Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Partition ist von gestern auf Heute verschwunden

Shanon / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine Samsung Festplatte mit 5400 umin und einer Kapazität von 160 gigs. Von heute auf Morgen ist eine partition von
etwa 100 gigs in meinem Windows XP verschwunden. Es hatte keiner Pysikalischen Zugriff auf den Rechner, und auch das Internet war aus.
Ich habe den Rechner gestern Mittag eine Strecke über 100 Kmh mit dem Auto transportiert. Am Abend ging alles Einwandfrei.
Hat er jetzt einenn Headcrash oder was?
Ich brauche die Daten, Da sind Wordducumente,ppt Dateien etc dabei, die mir keiner mehr ersetzen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Nachtrag zu: „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Ich habe jetzt mal partition magig auf der Festplatte installiert, die noch geht. Der sag mir das auf der ganzen Festplatte 3 Partitionen waren, die jetzt grau Hinterlegt sind.
Ich sehe nur noch die größe der 3 Partitionen.
Das Dateisystem war NTFS. Wie kann ich wieder auf meinen Rechner zugreifen?

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Nachtrag zu: „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Wieso werden dann eigentlich Platten, mit über 120 gigs gebaut?
Hat Linux damit keine Probleme?
Ich kann mich daran erinnern, das diese Platte bei einem Hardwaretest recht gut abgeschnitten hat

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Dies ist so.Die Platte werden auf aktuellen Mainboards getestet,deren 48 Bit IDE Controller kann diese Festplattengröße korrekt verarbeiten.Controller mit 32 Bit-Adressierung ist bei 128GB Schluß.
Nun liest jeder die Festplattentests und besorgt sich eine solche Festplatte,kennt aber nicht die Einschränkungen des eigenen Rechners.
Was hast Du für ein Mainboard,dann kann ich Dir sagen,ob es für Dich auch zutrifft.

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Conqueror „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Hallo, wir haben jetzt mal von nem Freund ne active recovery version aufgespielt und das ergebnis war, das er einzelne Textdatei oder auch dll datein erkannte, die er in Ordnern mit dir1, dir2 etc speicherte, aber mehr nicht. Keine Datei die größer als sagen wir mal 5MB war. Ich werds wohl hinnehmen müssen.
Als Mainboard habe ich GA7-VTXH+ ist vielleicht 2 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Also auf was Du noch achten mußt, ist daß Du IMMER die aktuellen VIA Chipsatztreiber verwendest.Erst dann hat der IDE Controller (ATA133) vollen Zugriff auf die Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Eine Festplatte lebt auch nicht ewig und kann sehr leicht kaputt gehen also sichere dir das nächste mal deine wichtigen Daten auf einem externen Medium (CD,DVD...).

Also einen Headcrash hat er sicherlich nicht da er sonst nicht mal mehr die Grösse der Platte erkennen würde. Ich hab gehört dass es irgend so ein Programm von Ontrackgibt welches Daten retten kann. Heisst Ontrack Easy Recovery oder sowas ähnliches. Besorg dir mal das und schau was er machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Nussknacker „Eine Festplatte lebt auch nicht ewig und kann sehr leicht kaputt gehen also...“
Optionen

Hallo und Danke für alle, die mir Tipps gegeben haben, das PCinspector tool zeigt mir leider nur Dateien auf meiner alten noch funktionierenden Platte an. Die Buchtaben der Platte sind ja weg und deshalb kann ich ja auch nicht auf der Platte nach Dateinamen mit dem Tool suchen :((
Easy recovery sagt mir vom namen was, aber ich denke, das kann nur Dateien wiederherstellen, die man aus dem Papierkorb gelöscht hat.
Berichtige mich bitte, wenn ich was falsches schreibe.
Ich bin am Ende.
Wenn ich mit PM neue NTFS partitionen von dem unallocaten Bereich (gesamter Bereich der Festplatte)erstelle, kann ich dann 100%ig davon ausgehen, das die Daten weg sind?
Kann es vielelicht sein, das WINXP Probleme mit der Platte macht, ich aber von einer Linuxdistribution zugreifen kann, z.B. knoppix?

shanon

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Nachtrag zu: „Hallo und Danke für alle, die mir Tipps gegeben haben, das PCinspector tool...“
Optionen

Ich denke ich weiß jetzt was der Fehler ist, Bei PartionMagig ist ein tool mit dem Namen PartitionInfo, das sagt mir folgendes.



