Möchte meinen alten PC verkaufen. Wie kann ich die Platte junfräulich machen? MfG Norbert
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Indem du den MBR ->Master Boot Record der Platte löscht. Hierbei bleiben die Daten zwar noch auf der Platte, sind aber für den "Normal-User" sprich Laien nicht mehr wieder herzustellen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du eine LowLevel Formatierung durchführen. Hierbei wird die Platte komplett mit Nullen und Einsen überschrieben.
Entsprechende Tools hierfür findest du entweder beim Hersteller, oder musst mal nach Low Level googlen.
Für Tools zum löschen des MBR's gilt selbiges.
Wenn du ein LowLevel-Format machst ist die Platte für Profis (mit Labor)
immer noch lesbar, da die Ränder eines Sektors noch die alte Magnetisierung haben können.
Sicherer ist es wenn du die Platte mit Zufallszahlen beschreibst. Irgendeiner hat mal einer einen Standart vorgeschrieben, nachdem die Platte ich glaube 8 Mal mit Zufallswerter überschrieben werden muss, um die Daten sicher zu löschen.
MBR löschen ist zu unsicher. Mit Nullen schreiben ist der PC vielleicht eine ganze Nacht beschäftigt. Ein gangbarer Kompromiss soll laut oft gehörtem Tipp das Formatieren mit verschiedenen Dateiformaten sein. Linux ext2, Fat32, NTFS. Wenn ich es mache, ich würde Nullen schreiben. Aber nicht unbedingt nach Regierungsrichtlinien löschen, also mit mehrfachem Schreiben verschiedener Zahlen.
Ein einfaches KillMBR oder eine Low Level Formatierung sollte aber reichen. Ich glaube nicht das sich der BND,CIA oder der KGB für die Daten interessieren wird :)
Da gibts jede Menge Tools, auch Datenreißwolf genannt.
Lade Dir von giga.de unter folgendem Link sowas runter.
http://www.updates.de/share/giga_download.php?id=6050&link=1&hauptframe=inhalt&backpath=%2Fupdates%2F&okat=H&ukat=13&off=10
Hier noch eine Beschreibung:
East-Tec FormatSecure
Version 1.5
Beschreibung Wer glaubt, dass das bloße Formatieren eines Datenträgers (zum Beipspiel eine Diskette oder Festplatte) ausreicht, um alle Daten auch wirklich zu löschen, liegt leider falsch. Die Daten sind nicht wirklich gelöscht und können mit Software-Werkzeugen in vielen Fällen problemlos wiederhergestellt werden. Das sollten Sie bedenken, wenn Sie benutzte Disketten (oder ZIP- oder JAZ-Medien) weitergeben oder andere Personen an Ihren PC heranlassen.
Die Software "FormatSecure" verspricht Abhilfe: Neben der normalen Formatierung eines Datenträgers, sorgt die Software für eine vollständiuge Spurenverwischung, die nicht mehr rekonstruierbar ist. Mit der Lösch-Methode liegt die Sicherheit laut Hersteller sogar über den Standards, die vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium herausgegeben wurden.
Das Programm enthält einen Assistenten (= Wizard), der Sie durch die einzelnen Einstellungen begleitet. "FormatSecure" wird außerdem direkt in den Windows-Explorer eingebaut.
Hinweis: Bis zum Beginn des Downloads können ein paar Sekunden verstreichen. Diese Demoversion ist 30 Tage gültig. Die registrierte Vollversion kostet US-Dollar 29,95.
Plattform Win95, Win98, NT 4.0, Win2000, WinME, WinXP
Sprache englisch
Spotware-Art Shareware
Größe 488 KB
Datum 25.07.2002
Bisherige Downloads 631
Hersteller EAST Technologies
Vorraussichtliche Download-Zeit 28.8 kbps: 2:16 min
33.6 kbps: 1:56 min
57.6 kbps: 1:08 min
1-Kanal-ISDN (64 kbps): 1:01 min
2-Kanal-ISDN (128 kbps): 31 sec
DSL (768 kbps): 5 sec
T-1 (1.544 Mbps): 3 sec
Download*
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Leider hat es noch nicht bei mir mit der Low Level Formatierung geklappt. Ich hatte mir das Programm DFT32-V340 heruntergeladen und auf eine DOS-Disk abgespeichert. Beim Ausführen sagt das Programm, daß die Anwendung unter DOS nicht lauffähig ist. Wer kann mir dort weiter helfen.
Gruß
Norbert
Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast das runtergeladene Drive Fitness Tool von IBM auf eine bereits fertige DOS Disk kopiert.
So funktionierts nicht.
Du musst das DFT unter Windows ausführen. Das Tool erstellt dir dann eine DOS(IBM PC-DOS) Diskette die das DFT beinhaltet.
Wenn du es aber wie von mir beschrieben gemacht hast sollte es funktionieren.