Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

NTFS-Platte unter FAT32 (Win ME) lesen

ChuckNorris / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab heute eine Platte bekommen, die mit NTFS formatiert ist (unter XP). Auf meinem Rechner läuft Windows ME. Wie krieg ich die Daten von der NTFS-Platte runter? Im Moment erkennt Windows die Platte zwar, aber ich kann nicht drauf zugreifen.

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
GAndreas ChuckNorris „NTFS-Platte unter FAT32 (Win ME) lesen“
Optionen

Hallo,

schau mal auf der Seite http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml
nach. Dort müßte sich das Tool "NTFS for Windows 98 v2.0" finden. Kannst Du kostenlos herunterladen. Es kann aber nur NTFS lesen (habs noch nicht ausprobiert), wenn Du Glück hast, läuft es auch unter WinME. Zum Schreiben von NTFS gibts dort auch ein Programm, kostet allerdings ne Menge Kohle.

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander GAndreas „Hallo, schau mal auf der Seite...“
Optionen
Zum Schreiben von NTFS gibts dort auch ein Programm, kostet allerdings ne Menge Kohle.
Und sind verdammt gefährlich - wenn nicht NT/2K/XP-Systeme auf NTFS schreiben kann es sehr leicht zu Beschädigung des Dateisystems und Datenverlust kommen...
bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris Nachtrag zu: „NTFS-Platte unter FAT32 (Win ME) lesen“
Optionen

Das Tool von Sysinternals läuft nicht, ich krieg immer ne Fehlermeldung. Andere Vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChuckNorris „Das Tool von Sysinternals läuft nicht, ich krieg immer ne Fehlermeldung. Andere...“
Optionen
ich krieg immer ne Fehlermeldung. Andere Vorschläge?
Erst mal solltest Du verraten welche Fehlermeldung Du bekommmst...
bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris Nachtrag zu: „NTFS-Platte unter FAT32 (Win ME) lesen“
Optionen

OK, hier sind meine Fehlermeldungen.

Erst einmal bekomme ich folgende Meldung, wenn ich einfach nur den Arbeitsplatz öffne:

"Cannot load NT system files because the drive they are located on (N:) has not been mounted yet. Access drve N: from explorer or a command prompt so that your ntfs drives can become available"

Hierzu folgende Anmerkung, ich habe kein Laufwerk N, das betreffende NFTS-Laufwerk ist als E eingebunden.

Und wenn ich die Configuration des Programms versuche und dort Laufwerk E angebe, kriege ich folgende Meldung:

"invalid directory:

NTOSKRNL.EXE was not found or \system32\drivers"

Wie ihr schon merkt, werde ich daraus nicht wirklich schlau, aber vielleicht kann ja einer weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris Nachtrag zu: „NTFS-Platte unter FAT32 (Win ME) lesen“
Optionen

achso, nochwas, wie sieht es mit Programmen wie PartitionMagic aus? Ich habe da läuten hören, man könne damit eine NTFS-Partition im Fat32 konvertieren. Aber ist das sicher? Schließlich kann Win ME von Natur aus gar nicht mit NTFS umgehen....

bei Antwort benachrichtigen