Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is

Micha_Sch / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

meine neue Festplatte bringt mich noch zum Wahnsinn.....

Also, ich habe für den Pentium II PC meiner Frau eine zweite Platte gekauft. Die Platte wurde auch vom Bios erkannt. Als ich versucht habe, mit FDISK die Platte zu partitionieren (eine primäre und eine erweiterte Partition), bekam ich die Fehlermeldung, dass die Platte schreibgeschützt sei. Komisch, von Schreibschutz bei einer Festplatte hatte ich noch nie etwas gehört. Ich denke aber, dass er doch etwas geschrieben hatte, denn wenn ich ein zweites mal FDISK aufgerufen habe, waren die neuen Partitioneninfos noch da. Nun gut. Da ich aber basierend auf diesem merkwürdigen Status nicht fortfahren wollte, habe ich die Platte erstmal wieder abgestöpselt und mir ein Testprogramm für die Platte besorgt. Als ich gestern abend nun die Platte wieder angestöpselt habe um sie mit dem Programm zu testen, musste ich feststellen, dass der PC (Windows 95 OSR2.0) nicht mehr hochfährt. Es tut sich einiges, doch plötzlich bleibt er mit schwarzen Bildschirm und blinkendem Cursor ob links stehen. Hänge ich die zweite PLatte wieder ab, fährt er einwandfrei hoch. Beim Booten mittels Systemdiskette oder von einer Partion Magic Diskette passiert das gleiche.

Sprich, ich habe keine Möglichkeit an der neuen Platte noch etwas zu verändern bzw. sie zu testen. Oder doch?

Hier noch ein paar technische Infos: Pentium II mit 266 MHZ, AL440LX Board, die neue Festplatte ist eine Samsung SV2440D die ich letzte Woche fabrikneu gekauft habe.

Achja, im Bios wird die neue Platte erkannt.

Ein Kollege meinte eben, dass die primäre Partition auf der neuen Platte evtl. aktiviert worden ist und der Rechner versucht, von dieser Platte zu starten. Kann das sein und wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich komme ja nicht an die neue Platte ran.... Aber wieso klappt das Booten von Diskette nicht???

Gruss

Micha

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Hast du von Festplatte gebootet und fdisk aus dem laufenden Betriebssystem gestartet? Falls ja, probiers mal mit einer Boot-Diskette und starte dann fdisk nochmal. Ich gehe mal davon aus, dass die Jumper für Master/Slave richtig gesetzt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Micha_Sch CrustyBurrito „Hast du von Festplatte gebootet und fdisk aus dem laufenden Betriebssystem...“
Optionen

Das Problem ist ja eben genau, dass der Rechner nicht bootet (weder von der Festplatte noch von einer Boot-Diskette), wenn die zweite Platte angeschlossen ist..... Die Jumper sitzen richtig und die Laufwerke werden im Bios auch korrekt angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Hallo,

die Boot-Reihenfolge wird im BIOS eingestellt.
Eine neue Partition kann mit FDISK aktiviert werden.
Zum Booten von Festplatte muß diese i.d.R. "Primary Master" sein.
Richtiges Jumpern der Festplatte nicht vergessen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Bootdiskette erstellen, FDISK und FORMAT müssen vorhanden sein.
2. Alle Platten raus, neue Platte Primary Master (richtig Jumpern).
3. Bootdiskette ins Diskettenlaufwerk.
4. Rechner starten, im BIOS Bootreihenfolge Floppy einstellen.
5. MS-Dos von Diskette starten, neue Platte mit FDISK PARTITIONIEREN (primäre DOS-Partition) und neu erstellte Partition AKTIVIEREN!
6. Rechner neu starten!
7. Partition FORMATIEREN - fertig.

Anschließend kannst Du auf der neuen Platte ein BS installieren oder die Platte anders nutzen, jedenfalls muß als Primary Master die BS-Platte angeschlossen werden.

Ach so, bei SCSI-Platten gibt es oft einen Jumper, mit dem ein Schreibschutz gesetzt werden kann, bei IDE-Platten habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber das muß ja nicht heißen, daß es sowas nicht auch dort geben kann.

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann sollte die neue Platte nur für Daten sein, das Betriebssystem aber weiterhin von der alten Platte booten.
Also alte Platte an Primary/Master (wo sie wohl schon ist), neue an einen anderen freien IDE z.B. Primary/Slave. Nach der Fehlerbeschreibung vermute ich aber doch, dass die Platte falsch gejumpert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Micha_Sch Nachtrag zu: „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Hallo,

es ist so wie Crustyburrito sagt: es soll lediglich eine neue Platte hinzukommen, auf der Daten abgelegt werden können. Die alte, auf der sich auch Windows 95 befindet, soll weiterhin im Einsatz bleiben.

