Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

P2 - 233 Mhz findet meine 60 GB Platte nicht

MaikyS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da mein Athlon 1,5 GhZ den Geist aufgégeben hat muss ich mich jetzt mit meinem P2 - 233 MhZ begnügen bis ich Kohle hab. Aber der Rechner findet meine 60GB Platte nicht. Kann es sein das der Rechner zu alt ist für solch eine große Platte???  denn die 6 GB die ich jetzt habe reicht allemal nicht bei mir. hoffe mir kann jemand helfen

danke im vorraus,

maikys

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo MaikyS „P2 - 233 Mhz findet meine 60 GB Platte nicht“
Optionen

"Kann es sein das der Rechner zu alt ist für solch eine große Platte???"
Ja, dass kann durchaus sein. Abhilfe (mit Glück):BIOS-Update oder sog. BIOS-Enhancer. Das sind Steckkarten für MoBo-Slots, die dieses "Größenlimit" eines alten BIOS umgehen.(Ob es die noch gibt? Gab's mal bei CONRAD. Einfach mal suchen)

Alpha13 MaikyS „P2 - 233 Mhz findet meine 60 GB Platte nicht“
Optionen

Das Bios ist zu alt und hat den Award Bios 32GB Bug.
Da hilft ein Biosupdate:
http://www.jan-hill.com/bios.html

Die Boardbezeichnung steht auf dem Board, oder ctbios (unter DOS) verrät sie dir.
http://www.heise.de/ct/faq/qna/boardhersteller_gesucht.shtml

Du kannst die Bezeichnung oder die Bios-ID (wird beim booten unten links angezeigt) auch mal posten.

Alternative ist die Platte per Jumper auf 32GB zu begrenzen oder eine PCI IDE Controllerkarte.

hexagon MaikyS „P2 - 233 Mhz findet meine 60 GB Platte nicht“
Optionen

Hallo,
das Problem kenne ich. Jeder anständige Festplattenhersteller bietet auf seiner Homepage kostenlos einen Treiber an der während dem Bootvorgang dem Bios vorlügt, es sei nur eine 8 GB Platte verbaut, nur damit der Rechner booten kann. Hat er einmal gebootet, wird der besagte Treiber wieder abgeschaltet, und man hat 60 GB zur Verfügung.

MfG. Hexagon

Alpha13 hexagon „Hallo, das Problem kenne ich. Jeder anständige Festplattenhersteller bietet auf...“
Optionen

Ein Diskmanager läuft defintiv nicht, wenn der 32GB Bug zugeschlagen hat.
Außerdem ist das EZ-Bios mit Vorsicht zu genießen.
Ein Biosupdate ist immer besser.

deBeck MaikyS „P2 - 233 Mhz findet meine 60 GB Platte nicht“
Optionen

Eine ander Möglichkeit könnte sein, von einer kleinen Platte zu booten und die 60er im BIOS NICHT anzumelden - zumindest unter LINUX kann ich dadurch bei alten Rechnern auf Platten bis 120GB zugreifen und auch Features wie DMA aktivieren - ob das unter Windows 2000/XP funktioniert weis ich nicht.

MfG