PowerQuest PartitionInfo 8.0 -- Windows NT/2000 Version
Date Generated: 12/13/03 17:39:29
Copyright (c)1994-2002, PowerQuest Corporation
Permission is granted for this utility to be freely copied so long
as it is not modified in any way. All other rights are reserved.


General System Information:
Total Physical Memory (bytes): 267,894,784
Used Physical Memory: (bytes): 168,521,728
Maximum Page File Size: (bytes): 648,773,632
Current Page File Size: (bytes): 148,643,840



===========================================================================================================
Disk Geometry Information for Disk 1: 4865 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track
System PartSect # Boot BCyl Head Sect FS ECyl Head Sect StartSect NumSects
===========================================================================================================
0 0 80 0 1 1 07 764 254 63 63 12,289,662
0 1 00 765 0 1 0F 1023 254 63 12,289,725 65,866,500
Info: Begin C,H,S values were large drive placeholders.
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
0 1 00 765 0 1 0F 4864 254 63 12289725 65866500
12,289,725 0 00 765 1 1 07 1023 254 63 12,289,788 65,866,437
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
12289725 0 00 765 1 1 07 4864 254 63 12289788 65866437

===========================================================================================================
Disk Geometry Information for Disk 2: 16709 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track
Warning: Logical drive chain points to sector without partition table.
System PartSect # Boot BCyl Head Sect FS ECyl Head Sect StartSect NumSects
===========================================================================================================
0 1 00 1 0 1 0F 1023 254 63 16,065 312,560,640
Info: Begin C,H,S values were large drive placeholders.
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
0 1 00 1 0 1 0F 19456 254 63 16065 312560640
Error #109: Partition ends after end of disk.
ucEndCylinder (19456) must be less than 16709.



===========================================================================================================
Partition Information for Disk 1: 38,162.2 Megabytes
Volume PartType Status Size MB PartSect # StartSect TotalSects
===========================================================================================================
C: NTFS Pri,Boot 6,000.8 0 0 63 12,289,662
ExtendedX Pri 32,161.4 0 1 12,289,725 65,866,500
EPBR Log 32,161.4 None -- 12,289,725 65,866,500
D: NTFS Log 32,161.3 12,289,725 0 12,289,788 65,866,437


===========================================================================================================
Partition Information for Disk 2: 131,069.4 Megabytes
Volume PartType Status Size MB PartSect # StartSect TotalSects
===========================================================================================================
Unallocated Pri 7.8 None -- 63 16,002
ExtendedX Pri 152,617.5 0 1 16,065 312,560,640
EPBR Log 0.0 None -- 16,065 63
Unallocated Log 131,061.5 None -- 16,128 268,413,957
Unallocated Log 21,556.0 None -- 268,430,085 44,146,620


===========================================================================================================
Boot Record for drive C: (Drive: 1, Starting sector: 63, Type: NTFS)
===========================================================================================================
1. Jump: EB 52 90
2. OEM Name: NTFS
3. Bytes per Sector: 512
4. Sectors per Cluster: 8
5. Reserved Sectors: 0
6. Number of FATs: 0
7. Root Dir Entries: 0
8. Total Sectors: 0
9. Media Descriptor: 0xF8
10. Sectors per FAT: 0
11. Sectors per Track: 63 (0x3F)
12. Number of Heads: 255 (0xFF)
13. Hidden Sectors: 63 (0x3F)
14. Total Sectors (>32MB): 0 (0x0)
15. Unused: 0x80008000
16. Total NTFS Sectors: 12289661
17. MFT Start Cluster: 262144
18. MFT Mirror Start Clust: 768103
19. Clusters per FRS: 246
20. Clusters per Index Blk: 1
21. Serial Number: 0xA6FCF094FCF0604B
22. Checksum: 0 (0x0)
23. Boot Signature: 0xAA55

