Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partition

CyRaXx1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin erstmal.Hab eine frage,platte geteilt(2 Partitionen),auf erste ME,auf zweite XP,läuft alles wunderbar.Besteht möglichkeit zwischen beiden Partitionen zu wechseln,ohne Computer auszuschalten?Wäre dankbar für Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook CyRaXx1 „Partition“
Optionen

Hi,
was verstehst Du unter wechseln? Meinst Du etwa, so "en passant" von ME auf XP "umschalten"? Nun, - das geht definitiv nicht. Es kann zur selben Zeit immer nur 1 Betriebssystem geladen sein.

Wenn man Deine Frage wörtlich nimmt, dann geht das natürlich, ohne den Computer auszuschalten. Mit der Funktion "Rechner neu booten" wird er lediglich neu gebootet, aber nicht ausgeschaltet. :-)

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Balu3 Dr. Hook „Hi, was verstehst Du unter wechseln? Meinst Du etwa, so en passant von ME auf XP...“
Optionen

Dr.Hook danke für Hilfe,das ist klar kann nur ein System geladen sein,aber wie kann ich das andere System booten ohne Computer auszuschalten?Oder muss ich jedes mal alles runterfahren?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Balu3 „Dr.Hook danke für Hilfe,das ist klar kann nur ein System geladen sein,aber wie...“
Optionen

Das Betriebssystem liegt doch (teilweise) im RAM-Speicher. Da muss runtergefahren werden, der RAM-Speicher gelöscht werden und dann kommt das andere Betriebssystem rein.

bei Antwort benachrichtigen
Balu der Bär Tilo Nachdenklich „Das Betriebssystem liegt doch teilweise im RAM-Speicher. Da muss runtergefahren...“
Optionen

Tilo,danke,leuchtet mir jetzt ein.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich CyRaXx1 „Partition“
Optionen

Du kannst Daten von WinXP auf WinME lesen. Aber WinME kann das NTFS-Dateisystem nicht lesen. Mit Linux-Knoppix-CD kannst Du auch booten und beide Dateisysteme lesen, inklusiv versteckter Partitionen.

Du kannst von XP (beim Start geladenes Betriebssystem) keine Anwendungen auf ME starten und umgekehrt auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Balu3 Tilo Nachdenklich „Du kannst Daten von WinXP auf WinME lesen. Aber WinME kann das NTFS-Dateisystem...“
Optionen

Ich habe beide Partitionen im FAT 32,ich kann von Me in XP lesen,aber ist das so optimale Einstellung?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Balu3 „Ich habe beide Partitionen im FAT 32,ich kann von Me in XP lesen,aber ist das so...“
Optionen

Wenn Du von ME Daten auf XP-Partitionen lesen willst, geht es nur mit FAT32. Der Witz ist allerdings, reine Datenpartitionen sind keinem Betriebssystem zugeordnet. Und neben der Aktiven Betriebssystempartition noch eine andere Betriebssystempartition anzuzeigen, soll riskant sein. Du brauchst vielleicht sowas wie gemeinsame Datenpartitionen und musst Deine Datenablagen umständlich konsequent organisieren.

bei Antwort benachrichtigen