Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

partition magic-->partition gelöscht!! knoppix-linux zeigt daten

McFarmer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mit Partition magic eine festplatte verkleinern wollen, keine neue erstellt, nur verkleinert, ich müsste also jetzt einen unpartitionierten bereich haben. allerdings bootet mein windows jetzt nicht mehr,auch im abgesicherten modus nicht mehr. die winXP wiederherstellungskonsole kann auf c: nicht mehr zugreifen (die anderen festplatten gehn)


dann hab ich knoppix-linux (bootet von cd) laufen lassen, dieses erkennt die datein noch, nur das sichern ist für mich ziemloich umständlich da ich mich mit linux nicht sehr gut auskenne..außerdem hab ich nur LESEzugriff auf die festplatte keinen schreibzugriff (bekommen fehlermeldung, dass das mit NTFS dateisystem nicht geht)


ich müsste also wissen, erstens: wie ich schreibzugriff mit knoppix auf meine festplatte bekommen und zweitens, was ich überhaupt ändern muss damit windows wieder bootet!


oder gibt es vielleicht ganz andere möglichkeiten?


danke schon mal im vorraus für euere antworten

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich McFarmer „partition magic-->partition gelöscht!! knoppix-linux zeigt daten“
Optionen

NTFS schreiben mit Linux-Treibern funktioniert noch nicht 100% fehlerfrei, es wäre Datenverlust möglich. Du kannst wohl Treiber bekommen, die als recht zuverlässig gelten, aber ob das wirklich ratsam ist?

Du hast großes Glück, dass die Daten noch mit Knoppix lesbar sind. Vermutlich ist es am einfachsten - wenn auch nicht billig - die Problemfestplatte auszubauen und eine neue Festplatte zu besorgen. Platte als Master einbauen, einrichten, WinXP draufspielen, Problemplatte als Slave einbauen und dann mit Knoppix starten und Daten rüberschaufeln, ich kann Dir aber nicht sagen inwieweit das einfach mit dem Dateimanager (konqueror) geht, etwa in der Zweifensterdarstellung mit der Maus. Wenn Du die Daten sicher hast kannst Du ja mal versuchen auf die Problemplatte gepart anzuwenden.
http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html

Noch was. Beim Verkleinern von NTFS-Partitionen oder Veränderungen der Clustergröße mit PartitionMagic musst Du mit Datenverlust rechnen, insbesondere wenn Du vorher nicht defragmentierst und CHDISK durchführst.

bei Antwort benachrichtigen