===========================================================================================================
Boot Record for drive D: (Drive: 1, Starting sector: 12,289,788, Type: NTFS)
===========================================================================================================
1. Jump: EB 52 90
2. OEM Name: NTFS
3. Bytes per Sector: 512
4. Sectors per Cluster: 8
5. Reserved Sectors: 0
6. Number of FATs: 0
7. Root Dir Entries: 0
8. Total Sectors: 0
9. Media Descriptor: 0xF8
10. Sectors per FAT: 0
11. Sectors per Track: 63 (0x3F)
12. Number of Heads: 255 (0xFF)
13. Hidden Sectors: 63 (0x3F)
14. Total Sectors (>32MB): 0 (0x0)
15. Unused: 0x80008000
16. Total NTFS Sectors: 65866436
17. MFT Start Cluster: 4
18. MFT Mirror Start Clust: 4116652
19. Clusters per FRS: 246
20. Clusters per Index Blk: 1
21. Serial Number: 0x2C1062211061F26E
22. Checksum: 0 (0x0)
23. Boot Signature: 0xAA55

Kann man da was reparieren?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Shanon „Ich denke ich weiß jetzt was der Fehler ist, Bei PartionMagig ist ein tool mit...“
Optionen

Da ist nichts mehr zu reparieren.
Warning: Logical drive chain points to sector without partition table.
Error #109: Partition ends after end of disk.
ucEndCylinder (19456) must be less than 16709.

Ich denke mal Deine Partitionen müssen neu formatiert werden.Dann ist auch der Fehler weg.Daß Partitionen oberhalb von 132GB Probleme machen ist dagegen nichts neues.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Shanon „Hallo und Danke für alle, die mir Tipps gegeben haben, das PCinspector tool...“
Optionen

Du kannst mit Knoppix auch nur lesend auf die NTFS Dateien zugreifen.
Sind die Dateien mit PM nur grau oder wird die Partition mit RqRp gekennzeichnet?

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Conqueror „Du kannst mit Knoppix auch nur lesend auf die NTFS Dateien zugreifen. Sind die...“
Optionen

Von RQRP steht da nix

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Schau mal hier nach:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Rette was noch zu retten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Vielleicht ist die Partition ins Ausland geflüchtet. Kontrolliere am besten sofort Deine Kreditkarten und Bargeldbestände!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sunrider „Vielleicht ist die Partition ins Ausland geflüchtet. Kontrolliere am besten...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Shanon Nachtrag zu: „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Hallo,die Platte ist nichtmal 3 Monate alt, das ist ja der Hammer!!!
Wenn ich das Richtig verstanden habe, würde bei einem headcrash Partition magic gar nix mehr anzeigen??
Ich melde mich später nochmal
thx für die Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Hi, habe auch mal das Problem gehabt. Hatte damals die XP-CD gebootet und konnte von dort aus die nicht erkannten Partitionen reparieren. Bei der Neuinstallation von XP sollte das auch funktionieren.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Wenn Du Daten jenseits von 137 GB geschrieben hast und WinXP hat eine falsche Registry-Einstellung, dann beginnt Windows, wegen eines Überlaufs die Daten an den Plattenanfang zu schreiben und dort die Installation zu beschädigen, zuerst vermutlich die Partitionstabelle.
http://www.nickles.de/thread_cache/537564933.html

Ontrack kannst Du testen, letztlich müsstest Du es aber kaufen.
Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Tilo Nachdenklich „Wenn Du Daten jenseits von 137 GB geschrieben hast und WinXP hat eine falsche...“
Optionen

Könnte ich also mit Ontrack [B]alles[B] wiederherstellen?
Würde es nicht gehen einfach einen Registry eintrag zu ändern, oder geht das nicht so einfach??
Was macht ontrack genau?
Verhindert das auch, das in Zukunft nicht über diese Grenze geschrieben wird?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Shanon „Könnte ich also mit Ontrack B alles B wiederherstellen? Würde es nicht gehen...“
Optionen