Wegen den Jumpern:

Primärer Port/Master: alte Fesplatte
Primärer Port/Slave: CD-ROM
Sekundärer Port/Master: CD-Brenner
Sekundärer Port/Slave: neue Festplatte

So sind die Jumper eingestellt und so werden die Datenträger auch im Bios angezeigt. Von daher denke ich, dass es nicht die Jumper sind die hier ein Problem machen.

Eine Frage: kann ich in den Bios-Einstellungen irgewndwo festlegen, welche Partition die aktive ist und ist "aktiv" mit "von hier wird gebootet" gleichzusetzen?

Gruss

Michael

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Hallo,

eine neu erstellte Partition wird mit FDISK aktiviert, wie beschrieben, nicht im BIOS. Es gibt dort (FDISK), glaube ich, einen extra Menüpunkt. Eine Partition pro Platte sollte immer die aktive sein. Dabei wird ein Bit in der Partitionstabelle der Platte gesetzt, das diese Partition als aktiv kennzeichnet. Von dieser wird gebootet, WENN sie als Primary Master angeschlossen ist. Wenn dort kein BS vorhanden ist, kann natürlich nicht gebootet werden und es kommt eine Fehlermeldung. Gebootet wird, soweit ich weiß, immer nur von Primary Master.

Mit der unpartitionierten Platte konntest Du doch MS-DOS starten und FDISK aufrufen? Und danach nicht mehr?

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Die aktive Partition wird in fdisk festgelegt. Wenn die Jumper stimmen, dann solltest Du die neue Platte nochmal mit fdisk ganz platt machen - d.h. alle vorhandenen Partitionen löschen. Dann sollte zumindest mal der Neustart von Windows klappen. Die Platte wird dann natürlich noch nicht im Explorer angezeigt. Wenn der Neustart nicht klappt, dann könnens nur die Jumper oder ein defektes IDE-Kabel sein.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Micha_Sch CrustyBurrito „Die aktive Partition wird in fdisk festgelegt. Wenn die Jumper stimmen, dann...“
Optionen

Ähhh, wie kann ich denn eine Platte mit FDISK platt machen wenn ich nicht darauf zugreifen kann bzw. sie nicht angeschlossen ist?????

Wie gesagt, ich kann den Rechner weder von der alten Festplatte noch von Diskette booten wenn die neue Festplatte angeschlossen ist. Die neue Festplatte blockiert in angeschlossenem Zustand jegliche Bootversuche, egal von welchem Datenträger....

bei Antwort benachrichtigen
Micha_Sch Nachtrag zu: „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Nur mal zu meinem Verständnis:
gibt es eine aktive Partition pro System oder pro Platte?

Als ich die jungfräuliche Platte das erste mal eingebaut habe, ist der PC einwandfrei hochgefahren und ich konnte mit FDISK die neue Platte partitionieren, bzw. ich habe es versucht und habe dabei die erwähnten Schreibschutzfehler bekommen. FDISK habe ich dabei aus dem MS-DOS Eingabefenster von Windows 95 ausgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

...als ich die jungfräuliche Platte... - also liegts wohl doch an der Partitionierung aus der DOS-Box

Hier nochmal step by step
1) Neue Platte platt machen: Nur die neue Platte anschließen (alte Platte IDE-Kabel ziehen), dann Boot von Diskette, dann mit fdisk alle vorhandenen Partitionen löschen.
2) Alte Platte zusätzlich dranhängen und von dieser Platte booten.
Jetzt sollte wieder der Urzustand da sein.
3) Wenn Windows dann funktioniert wieder von Diskette booten und dann die neue Platte mit fdisk Partitionieren. Leg zum Test erst mal nur eine Partition an.

Zur Frage mit den aktiven Partitionen:
Die gibts pro Platte. Im BIOS kannst Du einstellen, von wo gebootet werden soll. Damit wäre es möglich -aber nicht besonders komfortabel- verschiedene Betriebssysteme von einzelnen Platten vom jeweiligen MBR zu booten. Macht aber kein Mensch, denn es gibt ja Bootloader. In deinem BIOS muss die alte Platte als "Primary Boot Device" angegeben sein.

