Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Partitionieren - Vorteil/Nachteil

Brigitte4 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin im Begriff, mir eine neue Maschine mit 60 GB, 512 RAM, Windows 2000 anzuschaffen. Arbeite viel in MS-Office (Access). Welche Vor- resp. Nachteile bringt die Partitionierung der Platte?! Stelle mir vor: C-Systeme; D-Dateien; E-Office; F-Finanz; G-Diverses (Spiele, Versuchs-Installation, etc...) Danke!


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
rill Brigitte4 „Partitionieren - Vorteil/Nachteil“
Optionen

Bezüglich Partitionierung kannst Du 10 verschiedene Leute fragen und Du bekommst 10 verschiedene Vorschläge ...

Ich sage Dir, wie ich es mache und warum:

  • Betriebsystem und sämtliche Programme auf C: (bei mir eine 9,1GB SCSI-HD ... die Hälfte ist immer noch frei trotz Office, CorelDRAW, CAD-Programme usw.)
    Grund: es gibt immer wieder Programme, die installieren sich ohnehin ungefragt auf C: - manchmal sogar im Stammverzeichnis, das regt mich immer auf - bzw. es gibt u. U. Probleme, wenn man einen eigenen Pfad wählt

  • sämtliche Daten auf einer separaten (physikalisch anderen) Festplatte D: (bei mir eine 120GB IDE-HD)

  • eine 2. 120er HD einzig und allein zur Datensicherung ... dies hat sich sehr bewährt, man muß nur die Disziplin haben, regelmäßig die Daten zu sichen (z. B. Partition komplett spiegeln/klonen)


Die Daten auf einer körperlich verschiedenen HD erhöht deutlich die Datensicherheit. Die eigentliche Datensicherung erfolgt auf einer 3. körperlich anderen Festplatte.

Mit dieser Konfiguration bin ich bisher sehr gut gefahren.

Bei einer einzigen HD würde ich ähnlich verfahren:
  • BS und Programme in einer Partition C:

  • Daten in einer eigenen Datenpartition D:



  • rill
bei Antwort benachrichtigen
jueki rill „mein Vorsclag:“
Optionen

Die wirklich allermeisten der Programme kann man aber beeinflussen, wohin sie sich installieren lassen. Durch "benutzerdefinierte" Installation z.B.
Oder frecherweise den "Expertenmodus" wählen. Gibt eigentlich -fast- immer einen Weg, die Richtung zu beeinflussen!
Die selbstständige Wahl der Installationsrichtung nach "C" ist eigentlich nur dafür da, das auch gänzliche Neulinge ein Programm installieren können.
Ich kenne bei der Vielzahl der bei mir installierten Progs nur zwei, die ich nicht beeinflussen konnte: Der Canon- Drucker und der Epson- Scanner!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 jueki „mein Vorsclag:“
Optionen

Mit TweakUI kann man den Standard-Installationspfad für Programme verändern (z.B. von C:\Programme nach D:\Programme).

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
jueki charlie62 „mein Vorsclag:“
Optionen

Charlie, das interessiert mich! Kannst Du das bitte näher erklären? Das Tweakui - schon davon gehört. Hab mirs sogar Bytegierig gesaugt. Aber noch keine der Erklärungen dazu begriffen! Ich wäre Dir recht dankbar!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 jueki „@charlie62“
Optionen

TweakUI - Die Beschreibung des Programms

Das Tool "TweakUI" gibt es sowohl in der Win98/ME/2000 -, wie auch in der XP -Version. Im Folgenden wird die 98er-Version beschrieben. Es stehen in der 98er-Version des Utilities dreizehn Registerkarten zur Verfügung.

Registerkarte

Mouse

Aufklappgeschwindigkeit des Startmenüs (nicht zu hoch einstellen!)
Reaktionsgeschwindigkeit der Maus
Einstellung der Scrollfunktion für Mäuse mit zusätzlichem Rad
Fenster in den Vordergrund holen, indem mit dem Mauszeiger darüber gefahren wird

General

Beschleunigen des Systems durch Abschalten von Effekten
Ändern des Programmpfades für persönliche Dateien
Aufruf einer Standardsuchmaschine über die Adressleiste der Taskleiste, wenn eingeblendet.

