NTFS unter Linux / DOS ?
Andy 386 / 3 Antworten / BaumansichtGibt es ein Tool, das NTFS-Dateisysteme auch unter Windows98 oder SuSe8.0 anzeigen kann ?
Ich würde gerne meine Daten sichern, nur hab ich kein DVD-RW-LW....
Hi!
Ich weiss zwar nicht, was NTFS-Lesen mit nichtvorhandenen DVD-Brennern zu tun hat, aber für DOS gibt es den kostenlosen NTFSDOS-Treiber.
Damit kann man lesend auf NTFS-Laufwerke zugreifen. Für Linux müsste es eine entsprechende Lösung geben, ich dachte da wird alles benötigte mitgeliefert (ich hab's nie selbst versucht; das mit NTFSDOS allerdings schon).
NTFS-Schreiben ist ein anderes Thema: vom NTFSDOS-Hersteller soll es eine Lösung geben, die der sich gut bezahlen lässt. Wie's für Linux aussieht, weiss ich nicht.
Ich sichere meine Daten übrigends obwohl ich keinen DVD-RW-Brenner habe, ist mir gerade so eingefallen. Das geht also auch ohne DVD-Brenner. ;-)
Bis denn
Andreas
Bis denn
Andreas
linux kann ntfs lesen, das ist in den standard-kerneln eigentlich auch aktiviert. nur schreiben muss, weil es noch in der experimentalphase ist, noch von hand aktiviert werden. das verlangt dann allerdings, dass man sich selbst einen neuen kernel kompiliert.
aber lesen geht definitiv und ohne probleme