Hallo!
ich habe einen neuen Pentium 4 3 Ghz mit 180 GB Festplatte. Betriebssystem ist windows xp
Alles ist bereits beim Kauf vorinstalliert und ich möchte gerne nachträglich die Festplatte noch partotionieren. Der Festplatte ist wohl der gesamte Speicher zugewiesen worden und es bleibt kein rest um mit XP eine neue Partition anzulegen. Zumindest nicht, wenn ich nach dem Hilfeprogramm vorgehe.
Muß ich also die Platte neu formatieren oder kann ich auch bei bereits installiertem XP das nachträglich machen.
Private Daten sind noch keine drauf, nur eben das, was der liebe Media Markt beim Kauf drauf hatte.
Viele Grüße
Chris
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Mit windowseigenen Mitteln ist das nicht ohne Datenverlust zu machen. Dazu brauchst du ein Programm wie PartitionMagic oder PartitionExpert oder.....
PartitionMagic gibt es hin und wieder in älteren - aber deswegen nicht unbrauchbaren - Versionen auf diversen Heft-CDs von Computerzeitschrften. Musst mal im Zeitschriftenhandel nachschauen. Auf der CD der (noch) neuen Chip - Ausgabe 01/2004, also der Ausgabe, die ab 01. Dezember im Handel war und noch ist - ist das Tool PartitionManager 5.0 vorhanden. Damit kannst du sowas auch machen. Gib also mal 3,99 € für die Zeitschrift aus, es lohnt sich....
Frohe Weihnachten
K.-H.
Vielen Dank!
Chip lese ich eh regelmäßig, nur immer die alte Ausgabe in der Bücherei, daher kannte ich das noch nicht.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Chris
So, jetzt muß ich weiter blöd fragen!
Ich habe das Programm PartitionManager 5.0 installiert. Bei windows XP funktioniert es nur im DOS - Modus. Also soll ich eine PartitionManager Boot Diskette erstellen, habe ich gemacht, dann daraus eine Boot CD gemacht, weil mein neuer PC kein Laufwerk A: mehr hat.
Beim Booten startet das Programm auch, nur leider findet sich nirgendwo die Option "Größe verkleinern oder sonst irgendwas, eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden, auch bei den FAQ auf der Firmenseite gab es nichts. Wie komme ich weiter?
Viele GRüße
Chris
Uaah noch nicht antworten. Ich glaube ich war ganz schön doof