Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Partition wiederherstellen?

Jayage / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Scandisk hat bei offensichtlich erfolglosen Reparaturversuchen meine Festplatte durcheinander gebracht.

Nach Beendigung von Scandisk blieb das System stehen mit der Meldung:
Ungültige Partitionstabelle
Ein Neustart brachte nach einiger Zeit wieder das inzwischen verhaßte Scandisk zum Vorschein. Es meldete einen Fehler und fror ein.
Ein weiterer Neustart zeigte das Bootmenü von Win98 wo mir Hochfahren im abgesicherten Modus nahegelegt wurde, was ich aber ignorierte und stattdessen "normal" wählte. Und siehe da: Windows fuhr wieder hoch.

Unter Windows sind jetzt die Partition C, D und E wie gewohnt zu sehen
Allerdings ist alles was auf D lag (dort hatte ich alle Programme installiert) verschwunden. Partition C sowie E (mit allen meinen Daten) sind zum Glück vollständig lesbar.

Ich hab mir unter Linux die Partitionstabelle angesehen. Alles völlig normal. Keine Fehlermeldungen und auch keine unsinnigen Werte.
Demnach scheint der MBR also in Ordnung zu sein.
Bleibt also nur noch der Bootsektor der Partition D, der anscheinend was abgekriegt hat.
Meine Frage, bevor ich den Rechner plattmache, lautet:
Seht ihr eine Möglichkeit die Partition D wiederherzustellen z.B. durch Reparatur des Bootsektors oder ist das grundsätzlich unmöglich?

Dank schon mal im voraus!
Jayage

bei Antwort benachrichtigen
Jayage Nachtrag zu: „Partition wiederherstellen?“
Optionen

Hi,
zu meinem Problem habe ich noch eine interessante Info in einem Glossar gefunden:

"... FAT bezeichnet sowohl die Dateizuordnungstabelle selbst, die den Platz auf der Festplatte verwaltet und die freien, belegten sowie defekten Cluster protokolliert, als auch das Dateisystem. Die FAT folgt direkt nach dem Bootsektor.
Im Anschluß daran liegt eine Kopie der FAT. ..."

Interessant ist hier der letzte Satz. Wenn diese Kopie der FAT noch intakt ist, könnte man z.B. mit dem dd-Befehl unter Linux oder einem Hex-Editor die Kopie in die zerstörte FAT kopieren.

Vielleicht ist das ja ein Hinweis für jemanden der sich da genau auskennt. Was mir fehlt sind genaue Start/End-Werte der FAT nach dem Bootsektor, bzw. dessen Länge in Sektoren.

Bis denne
Jayage

Tilo Nachdenklich Jayage „Partition wiederherstellen?“
Optionen

Win98, also FAT32.
Wenn ScanDisk die FAT nicht repariert kann, ist nicht auszuschließen, das ein erheblicher Fehler des Dateisystems auf der Festplatte vorliegt und zwar unterhalb der Ebene des Betriebssystems. Solche Fehler bekommt man nur mit LowLevel-Format (Nullen schreiben) oder nach meinen Erfahrung besser noch durch zusätzliches zwischenzeitliches Umformatieren auf ext2 behoben. Zumindest der betroffene Bereich der Festplatte wäre zu behandeln. ABER da Du wahrscheinlich den MBR nicht gesichert hast und erst recht (vermutlich) die Logischen Partitionen nicht retten kannst, kommt als Reparatur nur das Umständliche Plattmachen der Festplatte in Frage + der oben erwähnten zeitintensiven Prozeduren (LowLevel, ext2).

Convar PC Inspector File Recovery - CD der PC-Welt 8/2002 oder PC-Prof 12/2002 oder andere Ausgaben von PC-Zeitschriften oder:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Fürs LowLevel-Format nimmst Du ein Tool vom Festplattenhersteller (Serviceseite,Downloadbereich oder wie auch immer). Manchmal wird der Ausdruck LowLevel-Format vermieden. Es heißt dann Auslieferungszustand wiederherstellen oder Reparatur.
Für ext2 empfiehlt sich die Installations-CD einer Linux-Distribution. Man tut so als wolle man eine Minimal-Installation durchziehen. Ich würde sicherheitshalber die andere Festplatte mit den geretteten Daten für diese Aktion ausbauen.

Die Kollegen posten dauernd zum Thema (ich auch) und Du findest im Posting-Archiv mehr Infos. Außerdem enthält dieses Posting ein paar Stichworte zum Googeln.

Tipp:
In Zukunft den MBR sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Seite:
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Programm hat gerade noch Platz auf der Win98 Startdiskette. Exe-Datei zum Entpacken ausführen.

Wenn Dich das Thema interessiert, noch 2 Tipps. ABER ich würde jetzt nicht im Akutfall damit experimentieren.

Editieren (also auch sichern) des MBR geht mit PTEDIT:
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
(vor und nach der Aktion Tabelle sichern/aufschreiben!!!)
Bedeutung der Buchstaben:
http://www.win.tue.nl/~aeb/partitions/partition_types-1.html
Allerdings können Betriebssysteme die Buchstaben beliebig (??) definieren. Jedenfalls heißen bei mir versteckte Win98-FAT32-Partitionen 1B.

Heuristische Rekonstruktion (Versuch!) mit gpart (z.B. auf der Knoppix-Linux-CD), nur nach Backup, bzw. nicht am Original:
http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html