Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Partition absolut unbenutzbar

Stue2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

gestern fielen mir einige Seltsamkeiten mit meiner G: Partition auf. Zum einen stürzt ein Spiel, welches auf G: lag regelmässig ab. Zum andere liess sich ein anderes Spiel nichtmehr fehlerfrei starten.

Ich startete also den Rechner neu. Nach dem Neustart konnte ich NICHTMEHR auf G: zugreifen und Win2000 fragte mich ob ich G: formatieren möchte. Ich schaute also in Partition Magic nach. Sah alles aus wie normal. Ich führte einen Bad Sector Test auf G: durch, allerdings kam lediglich ein unaussagekräftiger Error 10001 oder so ähnlich.

Ich bootete unter DOS. Dort konnte ich zumindest das Root von G: fehlerfrei auslesen. Allerdings bleib ein "dir" in dem Spiele Verzeichnis ständig hängen.

Ich besorgte mir einerseits Active @ Partition Recovery. Allerdings half dieses Programm mir auch nicht weiter, da es auf der G: Partition einen file system error anzeigt oder sowas.

Andererseits hab ich noch Norton Disc Doctor unter DOS probiert. Dieser findet auf G: einen fehlerhaften DOS Boot sector, fehler habte allocation tables, noch ein paar defekte clusters und fehlerhafte chains. Ich habe alles gefixt bis auf den DOS Boot sector, denn dieser Vorgang war selbst nach 3 Stunden noch nicht abgelaufen.

Da dies alles zu nichts geführt hat, entschloss ich mich die partition einfach zu formatieren. Partition Magic unter win2000 allerdings haengte sich mehrmals bei dem versuch auf. 90 abgeschlossen aber das überprüfung auf bad sectors auf 0% und es tut sich garnix mehr. Die formatierung unter windows stürzt genauso ab. Hmmm.

Wieder unter DOS im NDD überprüfte ich nochmal eine weitere partition auf SELBIGER FESTPLATTE (eine Samsung btw) und dort kam derselbe Fehler mit dem fehlerhaften DOS Boot sector.

NUN stellt sich für mich die Frage ob die Platte kurz davor ist kaputtzugehen. Unter windows gibt der NDD KEINEN Fehler auf diesen anderen partitionen (ausser G:, welche wie gesagt nicht scan-bar ist), nur unter DOS.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Festplatte einzuschicken, und meine Daten von den anderen beiden partitionen auf eine Neue festplatte zu sichern bevor sie das selbe schicksal ereilt.

Nun Ist die Frage: Kann ich die Festplatte noch irgendwie retten oder ist es vergebene Liebesmüh? Vielleicht Low Level Format oder den MBR irgendwie reparieren? Ich will auf keinen fall die daten der anderen partition auch noch verlieren.

Bitte gebt mir einen Rat. Fragt gegebenfalls nach weiteren wichtigen Details zu meinem Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Stue2 „Partition absolut unbenutzbar“
Optionen

Zunächst sieht es eigentlich "nur" nach einem logischen Fehler auf Deiner Festplatte aus, die kommen öfter vor als man so denkt. Früher war es halt alles unzuverlässiges Win98 und die allfällige Neuinstallation, bei der ScanDisk ganz anders zur Sache geht, als auf Partitionen auf denen noch Daten zu schützen sind.
Nur logischer Fehler bedeutet trotzdem, dass es für die Daten mau aussieht, das hast Du ja leider nun schon zu spüren bekommen.
Natürlich musst Du Deine Daten auf eine andere Festplatte retten. Die Festplatte selber müsstest Du mit einem Tool von Samsung Low-Level-Formatieren können. Ich empfehle immer noch killmbr und Umformatieren auf Linux ext2, Partitionen mit Linux löschen, killmbr, Festplattenerkennung im Bios und Partitionen neu einrichten und formatieren.

Du kannst den MBR der ersten Festplatte mit ped.exe sichern. Im Fehlerfall gelingt es dann zumeist noch die Daten auszulesen, wenn man die Fehlerstelle meidet.

Die logischen Fehler rühern zumeist von Abstürzen her. Es ist deshalb nützlich, Spiele oder den Browser-Cache, aber auch die Auslagerungsdatei auf eigene Partitionen zu legen. Wenn es kleine Partitionen sein sollen (Browser-Cache) nimmt man eben FAT16.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null).

Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

Stue2 Tilo Nachdenklich „Zunächst sieht es eigentlich nur nach einem logischen Fehler auf Deiner...“
Optionen

Hallo Tilo,

erstmal Vielen Dank für deine unfangreiche Hilfstellung!!

Ja ich habs schon befürchtet, anders als mitm Low-Level format und killmbr is da nichts mehr zu machen.

Du schreibst, dass ich wohl noch den Grossteil meiner Daten retten kann. Wie genau funktioniert das? Ist das eine Funktion des ped.exe Programms?

Danke für die Hilfe.

Tilo Nachdenklich Stue2 „Partition absolut unbenutzbar“
Optionen

Nein ohne Vorbereitung wird das nun nichts mehr. Die ped.exe Sicherung muss man vorher machen, es ist nur ein Tipp fürs nächste Mal.

Wenn Du tatsächlich noch dringend Daten von Deiner zerstörten Partition brauchst, kannst Du ja noch einiges versuchen, etwa die Daten mit Knoppix-CD auszulesen und zu kopieren oder teuere Rettungssoftware einzusetzen. Von dem Bereich wo es hakt - es scheinen die Spiele selber zu sein (?) - würde ich die Finger lassen.