Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partition Win XP pro + Programme?

Hibig / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein 40 GB Festplatte und möchte Win XP Professionell installieren.

1. Wie groß sollte die Partition sein?

2. Soll ich Programme, wie z.B. Winrar, Daemon, Nero, CloneCD, Virtual Dub, Winamp, PowerDVD, TV-Karte auf die gleiche Partition, auf welcher ich Win XP habe, installieren oder eine extra Partition einrichten?

Danke schon mal im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Hibig „Partition Win XP pro + Programme?“
Optionen

Geschmacksfrage. Es gibt viele pro und kontra.

Deshalb kann ich nur sagen - wie ich's mache: Möglichst wenig Partitionen.

Eine für Betriebssystem einschießlich Programme - je nachdem, was Du halt an Programmen hast und tun willst. Bei mir ist das immer eine EXTRA FTESTPLATTE. Die wird backuped, und sollte sie versagen, tauscht man sie einfach aus. (Das ist einer der Vorteile, wenn man NICHT auf andere Partitionen Rücksicht nehmen muß - weil nämlich keine vorhanden sind).

Weiterer Grund: Zwischen der "Betriebssystem-Platte" und der "Programmplatte" gibt es zahlreiche Verknüpfungen. Je mehr Programme Du installiert hast, umso mehr. Wenn Du also Betriebssystem und Programme trennst, kannst Du, wenn eine Partition kaputt geht, mit der anderem auch nicht mehr viel anfangen. Deshalb beides auf eine und ein gemeinsames Backup.

Falls Du nur eine 40er Festplatte hast:

15-20 Gb Programme
Rest Daten

Falls Du emule laufen hast: Dafür nach Möglichkeit eigene Festplatte.

Gruß
A4.
Hibig Nachtrag zu: „Partition Win XP pro + Programme?“
Optionen

Danke für die Hilfe!

MfG
Hibig