Moin erstmal.Hab eine frage,platte geteilt(2 Partitionen),auf erste ME,auf zweite XP,läuft alles wunderbar.Besteht möglichkeit zwischen beiden Partitionen zu wechseln,ohne Computer auszuschalten?Wäre dankbar für Hinweise.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
was verstehst Du unter wechseln? Meinst Du etwa, so "en passant" von ME auf XP "umschalten"? Nun, - das geht definitiv nicht. Es kann zur selben Zeit immer nur 1 Betriebssystem geladen sein.
Wenn man Deine Frage wörtlich nimmt, dann geht das natürlich, ohne den Computer auszuschalten. Mit der Funktion "Rechner neu booten" wird er lediglich neu gebootet, aber nicht ausgeschaltet. :-)
mfg
Dr. Hook
Dr.Hook danke für Hilfe,das ist klar kann nur ein System geladen sein,aber wie kann ich das andere System booten ohne Computer auszuschalten?Oder muss ich jedes mal alles runterfahren?
Das Betriebssystem liegt doch (teilweise) im RAM-Speicher. Da muss runtergefahren werden, der RAM-Speicher gelöscht werden und dann kommt das andere Betriebssystem rein.
Tilo,danke,leuchtet mir jetzt ein.
Du kannst Daten von WinXP auf WinME lesen. Aber WinME kann das NTFS-Dateisystem nicht lesen. Mit Linux-Knoppix-CD kannst Du auch booten und beide Dateisysteme lesen, inklusiv versteckter Partitionen.
Du kannst von XP (beim Start geladenes Betriebssystem) keine Anwendungen auf ME starten und umgekehrt auch nicht.
Ich habe beide Partitionen im FAT 32,ich kann von Me in XP lesen,aber ist das so optimale Einstellung?
Wenn Du von ME Daten auf XP-Partitionen lesen willst, geht es nur mit FAT32. Der Witz ist allerdings, reine Datenpartitionen sind keinem Betriebssystem zugeordnet. Und neben der Aktiven Betriebssystempartition noch eine andere Betriebssystempartition anzuzeigen, soll riskant sein. Du brauchst vielleicht sowas wie gemeinsame Datenpartitionen und musst Deine Datenablagen umständlich konsequent organisieren.