Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Partition Magic meldet badmbr bei meiner samsung 120gb festplatt

DJ_BOP / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe mir eine 120gb festplatte gekauft wurde erst nicht von win2k erkannt dann habe ich sie im setup modus von win2k formatieren lassen komischer weise wird sie richtig erkannt im bios nur bei formatierung werden 79,9gb angezeigt und wenn ich dann mit pqmagic beigehe schreibt er bei jeder meldung badmbr nur ich bin ein noob und habe keinen plan was ich da machen muss.

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DJ_BOP „Partition Magic meldet badmbr bei meiner samsung 120gb festplatt“
Optionen

Hi DJ_BOP!

Bevor eine Festplatte unter Windows erkannt wird, muss sie formatiert werden - vor dem Formatieren wiederum muss sie erst partitioniert werden. Ich würde mir daher zunächst Gedanken machen, wie viele Partitionen Du auf der Platte haben möchtest und wie groß die im einzelnen werden sollen.

Auf die krumme Zahl von 79,9 GB kann ich mir keinen Reim machen - normal wären eher 112. Klingt ganz danach, als wenn da irgend etwas total verkorkst gelaufen ist, evtl. durch PartitionMagic (muss aber nicht daran liegen). Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir das Programm 'killmbr' besorgen und damit den gesamten Master Boot Record (=MBR) ausradieren.

Vorsicht! Das Programm arbeitet auf DOS-Ebene und macht die gesamte Platte unlesbar. Wäre ganz bitter, wenn Du die falsche Platte erwischst. Die anderen Platten solltest Du vorher abhängen, um ganz sicher zu gehen. Zum Download für killmbr geht es hier:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip

Andere Idee: FIXBOOT von der Windows-2000-Wiederherstellungskonsole anwenden - das wäre nicht ganz so radikal :-)
Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;229716

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DJ_BOP Olaf19 „MBR reparieren“
Optionen

Danke für die Tips aber ich war glaube ich zu doof mit killmbr , das hat bei mir nicht geklappt und fixboot hat leider nichts bewirkt.

Aber ich war auf der HP von Samsung und dort gabs nen tool onTrack nennt sich das und damit habe ich nun wenigstens 112gb aber ich glaube das is auch noch nicht richtig oder ?
"Auf die krumme Zahl von 79,9 GB kann ich mir keinen Reim machen - normal wären eher 112"

Olaf19 DJ_BOP „MBR reparieren“
Optionen

Genau, das ist normal: Meine Festplatte hat "auf dem Papier" 80 GB, in Wirklichkeit aber nur 74,5. Nun ist Deine Platte nominell um 50% größer als meine, also kommst Du korrekterweise auf 112 GB. Liegt daran, dass die Festplattenhersteller das Kilo mit 1000 rechnen statt mit 1024...

Aber egal ob 112 oder 120 GB - ich würde die Platte partitionieren! So viele Gigabytes an einem Stück, das ist doch 'n büsch'n happig :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DJ_BOP Olaf19 „MBR reparieren“
Optionen

Jo da hast du recht alleine defrag würde dann doch wohl ein wenig mehr zeit in anspruch nehmen *gg*

Aber Herzlichen Dank für deine Tips, jetzt is das Wochenende wieder gerettet und ich kann nu endlich beruhigt zu bett gehen ;)

THX @ Olaf and have a nice Weekend

DJ_BOP Nachtrag zu: „Partition Magic meldet badmbr bei meiner samsung 120gb festplatt“
Optionen

Operation (1 of 1)
Formatting partition: *:
(BADMBR, Primary volume, 114494,5 MB on Disk:3)
New label and type: (NTFS)

so is die fehlermeldung von partition magic, ich vermute das es etwas mit dem bootsektor zu tun hat aber habe keinen plan was ich machen muss, bitte helft mir :/

Tilo Nachdenklich DJ_BOP „Partition Magic meldet badmbr bei meiner samsung 120gb festplatt“
Optionen

Ist lange her, dass ich das letzte Mal killmbr angewendet habe und kann mich nicht genau erinnern. Es ist wohl so, dass Programmierer aus der Unix-Welt kommend die erste Festplatte als 0 (Null) bezeichnen, in der Window-Welt heißt sie 1. Besonderns lustig wird es wenn so DOS-Programm eben der Unix-Diktion folgt und die zweite Festplatte behandelt, wenn man 1 eingibt! Es ist also immer der readme.txt oder der Warnhinweis genauestens zu beachten.

Übrigens die ganzen Tools sind in der Regel auf DOS bzw. Win98 Startdisketten angewiesen. Wenn das Programm umfangreicher ist, braucht man angepasste Startdisketten die genug Platz lassen um das Utility aufzuspielen. Wahrscheinlich liefert WinXP nicht mehr unbedingt ein DOS mit mit dem die Tools klarkommen, aber im Internet gibt es Seiten mit Startdiskettendateien zum Download oder auch Programme wie PartitionMagic bringen "Notfalldisketten" mit. In der Regel ist das eine Startdiskette (DOS) - die man auch anderweitig nutzen kann - und eine Programmdisktette.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ist lange her, dass ich das letzte Mal killmbr angewendet habe und kann mich...“
Optionen

Hi Tilo!

Auch in der Datenträgerverwaltung von Windows XP werden meine beiden Festplatten als "Datenträger 0" bzw. "1" bezeichnet - das ist nicht nur unter DOS/Unix so. Übrigens kann man Bootdisketten auch mit den Bordmitteln von WindowsXP anlegen lassen: Diskette formatieren, dabei die Checkbox "MS-DOS-Bootdisk erstellen" ankreuzen, und schon wird eine Windows-ME-Bootdiskette erstellt.-

Das Programm 'killmbr' funktioniert wie folgt:

- DOS-Eingabe 'killmbr': Das Programm wird gestartet, tut aber noch nichts; zunächst wird man nur auf die genaue Wirkungsweise hingewiesen. Die 'readme.txt' braucht man daher nicht zu lesen.

- DOS-Eingabe 'killmbr 0': Der MBR von HD0 wird angezeigt,dann wird gefragt, ob man ganz sicher ist, dass dieser MBR gelöscht werden soll. Erst wenn man mit "ja[ENTER]" antwortet, schreitet das Programm zur Tat.

- DOS-Eingabe 'killmbr 1': Der MBR von HD1 wird angezeigt etc. pp., analog zu killmbr 0.

Selbst wenn man nicht - wie ich DJ BOP empfohlen hatte - die übrigen Festplatten zur Sicherheit abhängt, z.B. weil man nicht ganz sicher ist, welche Festplatte Null oder Eins ist, sollte eine Verwechslung der Platten vermeidbar sein, denn in aller Regel werden die Einträge im MBR nicht bei allen Platten gleich sein.

CU
Olaf