Explorer

Aussehen der Verknüpfungen ändern
"Tipp des Tages" anzeigen/nicht anzeigen
"Click here to begin" anzeigen/nicht anzeigen (Hinweis auf Startbutton)
Hinweis auf Verknüpfung im Namen anzeigen/nicht anzeigen

IE 4

Aktive Desktop aktivieren/deaktivieren
Dokumente im Menü "Start" hinzufügen
Ordner "Dokumente" und/oder "Favorites" im Startmenü ein-/ausblenden
"Benutzer abmelden" aktivieren/deaktivieren

Desktop

"Symbole" auf dem Desktop ein-/ausblenden
Spezialordner an beliebiger Stelle erstellen

My Computer

Laufwerke anzeigen/nicht anzeigen..Eventuell tritt nach Deaktivierung auch nur eines Laufwerkes folgender Fehler auf: Im Kontextmenü des Starbuttons sind anschließend die Menüpunkte "Explorer" und "Öffnen" deaktiviert.

Control Panel

Ein-/Ausblenden einzelner/aller Symbole in der Systemsteuerung

Network Möglichkeit eines AutoLogin im lokalen Netzwerk

New

Möglichkeit des Entfernens von Einträgen aus dem Kontextmenü beim Klick auf einen leere Desktopstelle oder einen leere Stelle in einem Ordner

Add/Remove

Entfernen von "Programmleichen"/Hinzufügen von Programmen

Boot

Funktionstasten beim Booten zulassen
Grafische Benutzeroberfläche automatisch starten
Windows Starbild anzeigen/nicht anzeigen
F4-Taste sperren, wenn Funktionstasten zugelassen
Scandisk Eigenschaften einstellen
Bootmenü anzeigen

Repair

Repariert defekte Einstellungen

Paranoia

Spurenbeseitigung nach der letzten Windowsnutzung
Autorun für CD aktivieren/deaktivieren
Fehlermeldung abspeichern

Ich persönlich (Win98) habe die Version "TweakUI 1.33 deutsch".

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
jueki charlie62 „@charlie62“
Optionen

Danke - Hab ich mir gleich gesaugt - ich hatte das englische. Nun muß ich nur herausfinden, wie ich das bei mir installierte englische gegen das deutsche austausche. Hilfst Du mir da nochmal? Kontakt in meiner Visi!
MfG - Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 jueki „@charlie62“
Optionen

Du hast dir aber schon die XP-Version gezogen?

Zum Deinstallieren gib über die Windwos-Suche tweakui ein. Lösche die 4 TweakUI Dateien unter Windows\System, Windows\Inf und Windows\help.
Nun ist TweakUI aus der Systemsteuerung verschwunden und du kannst das Tool neu installieren.

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
jueki charlie62 „@charlie62“
Optionen

Erledigt - ist in deutsch drinn! Jetzt begreif ich sogar, was man da alles machen und einstellen kann, ich spreche leider nicht ausländisch!
Vielen dank noch mal.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rill „mein Vorsclag:“
Optionen

Bei Tweak UI muss man noch wissen, dass man die Funktion zum Verstecken von Partitionen (Laufwerksbuchstaben) nicht nutzen darf, wenn man mit PartitionMagic Partitionen versteckt und auch wieder anzeigen lässt. Die beiden Funktionen vertragen sich nicht und es entsteht ein Chaos, bzw. der Zugriff auf Partitionen ist nicht mehr möglich. Also die Finger von der Funktion lassen, wenn PartitionMagic installiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Brigitte4 „Partitionieren - Vorteil/Nachteil“
Optionen

Hallo !

Ich habe nicht ganz so große Festplatten wie rill, aber meine Einteilung ist ähnlich:

