002 „Platte schaltet zurück in PIO-Modus---------was tun?“
Optionen

Hi DarkForce!

Du hast bestimmt recht, dass auch eine "schrottige" Southbridge eine mögliche Ursache sein kann. Aber mein Board ist ein NForce2 ohne so eine VIA-Southbridge.
Ehrlich, seit dem Kabeltausch ist es nicht wieder aufgetreten (3x auf Holz klopf).

Stoffi

mfg stoffi
Edmonddantes2002 Nachtrag zu: „Platte schaltet zurück in PIO-Modus---------was tun?“
Optionen

He Leute, danke für die Anregungen,

ich vermute mal, dass es effectiv and der Southbridge liegt, denn ich habe normale Flachbandkabel drinn.

Werd mich mal bei den 686B-Bug-links schlaumachen.

Sieht also eher schlecht aus...

Dank noch mal. Wenn ich was neues rausfinden sollte, werd ich das hier posten.

gruss Edmonddantes2002