Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Notebook- HDD richtig jumpern?

Horwie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein "No-name?" Notbook geschenkt bekommen, das jedoch kein CD-Laufwerk besitzt. Nun wollte ich das OS über den Wechselrahmen meines PC aufspielen. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben: Der PC erkennt die HDD des Notebooks und nimmt dieses zum Booten. Ich bin der meineung, daß ich die Notebook-HDD (Quantum Europa 2.5 Series 1088 MB) als Slave jumpen müßte. Leider ist auf der HDD keinerlei Hinweis, wo und wie die Platte gejumpert werden kann.
Ich wäre dankbar um jeden Hinweis(evtl. mit Bild), wie man so eine HDD einstellen(Jumpern) kann

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Horwie „Notebook- HDD richtig jumpern?“
Optionen

Hallo,
wie willst Du denn das OS aufspielen?

Im PC installieren, dann läuft dein Noteboock niemals vernünftig.

Aber ich nehme an das Du die CD auf der 2.5 kopieren willst und von dort
das OS installieren wirst, oder?
Also von einer Diskette booten und dann auf das 2.5 die CD kopieren..

MfG
Gurus

gelöscht_35042 Horwie „Notebook- HDD richtig jumpern?“
Optionen

Also, so wirst du nicht froh werden mit dem Teil! Die Platte lässt sich nicht jumpern. Wenn du Freude daran haben willst, besorge dir ein CD-Laufwerk, dass über die parallele Schnittstelle erkannt wird (findest du gebraucht bei eBay). Das Laufwerk wird über DOS erkannt und somit kannst du bis 98SE locker aufspielen und natürlich andere Software von CD,s!

luttyy

_Quax Horwie „Notebook- HDD richtig jumpern?“
Optionen

So könnte es gehen: Die Platte samt Wechselrahmen an den Secondary Master anschließen, so das Dein PC nicht von ihr bootet sondern von der normalen Platte.
Dann SYS D: (oder welcher Laufwerksbuchstabe auch immer für die Notebookplatte verwendet wird) eingeben. Anschließend den WIN98-Ordner von der 98er CD auf die Notebookplatte kopieren und die Platte wieder ins Notebook einbauen.
Im Notebook eingebaut einfach CD WIN98 enter setup enter und los gehts