1. Platte (40 GB) eingeteilt in drei Partitionen:

Partition C: 10 GB für System und (fast) sämtliche Programme
Partition D: 10 GB für Programme, die nur aus einer ausführbaren exe-Datei bestehen, die also bei der Installation nichts in die Registry schreiben, sowie mein Mail-Programm (wenn ich Partition C mal wieder mit einem vorher erstellten Image zurückschreiben muss, dann sind meine Mails davon nicht betroffen, sie bleiben immer auf dem neuesten Stand, was ja beim Rückschreiben eines Images, welches vielleicht schon drei oder mehr Tage alt ist, dann nicht mehr der Fall wäre). Ausserdem habe ich auf D noch meine Deutsch/Englisch-Wörterbuch-CD kopiert und diese in ein virtuelles Laufwerk eingebunden (geht ganz phantastisch mit dem Programm VSubst, welches man sich bei Bedarf hier herunterladen kann. Dieses Programm ermöglicht es nämlich, dass das virtuelle Laufwerk auch nach einem Neustart noch vorhanden ist, was ja eigentlich normalerweise nicht der Fall ist!!), sodass ich, wenn ich mal was nachschauen muss, nicht jedes Mal die CD rauskramen muss. Genauso habe ich es mit meiner Klicktel-CD gemacht, auch die ist vollständig auf D kopiert und ebenfalls in ein mit dem o.a. Programm "VSubst" erstelltes virtuelles Laufwerk eingebunden, aus dem gleichen Grunde wie mein Wörterbuch.
Partition E: Diese Partition ist 20 GB groß und wird für Filmbearbeitung etc. benutzt,und ist, wie die beiden anderen Partitionen in NTFS konvertiert.

2. Platte ist ebenfalls 40 GB groß und wird zur Datensicherung gebraucht. Sie ist, um die Übersicht nicht zu verlieren, in 4 Partitionen aufgeteilt, die jeweils für unterschiedliche Daten gebraucht werden. Diese Platte ist übrigens voll in FAT32 konvertiert.

3. Platte ist 20 GB groß, und diese wird ausschliesslich zur Datensicherung gebraucht. Es befinden sich immer zwei mit Drive-Image erstellte Images der C-Partition auf dieser Platte, also ein älteres und ein aktuelles, welches ich eigentlich jeden Tag erstelle, sowie zudem noch ein Image der D-Partition. Läuft das System ca. eine Woche fehlerfrei, dann wird das ältere Image der C-Partition zur Sicherheit noch auf CD-RW gebrannt, anschliessend gelöscht und mit einem neuen Image wieder angefangen, zu sichern. Sollte dann doch mal irgendwas nicht hinhauen (man probiert ja nicht immer sofort nach dem Anlegen eines Images aus, ob wirklich noch alle Programme richtig laufen), dann hat man immer noch die älteren Images in der Hinterhand. Die D-Partition wird so ca. einmal die Woche erneuert. Ausserdem wird mit einem "kleinen" Backup-Programm (BackUp-Maker) alle zehn Minuten automatisch der Mail-Ordner sowie ein paar andere ganz wichtige Sachen inkrementell auf diese Platte gesichert (nur jede 25. Sicherung läuft als Vollsicherung), sodass da absolut (fast) nichts mehr passieren kann. Zudem befindet sich noch eine Sicherung der Registry (erstellt mit ERUNT) sowie eine Sicherung sämtlicher Treiber (erstellt mit WinDriversBackup) auf dieser Platte.

Gruß
K.-H.


Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hallo ! Ich habe nicht ganz so große Festplatten wie rill, aber meine...“
Optionen

Die zweite Platte wird natürlich nicht zur Datensicherung gebraucht, sondern nur zur Ablage von Daten. Für die Sicherung ist, wie oben beschrieben, die 3. Platte "zuständig"...

Nochmals Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Brigitte4 „Partitionieren - Vorteil/Nachteil“
Optionen

Es ist tatsächlich so, dass man die meisten Programme besser doch auf der C-Partition installiert. Das Problem wird sehr schön an MS-Office deutlich. MS-Office kann man durchaus auf der D-Partition installieren, ABER ich benutze z.B. Bertelsmann Rechtschreibkonverter, ein Plug-In für Office. Das Programm funzt nur richtig wenn Bertelsmann UND Office auf der C-Partiton liegen.

Du wirst also auf C Platz brauchen für Deine Betriebsssystem-Installation und fast alle umfangreichen Programme.
Dann würde ich noch Datenpartitionen anlegen. Eine für Daten die ständig ergänzt und umorganisiert werden und eine wo sich wenig ändert, wo Du z.B. ganze CDs aufspielst, den Nickles-Tuning-Report, die Archiv-CDs der c't, den Conrad-Katalog usw..