Noch ein Tipp:
Grundsätzlich sollte fdisk nicht aus der DOS-Box gestartet werden. Immer mit Boot-Diskette arbeiten

bei Antwort benachrichtigen
Micha_Sch CrustyBurrito „...als ich die jungfräuliche Platte... - also liegts wohl doch an der...“
Optionen

Moin,

gemäss dem Tip von crustyburrito habe ich alles abgehängt und nur die neue Festplatte als Master an den Primären IDE (Jumper habe ich überprüft) und versucht von Diskette zu starten um die Partionen auf der Festplatte zu löschen: NIX, sprich der Rechner beginnt von Diskette zu booten und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor...

Das beste kommt jetzt: ich dich Schnauze voll und stöpsel alles wieder original zusammen so wie es war und nun: der Rechner erkennt im BIOS KEIN EINZIGES angeschlossenes Gerät mehr (keine Festplatte und kein CD-ROM) und beim Booten von der original Festplatte bringt er die Fehlermeldung "Betriebssystem nicht gefunden"....

Ich kotz ab....

Micha

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Micha_Sch „Geht nicht und dem Wahnsinn nahe....“
Optionen

Hallo,

anscheinend hatte das BIOS schon vorher einen Schlag weg, da trotz Bootdiskette (ich gehe davon aus, dass die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt war) wieder ein HDD-Zugriff versucht wurde.

Nun ist das BIOS wohl völlig zerschossen und die Zeit für ein Reset gekommen. Schau mal im Handbuch des Boards nach, ob das per Jumper geht (sonst Board-Batterie für einige Minuten herausnehmen).

Bei dieser Gelegenheit vielleicht überprüfen, ob es für das Board ein aktuelleres BIOS zum Flashen gibt (eventuell hat das aktuelle Probleme mit der Größe der neuen Festplatte).

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Micha_Sch charlie62 „Geht nicht und dem Wahnsinn nahe....“
Optionen

Hallo Charlie,

ich hoffe mal, dass ich durch meine verzweifelten Ein-/Ausbauaktionen nicht die alte Festplatte beschädigt habe. Sonst hätte ich ein Problem.......

Ich habe vor einer Weile das neuste verfügbare BIOS eingespielt (stammt aus dem Jahre 1999, da es sich um ein älteres Board handelt).

Ist der von dir erwähnte Reset das gleiche, wie wenn ich im Bios die Funktion "Defaultwerte übernehmen" ausführe?

Gruss

Micha

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

ohne mich in die lfd. Diskussion einschalten zu wollen, folgende eigene Erfahrung.
Hatte folgendes System.
1. Master = WD 40 GB-Platte
1. Slave = CD-Rom
2. MaSTER = CD-Brenner
hab dann eine zweite FP gekauft und eingebaut und zwar eine Maxtor 30 GB.
Rein an den 2. IDE als Slave und NIX.
Rumexperimentiert wie verrückt mit Jumpern von M über S bis CS, alles Nix.
Hab dann die Maxtor letztendlich, wass ich eigentlich nicht wollte, als Slave
an den 1.IDE gehängt. Dann lief es endlich UND NUR SO.
Also Beide Platten als M und S an IDE1, CD und Brenner als M und S an IDE2.
Ist keine ideale Konfiguration aber nur so läufts. Und frag mich nicht warum.
Du siehst, was Deine Frage für Diskussionen ausgelöst hat. 10 Experten und 11
Meinungen ;-))
G.

bei Antwort benachrichtigen
sys2064 Micha_Sch „PC fährt nicht mehr hoch wenn 2. Festplatte angeschlossen is“
Optionen

Ich würde WETTEN das die NEUE FESTPLATTE NICHT RICHTIG vom BIOS erkannt wird. Denn dieses ist dein einziges Problem... dein MoBo ist zu Alt und deine Platte zu NEU und dein Bios erkennt zwar EINE Platte aber nunmal nicht richtig. DiesesProblem mit der korrekten Erkennung der HD kannst du mit speziellen Diskmanagerprogrammen lösen. Die einfach die Einstellungen des BIOS ignorrieren. Ob dein Anbieter so etwas anbietet weis ich aus dem Stehgreif heraus nicht. Zu finden ist die Software zum Bsp bei Western Digital oder Maxtor. Aus eigenen Erfahrung heraus weis ich das diese Software zum Teil auch bei Platten von anderen Herstellern lüpft. Aber eine Funktionsgrantie wird man dir dafür nicht geben können. Auch es es halt nur eine Softwarelösung. Besser währe der Einbau eines zusätzlichen HD Controllers der allemal sicherer und problemloser auf Dauer ist und mit deiner Platte auch keine Schwierigkeiten machen sollte.

bei Antwort benachrichtigen