Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partitions sichern auf zweiter Platte mit Drive Image...

Micha369 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hatte mal einen Festplattenausfall (1-Festplatten-PC) und da hatte mir das Sichern meiner Partitionen auch nichts genützt.

Also dachte ich mir, das passiert dir nicht wieder und baute mir eine zweite Platte ein.

Aber was ich nicht weiss: funktioniert das eigentlich mit Drive Image und wenn ja, wie?

Kann man, wenn die Bootplatte mal kaputt ist, einfach eine andere einbauen und die Partitionen von der Sicherungsplatte zurückspielen?

Oder gibt es für diesen Fall bessere Programme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Micha369 „Partitions sichern auf zweiter Platte mit Drive Image...“
Optionen

Funktioniert bestens mit Drive Image 2002

Tilo Nachdenklich Micha369 „Partitions sichern auf zweiter Platte mit Drive Image...“
Optionen

DriveImage ist ideal...vielleicht nicht unbedingt die neueste Version 7. Du kannst mit DOS-Notfalldisketten (Startdiskette und Programmdiskette, Befehl pqdi) arbeiten oder Dir die Software + andere Progamme auf eine startfähige CD brennen.

Du richtest am besten die zweite Festplatte genau so ein wie die erste Platte. Du solltest mit PartitionMagic partitionieren. Auch hier reicht eine nicht ganz aktuelle Version von Computerzeitschrift-CD. Es ist ganz sinnvoll eine Betriebssystempartition zu haben und Datenpartitionen. Du kopierts die Systempartition (eine Primäre Partition am Plattenanfang) unter DOS mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger" auf eine Primäre Partition am Plattenanfang der zweiten Platte. Dort versteckst Du die Partition nach dem Kopieren mittels PartitionMagic. Ich würde auch die kopierten Datenpartitionen versteckt halten.
Betriebssystempartitionen müssen Aktiv gesetzt sein, damit Windows startet. Nach dem Zurückkopieren wird DriveImage einen Hinweis bringen und anbieten die Partition aktiv zu setzen. Das ist äußerst fehlerträchtig. Setze lieber mit PartitionMagic aktiv.

Gerd6 Micha369 „Partitions sichern auf zweiter Platte mit Drive Image...“
Optionen

Wenns preiswert sein soll :
Hab bisher immer auf Drive -Image geschworen. Ist auch von der Fubktion her völlig in Ordnung. Hatte ich kostenlos in der Version 5 von einer Heft-Cd.
Nachteil : Images kannst Du nur von der DOS-Ebene erstellen.
Vor kurzem war auf der CD der PCGO eine ebenfalls kostenfreie Version von Acronis True-Image. Läuft ebenfalls ganz prima und hat zudem den Vorteil, daß die Images direkt von der Windows-Ebene erstellt werden können. Auserdem ist es mE einfacher auch einzelne
Dateien wiederherzustellen. Bei der Kompression der Daten solltest Du aber nur die Stufe 1 oder max 2 wählen. Die minimale Ersparnis der höheren Kompression steht sonst in keinem Verhältnis zur Speicherzeit.
Gerd

Tilo Nachdenklich Gerd6 „Wenns preiswert sein soll : Hab bisher immer auf Drive -Image geschworen. Ist...“
Optionen

Das mit der DOS-Ebene ist kein Nachteil, weil zuverlässiges hardwarenahes sektorenweises Kopieren möglich ist. Da bleibt keine noch so ungültige Datei liegen, noch kein so unmöglicher Dateiname. Wenn man ein Mainboard-Bios hat, dass unter DOS den PIO-Mode 5 zulässt, ist die Methode rasend schnell, weil sich die Lesearme der Festplatte kaum bewegen, wenn von einer zu anderen Festplatte übertragen wird (festplattenschonend) und es wurden bis 3 GB/Minute berichtet.

Micha369 Nachtrag zu: „Partitions sichern auf zweiter Platte mit Drive Image...“
Optionen

Hallo Gerd,

Was für eine Transferrate erzielst Du eigentlich mit Deinem True-Inage?

Mit meinem System schaffe ich mit DI 2002 nur 215MB/min.

Viele Grüße.

Michael

Micha369 Nachtrag zu: „Partitions sichern auf zweiter Platte mit Drive Image...“
Optionen

Also der PIO-Mode 5 ist das also!
Kann man den bei meinem Bord einstellen? (8K3A+ von Epox)