Wenn Du mit Datenbank arbeitest, dann würde ich eine zweite gleiche Festplatte kaufen und genauso partitioniert einrichten, wie die erste Festplatte. Backups mit DriveImage sektorenweise unter DOS ("Von Datenträger zu Datenträger"). Partitionen sind "Datenträger". Die Kopien der Partitionen auf der zweiten Festplatte würde ich verstecken. Am Anfang der Erweiterten Partition auf der zweiten Festplatte würde ich ca 100 MB (FAT16) für den Browser-Cache einrichten (nur 50 tatsächlich nutzen) und 550 MB (FAT32) für die Auslagerungsdatei (500 nutzen).

Die Betriebssystempartitionen würde ich als Primäre Partition einrichten. Bei Datenpartitionen bringt PartitionMagic neuerdings Fehlermeldungen die doch sehr überraschen: Mehre sichtbare Primäre Partitionen seien nicht erlaubt (was eigentlich Quatsch ist). Vielleicht hat Windows irgend ein geheimes Problem...oder PartitionMagic??

Sichere die Partitionstabellen. Primäre Partitionen auf der ersten Festplatte lassen sich leicht mit ped.exe sichern, aber auf der zweiten Festplatte und bei Logischen Partitione wird es schwierig. Für Win98 helfen mir da die Norton Utilities (Image der Partitionstabellen auf allen sichtbaren Partitionen) und Norton/Iomega-Zip-Rescue. Ich weiß noch nicht, ob es Image (hier nur Partitionsdaten) auch für NTFS und Win2000 gibt.

Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Brigitte4 „Partitionieren - Vorteil/Nachteil“
Optionen

Ich weiß, jetzt werde ich Prügel beziehen von Euch, King und Tilo - habe ich doch als -wenn auch etwas fortgeschrittener- Anfänger schon oft von Euch beiden wertvolle Ratschläge bekommen!
Und, es soll keinesfalls in Majestätsbeleidigung ausarten - nur habe ich eine etwas andere Meinung zum Partitionieren. Und dazu habe ich mir diesen der beiden gleichen Threads Brigittes ausgesucht. Wills auch versuchen, zu begründen
Ich habe auf meiner ersten HD drei Partitionen erstellt, auf der zweiten 2. Beide HD haben 80GB. Und beide sind -nach einem entsprechenden Eintrag in die boot.ini- bootbar, als Master oder Slave und mittels einer 5-sekundlichen Abfrage während des bootens.
Die erste HD besteht aus drei Partitionen:
- 6GB für "Master System"
-10GB für "Programme"
-64GB für "Datenarchiv 1", die zweite HD ist unterteilt in
- 4GB für "Slave System" als "Notstart"- Partition und
-76GB für "Datenarchiv 2"
Alle Programme, die ich anwende, installiere ich nach der Partition "Programme". Dabei erstelle ich immer einen neuen Ordner, den ich eindeutig bezeichne, wenn ich ein neues Programm installiere - auch wenn das zu installierende Programm sich noch einmal selbst einen Ordner darinnen erstellt. Denn es geschah schon, das alle Programmteile über die ganze Partition verstreut waren, weil eben das Programm keinen eigenen Ordner erstellte. Und weil ich später oft mit der vom Programm selbst gewählten Bezeichnung nichts mehr anfangen kann.
Als Wichtigstes dabei installiere ich das "Acronis True Image 6" als Image- Programm. Das hat für mich den Vorteil, ich muß mich nicht auf die, Entschuldigung, äußerst windige Systemwiederherstellung von Billysoft verlassen und habe im Bedarfsfall innerhalb von 5 Minuten eine vollständige Wiederherstellung erreicht, wenn ich mal wieder auf DAU- Art was versaut habe.
Und dazu, damit ich eben nicht von CD aus wiederherstellen muß, habe ich die zweite "Notstart"- Partition.
Der Vorteil liegt da unter anderem darin, ich kann die Systemwiederherstellung deaktivieren. Denn diese benötigt schon nach kurzer Zeit für die mehr als mangelhafte Erfüllung ihrer Aufgaben mehrere GB! Diese GB verwende ich eben für die zweite Notstart- Partition.
Den ebenfalls umstrittenen Ordner "Eigene Dateien" habe ich nach "Datenarchiv 1" verlegt. Dadurch gehen mir im Falle einer Neuerstellung meine Favoriten usw nicht verloren, das Einzige, was ich da erst retten muß, sind meine OutlookExpress- Dateien. Und das geht ebenfalls problemlos von der Notstart- Partition aus.
Eine weitere Unterteilung in eine "Spiele"- Partition usw halte ich für nicht sinnvoll. Wenn man das aus was weiß ich für welchem Grund trennen will, kann man ja in der "Programme"- Partition verschiedene Ordner anlegen, "Spiele- Programme", "Schreibprogramme", "Verwaltungsprogramme" usw.
Mit jeder neuen Partition steigt meiner Meinung nach der Verwaltungsaufwand, der Herstellungsaufwand und auch die Unübersichtlichkeit. Auch die Bootzeiten haben sich gegenüber einer großen Partition mit OS und Programmen darin deutlich verringert.
Bei der von mir bevorzugten Einteilung ist eben auch die Defragmentierung einfacher und schneller, ebenso die Festplatten- Reinigung. (Firestorm, jv16PowerTools, Reg1Aid)) Von der erforderlichen Image- Größe garnicht zu reden! Die bleibt konstant. (mein "Master System" ist trotz installierter 73 Programme [extra gezählt] nur 2,85GB groß!)
Alle Anwendungen, die mit dem "gefährlichen" Internet zu tun haben, also Downloads usw sind in einen extra- Ordner bei "Datenarchiv 1" abgelegt, leichter permanent zu überwachen mit AntiVir, AntiTrojan, AntiSpy.
Für die Partitionierung verwende ich "PartitionsMagic 8". Nachdem ich einmal so richtig "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt" wurde durch dieses Programm, habe ich mich mit ihm sehr erfolgreich angefreundet und erfülle seine Wünsche nach korrekter Bedienung. Dann läuft es problemlos!
So, Freunde, nun zerrupft mich! Oder gebt mir Denkanstöße oder Korrekturen zum lernen, was ich, da recht zart besaitet, als wohltuender empfinden würde!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Ich weiß, jetzt werde ich Prügel beziehen von Euch, King und Tilo - habe ich...“
Optionen

