Hallo zusammen.
Da auf diesem Brett so viel von Partition Magic die Rede ist bzw. dieses Programm so häufig empfohlen wird, möchte ich darauf hinweisen, dass die PC-Welt in ihrer Juli- (nicht Juno!) Ausgabe die Version 6.0 auf ihrer Heft-CD anbietet. Meines Wissens nach gab es bislang maximal die Version 5.x zum kostenlosen Download (wenn man von der Methode Filesharing einmal absieht ;-))
Um von PowerQuest eine Seriennummer zu bekommen, muss man sich hier registrieren:
http://www.edv-buchversand.de/powerquest/pcwelt7
Einschränkung: Laut Artikel in der PC-Welt funktioniert das Programm nicht unter Windows XP, sondern nur bis 2000, arbeitet aber mit allen gängigen Dateisystemen, wie z.B. FAT(32), NTFS, HPFS, Linux-Swap und Ext2. Ich werde es mal unter XP testen - mal sehen, woran's genau scheitert.
CU
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Was liest Du nur für Zeitschriften....
Also, um das ganze noch schlimmer zu machen: Für die PC-Welt habe ich nichts bezahlt, diese und die nächste Ausgabe bekomme ich kostenlos. Und den Gratis-Rucksack habe ich auch schon bei der Post abgeholt, er ist wirklich formschön und praktisch... *mal eben den Ruf ruinier*
Aber mal im Ernst: Die PC-Welt ist sicher nicht die schlechteste PC-Zeitschrift, aber auch lange nicht so gut, dass ich sie nach dem Test-Abo dauerhaft weiter beziehen möchte. Allein die Aufmachung der Titel-Seiten bei den meisten PC-Zeitschriften deutet darauf hin, dass als Zielgruppe wohl eher die große Masse der Computeranwender anvisiert ist, die eine schnelle Lösung für ihr Computer-Problem(chen) sucht, ohne selbst allzu tief in die Materie eintauchen zu müssen.
Ich habe auch gar nichts dagegen; wer eine Kaffeemaschine kauft, will ja auch bloß Kaffee kochen und keine Wunder der Technik kennenlernen. Wer doch tiefer schürfende Ambitionen in Sachen Computertechnik hat, kommt nach wie vor an den Heise-Blättern c't und evtl iX nicht vorbei.
Nun, vielleicht hat ja der eine oder andere von uns Verwendung für Partition Magic 6. Dann hätte dieser Thread seinen Zweck erfüllt.
CU (-:
Olaf
Hi Olaf,
hoffe bekommst du das ins Griff.
Auf PC Welt/06 war auch Drive Image 5.01, manche Kollegen haben das nicht bekommen.
Ich denke, es sind nicht die "echte" Versionen, sondern als Werbung verkauft.
Ich arbeite schon lange mit "echten" DI 5.01, bis jetzt ohne zu meckern.
Also teste und Vorsicht!!!!!
---------------------------
mfG marwoj
Hi Marwoj!
Erst habe ich überlegt, ob ich noch einen Versuch mit Drive Image wagen soll, aber ich glaube beinahe, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ehrlich gesagt: Sonderlich sympathisch war mir das Programm von Anfang an nicht... Mit dem Programm Acronis TrueImage war ich hingegen auf Anhieb per Du. Alles erklärt sich von selbst - einfach nur starten und loslegen.
Inzwischen habe ich damit sowohl unter Windows als auch unter DOS - mittels Booten von der "Notfall-CD" - diverse Images gesichert und wieder zurückgespielt, sowohl unkomprimierte wie komprimierte. Hat zuletzt alles tadellos funktioniert. Ein wirklich erfreuliches Programm. Und auch das ist eine abgespeckte Version: True Image SE ist keine waschechte Vollversion, aber auf die fehlenden Features:
- Unterstützung von USB 1.1/2.0, Firewire
- Sichern und Wiederherstellen von / auf Netzwerklaufwerken
- Unterstützung mehrerer Festplattencontroller
kann ich gut verzichten. Für mich ist das Programm bis auf weiteres erste Wahl.
CU
Olaf
Hi Olaf,
bist du zufrieden, das ist das WICHTIGSTE.
Trotzdem aufpassen mit PM 6.0, na ja IMAGE hast du bereits mit Acronis TrueImage gemacht, darf nicht viel schief gehen.
------------------------
mfG marwoj
Sympathischerweise weist die PC-Welt höchst selbst darauf hin, dass die Benutzung dieses Programms nicht ohne Tücken ist. Man solle die Daten vorher sichern - am besten mit Drive Image. Und deswegen soll man schnell zum Hörer greifen, um beim Leserservice der PC-Welt die bereits remittierte Ausgabe 6/2003 nachbestellen - zum vollen Preis plus Versandkosten natürlich...
Ich weiß, ich bin gemein. So steht das natürlich nicht im Heft. Aber die PC-Welt hätte sicher nichts dagegen, wenn man es so auffasst ;-))
Grüße nach Berlin,
Olaf
Sympathisch ist mir die Zeitung auch, vielleicht echt "am besten".
Aber Olaf, du bist noch nicht lange gemein.:-)
-------------
Grüße nach Hamburg,
marwoj
Also mit Win98 arbeitet dieses DriveImage 5.01 von der PC-Welt anscheinend. Jedenfalls im DOS-Modus von Datenträger zu Datenträger (partitionsweise). Ich mache das mit zweiter Festplatte. Danke für Deinen Tipp Olaf!
Hi Tilo!
Wie bist Du denn überhaupt in diesen DOS-Modus reingekommen? Hast Du dafür ein Set mit Notfall-Disketten erstellt? Ich hatte das Programm unter Windows XP gestartet, die Image-Erstellungsfunktion aufgerufen, und dann kam die Meldung, dies müsse unter DOS geschehen, wofür ein Neustart notwendig sei.
Nach dem Drücken des Neustart-Buttons ist der Rechner ganz ordinär herunter- und wieder hochgefahren, ohne dass in der Zwischenzeit irgendetwas passiert wäre. Da kommt man sich schon leicht vergackeiert vor...
Nebenbei bemerkt: Bei Acronis Drive Image SE brauche ich nicht unbedingt in den DOS-Modus zu gehen - wenn ich nicht gerade die aktive Systempartition (zurück-)sichern möchte, kann ich das genau so gut unter Windows machen.
Bei Drive Image dagegen muss ich dazu immer in den DOS-Modus gehen. Kein Beinbruch zwar, aber auch nicht so praktisch. Nun, funktioniert hat es bei mir so oder so nicht, obwohl in der Anleitung ausdrücklich stand, dass das Programm für Windows XP ebenso geeignet ist wie für das Dateisystem NTFS.
CU
Olaf
Bei mir klappt es einwandfrei mit dem Drive Image eigenen DOS starten. Ich finde, das Programm ist sein Geld wert. Es hat mich schon manches mal davor bewart, Windows neu zu installieren.
Ich bin nämlich auch einer, der mit der Kaffeemaschine nur Kaffee kochen will, auch wenn ich mir bereits dreimal PC´s zusammengebastelt habe.
Hi Ventox!
Wie genau hat's bei Dir geklappt - hast Du das Programm unter Windows gestartet und bist dann der Aufforderung gefolgt, einen Neustart zu machen, damit die gewünschte Partition unter DOS gesichert werden kann? Bist Du zwischendurch ins BIOS gegangen, um ihm mitzuteilen, dass von Diskette (=Drive Image Notfall Disks) gebootet werden soll?
Ich bin ehrlich gesagt nicht 100%ig schlau geworden aus dem Programm. Mag durchaus auch meine eigene Schuld gewesen sein... aber das ist eben das Schöne an Acronis True Image - man braucht sich weder durch Menüs zu kämpfen, noch eine Anleitung zu studieren. Die Benutzer-Führung ist einfach perfekt, man kann gar nichts falsch machen. Das Programm kocht einfach nur Kaffee - um im Bild zu bleiben ;-)
CU
Olaf
Hallo Olaf,
dann schreib ich mal was dazu:
WinXP muss doch auch sowas Ähnliches wie ein DOS haben. Aber womöglich unterstützt das DriveImage 5.01 nicht. Also musst Du eine Win98 Startdiskette erstellen oder es geht auch mit DriveImage (Notfalldiskette erstellen), dazu gehört auch eine DriveImage-Programmdiskette (Befehl pqdi). Damit die Übung nicht zu umständlich wird, brennst Du Dir eine CD (CDRW). Wenn Du Adaptec Easy CD-Creator hast, erstellst Du eine startfähige CD unter Zuhilfenahme der DOS-Startdiskette (also die von Win98 oder die mit DriveImage erstellte). Und als Datei ziehst Du dann noch den Inhalt der Programm-Diskette aufs Inhaltsfenster. Und dann kannst Du die CD brennen. Bei Adaptec - wenn die Sache schief geht - reicht es die CDRW schnell zu löschen, sie muss nicht formatiert werden. Schon geht ein neuer Versuch. Bei der Gelegenheit kann man sich gleich noch PartitionMagic auf die CDRW spielen (Befehl pqmagic) und vielleicht PTEdit.
Besten Gruß Tilo
Das ist doch reine Promotion. Aktuell ist Version 8, und mit ziemlicher Sicherheit können/dürfen die PC-Welt-Leser für einen "Spezial-Super-Duper-Sonderpreis" von der veralteten Version, die weder XP noch große Festplatten unterstützt, auf die aktuelle updaten.
Sowohl Chip als auch PC-Welt vermarkten reißerisch veraltete Programme, mit denen Anwender auch nur halbwegs aktueller PCs nichts anfangen können.
Du hast völlig recht, genau so läuft es. Anschließend kann man PM 8.0 für € 58 (statt € 80) kaufen - wer das eh vorhatte, spart auf diesem Wege € 22. Wer das nicht will, hat mit PM 6 in der Tat ein altes Programm, das zwar NTFS, nicht aber WinXP unterstützt.
Wobei ich gerade sehe, dass mein Händler um die Ecke die PM 8.0 Vollversion für € 59 anbietet - seltsam...
Es gibt aber auch positive Beispiele für solche Vermarktungsaktionen. Ein Volltreffer war aus meiner Sicht die Juno-Ausgabe von PC-direkt mit dem Clone-Programm Acronis True Image SE (=Special Edition). Dies ist keine veraltete Version, sondern entspricht der aktuellen Version 6 mit "leichten Abstrichen", mit denen ich aber gut leben kann - siehe meine Antworten auf Marwoj.
Ansonsten gäbe es auch hier die Möglichkeit, preiswert auf eine echte Version 6 upzudaten (€ 30) - dürfte sich aber für die meisten von uns nicht lohnen.
CU
Olaf