Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partition mit "Partition Magic" ändern

nadinealka / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen, ich habe mir eine Demo-Version von Partition Magic 8.0 runtergeladen, weil ich ein Problem habe: Ich habe eine Partition (c:) vom Typ FAT, welche 2,047 gb groß ist. Dann habe ich unzugeordneten Speicher-Platz: 36 gb. wie kann ich den unzugeordneten Platz in die Partition kriegen? Ich möchte nur eine einzige Partition, welche meine komplette Festplatte einnimmt. Ich benutze win xp. Danke für alle Antworten im Voraus. walle

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nadinealka „Partition mit "Partition Magic" ändern“
Optionen

Hi!

Wenn sich das Verhalten der Demo-Versionen von PM nicht egändert hat, dann wird das nicht klappen. Die Demo-Versionen die ich kenne, schreiben keine Änderungen auf die Platte.

Ansonsten sollte PM beim Aufruf unter Windows einen Asistenten haben, der genau diese Operation durchführen kann.

Da das Vergrössern einer Partition ein Standardfall ist, solltest du auch mit dem handbuch oder der Onlinehilfe weiterkommen.

Hinweis dazu: der Dateityp FAT(16) kann max. 2Gbyte grosse Partitionen bzw. logische Laufwerke erstellen. Du musst also zuerst eine Wandlung in FAT32 durchführen und danach vergrössern. Ich denke aber der Assistent von PM wird dir das ebenfalls vorschlagen.

Ah: WinXP. Du solltest dir vorher überlegen, ob die FAT32 anlegen willst oder gleich nach NTFS wandelst. Auch hier sollte dir ein Blick ins Handbuch oder die Hilfe weiterhelfen, was die Unterschiede angeht. Falls nicht, dann frag einfach nochmal nach.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nadinealka „Partition mit "Partition Magic" ändern“
Optionen

PartitionMagic arbeitet mit NTFS nicht unbedingt zuverlässig, Datenverlust ist nie ausgeschlossen. Mit der Demo-Version kommst Du eh nicht weiter. Es ist also durchaus angebracht eher eine neue Festplatte zu kaufen, die kannst Du passend einrichten und dann Deine Partition rüberspielen, notfalls mit MS-Backup (gehört zu Windows). Da musst Du zwar vorher Windows installieren + einige Treiber (Grafik, Mainboard), aber der Rest wird dann eingefügt, Du behälst Einstellungen, Programme und Daten. Du brauchst eigentlich eh ein Backup auf einer zweiten Festplatte. Erst wenn Du sowas hast, lohnt es sich an PartitionMagic und DriveImage zu denken.

bei Antwort benachrichtigen
good4u nadinealka „Partition mit "Partition Magic" ändern“
Optionen

Hallo,

ich kenne den Funktionsumfang der Demoversion von PM 8 nicht. Fuer Deine Anforderungen genuegt aber auf jeden Fall auch PM 5 oder 6 die es mittlerweile zuhauf auf Heft-CDs gibt.
Mein Vorschlag waere zunaechst die wichtigen Daten zu sichern und anschliessend die vorhandene Partition in FAT32 zu konvertieren und dann auf die komplette Plattengrosse zu vergroessern.
Davon, direkt auf NTFS zu konvertieren wuerde ich aus den von Tilo genannten Gruenden ebenfalls abraten.
Wenn Du NTFS als Dateisystem nutzen moechtest kannst Du dies zum Abschluss immernoch mit dem Kommandozeilentool "convert" erledigen das diese Aufgabe sehr sauber und zuverlaessig erledigt.
Einfach einmal "convert /?" an der Eingabeaufforderung eingeben (natuerlich ohne die Anfuehrungszeichen).

Gruss

bei Antwort benachrichtigen