Zerrupfen:
1) PartitionMagic ist bei NTFS nicht zuverlässig, das hat schon die c't festgestellt. Verkleinern von Partitionen, Zusammenlegen von Partitionen und Ändern der Clustergröße ist ein Problem.
2) Programme nicht nach C installieren. Wie gesagt, wenn sie Office intensiv nutzt keine gute Idee, Office und was dazu gehört (Plug-Ins) gehören auf C.
3) Daten und insbesondere Internetdaten in einen Extra-Ordner. Klar verlierst Du so nicht so leicht die aktuellen Daten die noch nicht im Backup (Image) sind. Aber es sind viele Fehler denkbar, wo nichts mehr läuft (Partitionsdaten defekt). Eigentlich braucht man ein lauffähiges System auf der zweiten Festplatte. Dann tauscht man eben Master- und Slave-Festplatte und kann in der Regel noch mit Datenrettungsprogramm auf die zerstörten Partitionen zugreifen.
Es ist auch unklar, ob sich Viren and Ordnergrenzen halten. Ich habe meine Office-Installation auf zwei (eine Backupplatte) extra Wechselrahmenfestplatten, die ohne Internet eingerichtet sind.
4) Leider kenne ich nur die Verhältnisse für Win98. Um eine Installation und neuere Daten vollständig zu sichern, muss viel mehr gesichert werden, als Eigene Dateien und Favoriten. Da kommen noch die E-Mails in Anwendungsdaten und auch die neuesten Virendefinitionen und Daten von Norton liegen dort. Auc die Registry müsste ev gesichert sein...wobei sich aber das Problem gerade in ihr verstecken könnte. Der Verlaufsordner lässt sich überhaupt nicht vernünftig sichern, bzw. nach dem Zurückspielen desselben spinnt das System.
5) Hauptproblem ist üblicher Weise der Defekt der Partitionsdaten. Alle Sicherungspartitionen und Verrenkungen beim Partitionieren sind "just for fun", wenn die Partitionen futsch sind. Zum Partitionieren gehört die Sicherung der Partitionstabellen; schließlich sind sie auch bevorzugtes Ziel bei Viren oder Hardwaredefekten (RAM-Speicher hat sich verschluckt oder die Festplatte, Stromausfall).