Ontrack ist ein Datenrettungsprogramm. Es sucht lange auf der Platte nach Daten und kann sie wiederherstellen oder teilweise auch nur unbrauchbar wiederherstellen. Es behebt nicht diese Windowsgrenze. Auf der Platte auf der Daten liegen darfst Du überhaupt nicht rumexperimentieren, die Platte wird ausgebaut. Du besorgst eine neue Platte und richtest sie ein und spielst Ontrack drauf. Dann baust Du die Problemplatte als Slave ein und versuchst von der Slave-Platte Daten auf die neue Masterplatte rüberzuschreiben. Wenn Du tatsächlich den Defekt hast, den ich vermute, hast Du also ein Riesenproblem. Infos wie vorzugehen ist findest Du wenn Du ein wenig im Archiv suchst.
http://www.nickles.de/newarchiv/archiv2-2003-4.html

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Lad dir mal Ontack runter. Der zeigt dir dann die Dateien die du retten könntest an. Wenn du sie aber retten willst musst du es bezahlen. Die "Demo-Version" zeigt dir nur an welche Daten du retten könntest.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nussknacker „Lad dir mal Ontack runter. Der zeigt dir dann die Dateien die du retten...“
Optionen

ONTACK????

ontrack ist eine firma - die schreibt sich nicht nur mit einem R, man kann sie auch nicht herunterladen.

sicher meint nussknacker etwas anderes? vielleicht data recovery von ontrack? oder? easy recovery?

www.ontrack.de

tsetse... aber über andere meckern...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker GarfTermy „ONTACK???? ontrack ist eine firma - die schreibt sich nicht nur mit einem R, man...“
Optionen

Sorry hab mich verschrieben. Ich meinte Easy Recovery von OntRack. Ich war einfach zu faul den ganzen Namen des Programms zu schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Dscho Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Hallo shanon,
ich hatte das gleiche Problem mit der gleichen Platte (FC109) schon beim ersten
partitionieren mit PM, PM konnte dann nicht mehr zugreifen, fdisk zeigte viel zu wenig
von der Plattengöße.
Zur Datenrettung kann ich nichts mehr hinzufügen, aber danach - zur Rettung der Platte.
1. Das Tool "HUTIL" von Samsung downloaden und damit den MBR löschen (=alle Daten futsch)
2. Mit PM neu partitionieren aber nicht restlos, sondern am Ende der Platte die
kleinstmögliche Größe von ca. 7MB "unzugeordnet" stehen lassen! IDE scheint da ein
Problem mit sehr großen Platten zu haben!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dscho „Hallo shanon, ich hatte das gleiche Problem mit der gleichen Platte FC109 schon...“
Optionen

Das ist sowie so so ne Sache mit PartitionMagic. Das zwackt sich gelegentlich kleine Einheiten (zumeist 7,8 MB, manchmal ein Vielfaches davon) ab, die als unzugeordneter Speicher deklariert werden. Die darf man niemals löschen, also nicht wieder die Partition auf den Ursprungswert stellen. Es ist auch immer ganz gut am Plattenende ein paar MB freizulassen. Ist einfach ne Erfahrungssache die hin und wieder auch von anderen gepostet wird.

bei Antwort benachrichtigen
ashman Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Hallo,
ich habe mir ein paar Tagen genau diese Samsung Festplatte bestellt und habe ein Elitegroup K7S6A Mainboard. Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, dann sollte ich am besten ein paar Dinge beachten um Probleme zu vermeiden. Zum einen, keine Partitionen über 130GB erstellen sondern z.b. 100GB/60GB. Zum anderen sollte ich beim Partitionieren etwas unbelegten Speicherplatz auf der Platte frei lassen.
Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten sollte? Ich will nicht auch auf einmal vor einer leeren Platte stehen (mein Beileid an Shanon).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Dscho Shanon „Partition ist von gestern auf Heute verschwunden“
Optionen

Hallo ashman,
es ist empfehlenwert eine 160GB Platte in möglichst viele Partitionen (Logische LW)
aufzuteilen. Defrag und Datensicherung werden sonst regelmäßig zur Tortur! Völliger Blödsinn wäre nur 1 oder 2 Partitionen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen