Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partition Magic 8.0: Fehler 1516: ?Partition wurde nicht ord

oktrolyt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Partition Magic 8.0: Fehler 1516: „Partition wurde nicht ordnungsgemäß deaktiviert“

Hilfe !! Nach dem Zusammenführen von zwei Partitionen (NTFS) fährt mein Win XP Prof.
nicht mehr hoch. Folgende Meldung erscheint: NTLDR fehlt.

Wer kann mich vor einer Neuinstallation retten ???

bei Antwort benachrichtigen
rill oktrolyt „Partition Magic 8.0: Fehler 1516: ?Partition wurde nicht ord“
Optionen

"Partitionen zusammenführen" ist so in etwa die gefährlichste Aktion überhaupt unter PM und sollte man nie ohne vorherige Datensicherung machen!

Diese neue "zusammengeführte Partition" ist offensichtlich Deine Bootpartition ... ist sie ordnungsgemäß als "aktiv" (also bootfähig) gesetzt? Frage mal den Status der HD ab. Du kannst die DOS-Version von PM direkt von der PM-CD starten (pqmagic.exe unter [CD-LW]:\\DEUTSCH\\DOSMAKE\\DISK2) starten ... vorher den PC mit einer Win9x/ME Bootdisk mit CD-ROM-Unterstützung starten. Obwohl Du im DOS-Modus startest, hast Du in der DOS-Version von PM volle Unterstützung für NTFS! Nahezu alle Aktionen können mir der PM-DOS-Version erledigt werden - auch z. B. ein nachträgliches "Aktiv-Setzen" einer Partition.


rill

bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich oktrolyt „Partition Magic 8.0: Fehler 1516: ?Partition wurde nicht ord“
Optionen

Normalerweise sollten ja auch zwei Disketten zur Sicherung angelegt worden sein um PM unter DOS7 starten zu können. Wenn sich dort eine Fehlermeldung ergibt: Unter NTFS Gute Nacht. Naja, wenn die ausreicht. Sonst sollte dasProblem mit den Disketten beseitigt werden können. Meine Erfahrung mit PM - Vorsicht -Vorsicht - Vorsicht - macht mehr kaputt als partionieren....

bei Antwort benachrichtigen
oktrolyt ärgere mich „Normalerweise sollten ja auch zwei Disketten zur Sicherung angelegt worden sein...“
Optionen

Alles wieder in Ordnung:habe es wieder hingekriegt (Tipp von repi)
und zwar so: (Zitat repi)Solltest Du an das System nicht mehr ran kommen, wie auch immer, dann mach mit der Installations CD eine Neuinstallation als Minimalinstallation in eine anderes neues Unterverzeichnis (meinetwegen windows2). Danach sollte der Rechner wieder booten. Dann kannst Du die Zweitinstallation löschen, indem Du das Verzeichnis (windows2) löscht und in der boot.ini den entsprechenden Eintrag rausnimmst. Genauso gings und alles flutscht wieder - deshalb hier die Info nochmals an alle und vielen Dank an Alle !!!

bei Antwort benachrichtigen