Zustimmung:
Ein zusätzliche Partition für ein Notsystem sollte schon sein. Ich frage mich blos, wenn Du ein Image erstellst, dann sollte es laufen, das geht zumindest mit DriveImage. Vermutlich speichert TrueImage in seinem proprietären Format ab. Da wird es dann schon zum Drama wenn man nur mal eine fehlende DLL aus dem Image vorsuchen muss??

bei Antwort benachrichtigen
jueki Brigitte4 „Partitionieren - Vorteil/Nachteil“
Optionen

Danke, @Tilo, für Deinen sachlichen Kommentar. Ein bischen was zu meinem Posting vorhin, zur Ergänzung:
1 - PartitionMagic 8: Da hatte ich anfangs einmal recht große Schwierigkeiten, das lag aber an mir. Ich wollte einen laufenden Prozess unterbrechen, das ging schief. Die Daten allerdings habe ich mit "Ontrack" alle wieder gerettet!
In der Zwischenzeit habe ich damit einige Male
- Partitionen vergrößert
- Partitionen verkleinert
- Zusammengeführt
- freien Speicherplatz verteilt. Nun mehr ohne weitere Zwischenfälle! Aber recht hast Du sicher schon: nicht umsonst gibt es so viele Postings betreffs dieses Tools und schließlich wurde auch extra dafür das "ptedit" angeboten!
(Um aber gleich diesbezüglichen Bemerkungen anderer vorzubeugen: Ich benutze meinen PC nicht irgendwie kommerziell oder so. Ist nur mein Hobby, und da teste und versuche ich recht viel, um zu lernen und meine reichlich vorhandene Rentnerzeit sinnvoll zu verbringen!)
2 - Ich habe mein Office XP (vorher das meiner Meinung nach einfachere) Office 2000 und deren Services in einen Ordner "Office" nach "D- Programme" installiert und noch keine Nachteile empfunden. Ich kann ja auch Links aus "Word" z.B. heraus starten!
3 - Gibt es nichts dazu zu sagen - meine zweite Festplatte ist ja bootbar mit der Partition "G - Slave System"!
"...ob sich Viren an Ordnergrenzen halten..." - mit Sicherheit nicht! So war es auch nicht gemeint. Nur habe ich da eben alle direkt mit dem Internet verbundenen "Anwendungen", also die Zielordner von Stardown, eMule usw nach dort verlegt. Ist übersichtlicher für mich.
Und aus diesen Ordnern heraus kann es erst, wenn sozusagen AntiVir und AntiTrojan ihr "ok" gegeben haben. Was mich natürlich, wie alles, nie absolut schützen kann!
4 - Ich muß nur noch meine OutlookExpress - Ordner sichern vor einer "Plattmache". Und die Kontakte.
Letzteres geht problemlos über die "Export"- Funktion bei "Datei", die genannten Ordner mit TotalCommander aus dem Pfad "C:/ Dokumente und Einstellungen/Name/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Identities/{...}/Microsoft/Outlook Express/". Schrägstriche natürlich Backslash!
5 - Ich habe ebenfalls das genannte DriveImage verwendet. Nun nicht mehr, ich habs hier dargelegt, warum. Nun verwende ich das genannte Acronis- Programm. Und da - da komme ich auf den Kern Deines letzten Punktes - erstelle ich eben eine Image- Datei in "H - Dateiarchiv 2" auf meiner zweiten Festplatte. Geht schneller, als von CD. (habe ich, natürlich aus vielleicht übertriebenen Sicherheitsbedürfnis heraus, zusätzlich!)
Das geht dann sogar ohne neues booten in weniger als 5 Minuten!
Doch dazu ebenfalls noch: Als ich das jetzige System erstellte, habe ich mir eben ein Image erzeugt und das dann nach der leeren Partition "G - Slave System" hin erstellt. Dort sind alle unbeschädigten Dateien enthalten eben auch die genannten dll. Die können dann ganz leicht mittels des WinCommanders erreicht und kopiert werden!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke, @Tilo, für Deinen sachlichen Kommentar. Ein bischen was zu meinem...“
Optionen

-hast es nun doch gelesen. Ist doch eine gute Erklärung, betreffs Tweak Ui, stimmts? Und noch manches lehreiche dazu!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen