Habe über einen Wechselrahmen eine neue zweite Festplatte eingebaut. Laut Hersteller richtig gejumpert. Handelt sich um eine Maxtor Diamond 9. Der PC erkennt sie beim Hochfahren richtig bleibt aber dann bei der den Detailangaben hinter dem Eintrag UDMA 2 stehen.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Die Slave-Platte muss in der Mitte des IDE-Kabels angeschlossen werden, sie muss im Bios erkannt werden. Dann ist sie einzurichten, also Partitionen und formatieren. Danach sollte sie auch beim Hochfahren erkannt werden. Bei allen Umbauten oder einschieben der Wechselrahmen muss der PC stromlos sein. D.h. Netzstecker ziehen und noch mal kurz den Startknopf betätigen. Sonst ist ev. schon der MBR beschädigt. Man müsste ihn dann löschen. Mit killmbr. Die Festplatten werden nicht immer zuverlässig vollautomatisch erkannt; es ist sicherer die Automatische Festplattenerkennung extra im Bios aufzurufen. In der letzten Zeit funktioniert es bei mir vollautomatisch, früher war das nicht so, vielleicht hängt es von Festplattenzipperleinchen ab, ich habe nichts verändert.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Habe ich nachvollzogen,lief denoch nicht. Habe nochmals umgejupert und die Kapazität begrenzt. Nun wird sie zwar erkannt, ich habe aber nur Zugriff auf 32 GB, statt auf die satten 120 GB. Auch unter PartitionMagic 7.0 ändert dies nichts. Muß ich nun wirklich nochmals in die Tasche greifen und mir einen IDE-Controller holen oder gibt es da eine preiswertere, wenn nicht sogar kostenlose Alternative.