Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

PC bootet von HD nur mit CD im Laufwerk

ChrisFFM / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also irgendwie steckt jetzt hier der Wurm drin.


Mein PC bootet im Moment nur von der Festplatte, wenn ich im BIOS die Reihenfolge 1)Floppy 2)CD 3)Festplatte eingestellt habe und ich eine CD in Laufwerk habe. Wenn ich dann NICHT die Taste zum Booten von CD drücke, bootet er ganz brav von der Platte.


Ist die Platte in der Reihenfolge zuerst, alleine, oder hängt das CD Laufwerk am zusätzlichen PCI-IDE-Controller,bleibt er bei "verifying dmi pool data" hängen. Versteht das einer von Euch?!?


Auf der Platte befinden sich 2 NTFS XP Installationen, die über XP Multi Boot ausgewählt werden, die Partition C: ist in XP auch korrekt als Systempartition angegeben. Wenn der Rechner läuft, kann ich auch jeweils die andere Partition sehen und auf die Daten zugreifen.


Bringt es etwas, wenn man mit FDISK oder Partition Magic am MBR rumfummele, oder wird das dann eher schlimmer?


Viele Grüße
Chris

bei Antwort benachrichtigen
hml24 ChrisFFM „PC bootet von HD nur mit CD im Laufwerk“
Optionen

Sollte wohl wie in Win 2k funktionieren:
Gehe lieber in Deiner C-Partition, die ja wohl hauptsächlich genutzt wird, in den Bootmanager. Der schreibt den MBR auch um. Danach sollte alles so starten, wie Du es willst. Vergiß aber dann nicht den Krempel auch im Bios umzuschreiben. Win2k ist schon eine Diva. XP soll ja noch launischer sein....

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
ChrisFFM Nachtrag zu: „PC bootet von HD nur mit CD im Laufwerk“
Optionen

Jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn ;o)

Habe fixboot aus der Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Jetzt schnallt er auch ohne eingelegte CD den Bootsektor auf der Platte.

Chris

bei Antwort benachrichtigen