Hi,
gestern fielen mir einige Seltsamkeiten mit meiner G: Partition auf. Zum einen stürzt ein Spiel, welches auf G: lag regelmässig ab. Zum andere liess sich ein anderes Spiel nichtmehr fehlerfrei starten.
Ich startete also den Rechner neu. Nach dem Neustart konnte ich NICHTMEHR auf G: zugreifen und Win2000 fragte mich ob ich G: formatieren möchte. Ich schaute also in Partition Magic nach. Sah alles aus wie normal. Ich führte einen Bad Sector Test auf G: durch, allerdings kam lediglich ein unaussagekräftiger Error 10001 oder so ähnlich.
Ich bootete unter DOS. Dort konnte ich zumindest das Root von G: fehlerfrei auslesen. Allerdings bleib ein "dir" in dem Spiele Verzeichnis ständig hängen.
Ich besorgte mir einerseits Active @ Partition Recovery. Allerdings half dieses Programm mir auch nicht weiter, da es auf der G: Partition einen file system error anzeigt oder sowas.
Andererseits hab ich noch Norton Disc Doctor unter DOS probiert. Dieser findet auf G: einen fehlerhaften DOS Boot sector, fehler habte allocation tables, noch ein paar defekte clusters und fehlerhafte chains. Ich habe alles gefixt bis auf den DOS Boot sector, denn dieser Vorgang war selbst nach 3 Stunden noch nicht abgelaufen.
Da dies alles zu nichts geführt hat, entschloss ich mich die partition einfach zu formatieren. Partition Magic unter win2000 allerdings haengte sich mehrmals bei dem versuch auf. 90 abgeschlossen aber das überprüfung auf bad sectors auf 0% und es tut sich garnix mehr. Die formatierung unter windows stürzt genauso ab. Hmmm.
Wieder unter DOS im NDD überprüfte ich nochmal eine weitere partition auf SELBIGER FESTPLATTE (eine Samsung btw) und dort kam derselbe Fehler mit dem fehlerhaften DOS Boot sector.
NUN stellt sich für mich die Frage ob die Platte kurz davor ist kaputtzugehen. Unter windows gibt der NDD KEINEN Fehler auf diesen anderen partitionen (ausser G:, welche wie gesagt nicht scan-bar ist), nur unter DOS.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Festplatte einzuschicken, und meine Daten von den anderen beiden partitionen auf eine Neue festplatte zu sichern bevor sie das selbe schicksal ereilt.
Nun Ist die Frage: Kann ich die Festplatte noch irgendwie retten oder ist es vergebene Liebesmüh? Vielleicht Low Level Format oder den MBR irgendwie reparieren? Ich will auf keinen fall die daten der anderen partition auch noch verlieren.
Bitte gebt mir einen Rat. Fragt gegebenfalls nach weiteren wichtigen Details zu meinem Problem.