Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partition ändern

steef / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

moin


kann man partitionen rückgängig machen oder ändern ohne die festplatte zu formatieren? wenn ja, wie und womit geht das? hab meine 40gb festplatte in 4 partitionen unterteilt, was wie ich jetzt merke ziemlicher schwachsinn ist.)


vielen danke im vorraus


steef

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook steef „Partition ändern“
Optionen

Hi,
leider hast Du versäumt, das Problem etwas detaillierter zu schildern.
Z.B, wie die Festplatte jetzt aussieht (Größe und Art der Partitionen [FAT,NTFS, Primäre oder erweiterte Partitionen]), und wie sie Deinen Vorstellungen nach nachher aussehen sollte. So muß auch ein Tip allgemein gehalten werden.

Ideal ist hierfür der Einsatz von 'Partition Magic' in Verbindung mit einem Dateimanager (Norton Commander, Speed Commander o.Ä.)
Damit kannst Du die Daten der Partitionen bewegen (Dateimanger) und anschließend die vorhandenen Partition(en) löschen oder vergrößern bzw. verkleinern (Partition Magic).

mfg

Dr. Hook

PS: Um die Daten umzuschichten, dürfen die Partitionen natürlich nicht alle restlos gefüllt sein.

bei Antwort benachrichtigen
steef Dr. Hook „Hi, leider hast Du versäumt, das Problem etwas detaillierter zu schildern. Z.B,...“
Optionen

hi,
ich habe eine 40gb ibm platte mit vier partitionen:c 5gb - betriebssystem xp, d 10gb, e 10gb und f 15gb (alle in fat32, da ich gehört habe, dass ntfs langsamer ist, stimmt das?). jetzt würde ich aber gerne nut 3 partitionen haben: c 5gb, d 15gb und e 20gb. ich habe momentan aber nur insgesammt ca. 3gb frei.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich steef „Partition ändern“
Optionen

Erst mal musst Du Deine Daten sichern und dann kannst Du mit PartitionMagic die Platte neu paritionieren. Das Verändern der Partitionen mit Daten drauf ist auch möglich, aber nicht ganz ohne Risiko und zeitaufwändig.

PartitionMagic findest Du wohl in einer älteren Version für frei auf älteren Computerheft-CDs.

bei Antwort benachrichtigen
ExtremDau steef „Partition ändern“
Optionen

Prinzipiell ist das möglich. Du kannst mit dem Programm "Partition Magic" von Powerquest die Partitionen ändern, vergrößern, verkleinern, verschieben, löschen, etc. und das Ganze auch noch OHNE Datenverlust. Vorraussetzung ist, das Du einen Teilbereich leer hast, den das Programm zum auslagern der Daten benutzen kann, um die Schritte durchführen zu können.

Allerdings ist das Risiko eines "Datenverlustes" auch hier gegeben. Es gilt wie immer, VORHER ein Backup der vorhandenen Daten anzulegen, damit bei einem Crash nichts verloren geht. Für das Backup empfehle ich Dir ebenfalls ein Programm von Powerquest: Drive Image

mfg

bei Antwort benachrichtigen